Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Neue Programmversion 3.4.1 verfügbar
#1
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

die neue Programmversion 3.4.1 für das Schuljahr 2007/2008 steht ab sofort im Internet zum Download bereit. Das Handbuch wird momentan noch aktualisiert und wird in den nächsten Tagen veröffentlicht werden. Daher eine Reihe von wichtigen Hinweisen für alle die unter euch, die es nicht abwarten können:



1. Installation

Ich hätte es gerne vermieden, aber Windows Vista hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Für die neue Version müsst ihr - egal ob ihr Vista, XP oder W2K laufen habt - auf allen Notenmanager-Rechnern eine Reihe von Dlls nachinstallieren. Dazu könnt ihr entweder das Installationsprogramm der Vollversion laufen lassen oder das "Dll-Update" herunterladen und installieren.

Abgesehen davon läuft ein Update wie gehabt
- manuell mit Hilfe der nmsvupdate.zip
- manuell per WebUpdate aus dem Notenmanager heraus
- automatisch per InternetUpdate



2. Zeitpunkt zum Datenimport

Es steht jedem natürlich frei, den Zeitpunkt zum Datenimport nach eigenem gutdünken zu wählen. Zu bedenken wäre,
  • dass die Unterrichtsverteilung in der WinLD wirklich feststehen sollte
  • dass die Schülerdaten in der WinSD auf dem richtigen Stand für das neue Schuljahr sind (Nachprüflinge, Auf-Probe-Vorrücker, ...)
  • dass die Kollegen vermutlich schon am Montag, spätestens wohl aber am Dienstag Klassenlisten drucken wollen und Daten für ihre Heimversionen mitnehmen möchten.

Zwar können ja sowohl Unterrichts- als auch Schülerdatenänderungen im Notenmanager vorgenommen werden, man spart sich aber entsprechend Arbeit, wenn man mal nicht zu voreilig ist.



3. Neuerungen zum neuen Schuljahr

Neue Buttons
Die offensichtlichste Neuerung dürften die neuen Buttons sein. Hier war eine Änderung notwendig, da die Dll, die für die bisherigen Buttons verantwortlich war, von bestimmten Virenscannern immer wieder gelöscht wurde.

6 Schulaufgaben
Es gibt jetzt 6 Spalten für Schulaufgaben, da in Realschule und Gymnasium (auch Wirtschaftschule, vermute ich) eine bzw. mehrere Schulaufgabe(n) (jetzt "große Leistungsnachweise") durch je zwei "kleine Leistungsnachweise" ersetzt werden darf/dürfen.

NuT-Berechnung Gym
Für das Gymnasium wurde die Verrechnung der Teilfächer NuT-B, NuT-Ph bzw. NuT-Inf zu einer Gesamtnote gemäß der Wünsche fest implementiert (Gewichtung 2:1 der Teilnotenschnitte).

Anpassung neue RSO
Die Paragraphen wurden an die neue RSO angepasst. Sollte ich etwas übersehen oder falsch ausgetauscht haben, gebt mir bitte Bescheid.

Zeugnismodul
Rund um das Zeugnismodul bzw. dem Ablauf zum Zwischenzeugnis wurden einige Änderungen vorgenommen, die ich bei Zeiten erläutern werde (sie werden auch im Handbuch zu finden sein).

Wahlfachklassen
Die größte Neuerung ist die Integration von Wahlfachklassen. Für Wahlunterrichte kann der Admin (oder der Wahlfachlehrer selber) eine Klasse mit den entsprechenden Schülern anlegen. Dieser Unterricht wird wie die normalen Unterrichte auch dem Lehrer in der Auswahl angezeigt. Dort kann er jetzt "zentral" (statt für jeden Schüler einzeln) alle Noten eingeben und dann per Mausklick für die Zeugniserstellung übernehmen. Näheres ist im Handbuch erläutert.



Abschließend noch zwei Anmerkungen:

- es ist durchaus möglich, dass es bis zum Schulanfang noch einmal ein Update geben wird (vor allem mit kosmetischen Änderungen)

- das notwendige Update für die Heimversion wird im Laufe der nächsten Woche im Internet verfügbar sein.


Auf ein Neues

Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#2
NM-Himself schrieb:2. Zeitpunkt zum Datenimport

Es steht jedem natürlich frei, den Zeitpunkt zum Datenimport nach eigenem gutdünken zu wählen. Zu bedenken wäre,
  • dass die Unterrichtsverteilung in der WinLD wirklich feststehen sollte
  • dass die Schülerdaten in der WinSD auf dem richtigen Stand für das neue Schuljahr sind (Nachprüflinge, Auf-Probe-Vorrücker, ...)
  • dass die Kollegen vermutlich schon am Montag, spätestens wohl aber am Dienstag Klassenlisten drucken wollen und Daten für ihre Heimversionen mitnehmen möchten.

Ich würde mir die neue Version gerne mit den alten Daten anschauen. Beim Überprüfen der Daten meldet der NM 3.4.1 nun "Die Notentabelle konnte nicht überprüft werden." Ansonsten scheint alles zu funktionieren.

Grüße
Sebastian
Zitieren
#3
Hm, konnte ich nicht nachvollziehen. Allerdings habe ich an den Datenbanken, die ich zuhause habe, schon eine Menge herumgefummelt.

Ich hole heute nachmittag mir mal die Daten vom letzten Schuljahr aus der Schule. Vielleicht tritt da der Fehler auch auf, dann kann ich Dir mehr sagen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

unsere Datenbank hast du ja ohnehin noch ... und ich warte auch noch auf die Beantwortung von ein paar Fragen (vgl. E-Mail). ;-)

Grüße
Sebastian
Zitieren
#5
Hallo Sebastian,

auf Deine Mail vom 28.7. hab ich eigentlich schon beantwortet. Muss mal schauen, ob ich die Antwortmail noch habe, dann schicke ich sie nochmal raus.

Ansonsten gibt es mit der neuen Version eigentlich kein Problem. Ich hab's jetzt mit unserer und eurer Datenbank versucht, ohne Fehlermeldung. Auch (bzgl. deines Postings bzgl. CopyA2Fb) mit dem Kopieren der Daten von Access nach Firebird gibt es bei mir überhaupt keine Probleme.

Lass mal die Datenbank prüfen, reorganisieren und komprimieren. Dann hat die Datenbank den gleichen Zustand wie die Version, die Du mir zugeschickt hast.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,
habe heute die neue Version 3.4.1 des NM installiert. Leider tritt immer die Fehlermeldung:

"Beim Aufruf des Logindialogs ist folgender Fehler aufgetreten:

Das Programm wird beendet."

auf. Ich wollte die neue Version eigentlich mit der alten DB testen, leider kann ich nun den NM nicht mehr öffnen.
Ich bitte um Hilfe. Danke!

Liebe Grüße
Andreas
Zitieren
#7
NM-Himself schrieb:...oder das "Dll-Update" herunterladen und installieren...

Dann sollte es funktionieren!
vlg
bkahl
Zitieren
#8
Sad 
Hallo,

hab das Dll-Update bereits installiert, allerdings tritt die Fehlermeldung dennoch auf. Hoffe ihr habt noch andere Tipps für mich, die hoffentlich funktionieren. :a_icon_no:

Liebe Grüße
Andreas
Zitieren
#9
Wenn die Fehlermeldung die gleiche ist, dann hat vermutlich das dllupdate nicht funktioniert. Du kannst ja mal den Fehler reproduzieren und dann die nmsvlog.txt an mich schicken (oder hier posten).

Bitte denk dran: beim Installieren evtl. mal den Virenscanner deaktivieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
wie vermutet, eine Komponente (sevCmd3.ocx) ist bei dir nicht richtig registriert. Möglicherweise funkt die Firewall dazwischen (alles schon dagewesen).

entzipp mal den Anhang und klick auf die "regsevcmd3.bat". Vorausgesetzt ihr habt WinXP wird dann die ocx in das system32 Verzeichnis kopiert und "von Hand" registriert". Schaunmermal, ob das was hilft.

Falls nicht (oder falls nicht Win XP) dann melde dich noch mal.

gruß
Stephan


Angehängte Dateien
.zip   regsevCmd3.zip (Größe: 107,63 KB / Downloads: 9)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo, wir haben folgendes Problem: nach der Installation des Updates und der Installation der notwendigen Dlls, können wir uns nur noch dann am NM anmelden, wenn wir als Admin auf dem Server angemeldet sind. Sobald wir ausgeloggt sind bzw. auf den anderen Clients erscheint: "Auf das angegebene Gerät (...) kann nicht zugegriffen werden (...)." Kann es sein, dass mit dem Update irgendwelche Berechtigungen zurückgesetzt wurden? Vielen Dank.wall
Zitieren
#12
Hallo,

nein, das Notenmanager-Update mischt sich in die Rechtevergabe überhaupt nicht ein.

Schreib mir mal, wie ihr das Update genau durchgeführt habt: von welchem Rechner aus? Von Hand? Per WebUpdate? Mit welchen Rechten warst Du beim Updaten angemeldet? Das DllUpdate habt ihr schon auf ALLEN Clients laufen lassen, richtig?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Danke Stephan...!

Bei uns funktioniert die neue Version nun! Lag wohl an der Firewall.
Ciao, und einen schönen Start morgen!

Andreas Ziegler
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NM5 neue Lehrer - Startpasswort? steve 1 274 20.10.2023, 16:02
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neue Fächerspiegel erstellen? rathgeber 1 1.119 10.09.2022, 11:49
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Standardpasswort für neue Kollegen adler 3 4.539 14.09.2017, 12:08
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neue Nutzer: Pwd = Kürzel steve 3 4.946 14.09.2016, 19:50
Letzter Beitrag: steve
  Neue Notenberechnung .NET NM-Himself 0 2.474 06.10.2009, 20:22
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.