Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Elsa, Abschluss und neue Version
#1
Hallo Stefan, hallo miteinander,
drei kurze Anfragen:
a) Klappt Elsa, gibt es irgendwas zu beachten? Wir möchten diese Funktion gerne nutzen.
b) Beim Druck der Notenbögen aus dem NM habe ich in den 10. Klassen bei "Vorrücken erhalten" Folgendes festgestellt: Einige Schüler hatten im Notenbogen ein "Abschlussprüfung bestanden" korrekt vermerkt, die weitaus meisten jedoch hatten diese Zeile einfach mit --- entwertet gehabt. Wenn ich dann z.B. irgendein Wahlfach eingegeben und sofort wieder gelöscht habe, war der korrekte Eintrag "Abschlussprüfung bestanden" da. Gleiches galt auch für die Nichtbesteher. Die Zeugnisse wurden in WINSV gedruckt, die Eingaben wurden nach dem Abschluss der frw. mdl. Prüfungen in Nichtprüfungsfächern in die WINSV exportiert.
Habe ich einen Re-Import oder was anderes übersehen?
c) Gibt es für das neue Schuljahr ein Upgrade auf eine 4.0 Version?
Speziell dir, Stefan, und auch deiner Famile, danke und schöne Ferien!
Werner
Zitieren
#2
Hallo Werner,

ad a) ElSa wird in einer ersten Testversion anfang nächsten Schuljahres zur Verfügung stehen. Es funktioniert momentan schon ganz gut. ElSa beruht - wie die nächste Generation Notenmanager - auf einem Datenbankserver. Für die Installation muss ich noch ein ausführliches Handbuch schreiben, dann ist alles bereit für den Stapellauf.

Behalte auch auf jeden Fall eine Kopie der aktuellen Datenbank. Dann können die relevanten Daten, die die Jahre überdauern sollen, noch nach ElSa exportiert werden.

ad b) sofern die neue Version installiert ist hätte es reichen müssen, im Zeugnisdialog alle Schüler einmal durchzublättern. Ich behalte das Problem mal im Auge.

ad c) Zum nächsten Schuljahr wird es ein Update 3.4 geben (die Versionsnummern ab 4.0 sind der Datenbank-Server-Version vorbehalten). Ein paar Änderungen im Design, mehr Spalten für Schulaufgaben (da ja jetzt eine SchA durch 2 "kleine" Leistungsnachweise ersetz werden kann), vielleicht ein paar weitere Notenspalten (für die, die so viele mdl. Noten machen), Anpassungen an die neue RSO, ein paar Änderungen an der Datenbankstruktur, ... nichts besonderes.

Ebenfalls schöne Ferien,

Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stefan,

ist ElSa inzwischen einsatzfähig, und wenn ja wie?

Franz
Zitieren
#4
Hallo Franz,

ElSa selber ist de facto fertig. Die Verzögerung ergab sich, da ich kurzentschlossen von Visual Basic 6 (ActiveX/DCOM) auf Visual Basiv 2005 (.NET) umgestiegen bin. ElSa funktioniert jetzt zwar, dafür macht mir momentan noch der Datenexport aus dem Notenmanager etwas Schwierigkeiten.

Wichtig ist nur, dass ihr euch eine Datensicherung der Notenmanager-Datenbank ins Archiv legt. Sobald der Export funktioniert (schlimmsten Falls erst im nächsten Schuljahr), dann könnt ihr die alte Datenbank noch einmal öffnen und die Daten exportieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnisdialog über v5-Connector startet in unterschiedlicher Version lz 1 432 21.07.2023, 10:02
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Automtischer Zeugnistext über Abschluss löschbar? Hundeheike 11 1.562 12.07.2023, 11:01
Letzter Beitrag: Hundeheike
  Bemerkung Abschluss Mittelschule 9. Jgst. Uli N. 9 3.568 28.07.2022, 09:36
Letzter Beitrag: PvD
  "erfolgreicher Abschluss Mittelschule" auch bei Schüler*innen ohne Noten rs_erlangen1 1 1.398 21.07.2021, 18:29
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Jahreszeugnis RS: erfolgreicher Abschluss der Mittelschule in Jahrgangsstufe 8 mardis 1 1.549 07.07.2021, 14:26
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.