Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Problem: Notenvollständigkeit
#1
Hallo,

wir haben folgendes Problem:

Etliche Kollegen haben in dem Zeitraum zwischen Notenschluss (1. HJ) und Zwischenzeugnis Noten gemacht und die in der Heimversion eingetragen. D.h. das Datum der Note wurde in die Zeit vor dem Zwischenzeugnis gelegt, die Note selbst sollte aber erst für zweite Halbjahr zählen.

Ergebnis: bei der Notenvollständigkeit zeigt NM nun ständig an, dass Noten im 2. HJ fehlen.

1. Frage: kann ich das als Admin ziemlich schnell und unkompliziert lösen?

2. Frage: hat es Auswirkungen auf das Zeugnis o.ä., wenn ich dieses "Problem" schlichtweg ignoriere?


Grüße aus Oberbayern!
andi
Zitieren
#2
Hallo,

haben das gleiche Problem

Ex am 8.2. geschrieben, erst nach dem ZZ eingetragen, Noten nicht grau, sie zählen sicher zum 2. HJ, aber in der Notenvollständigkeit wird das Fehlen einer mdl. Note bemängelt.

Ein Ändern des Datums "geschrieben am" ändert nichts an der Notenvollständigkeit. Warum??? (Noten wurden über die HV eingetragen)

Warum willst du das als admin ändern? Der Computer ist nicht für die Notenvollständigkeit verantwortlich, sondern der Lehrer. Die Notenvollständigkeitsprpüfung kann einen Anhaltspunkt geben, ob man nicht irgend jemanden übersehen hat. Wenn die Noten lt. RSO gemacht hat (Anzahl, ...), dann ist das für uns i.O. - egal, was der NM sagt. Und wenn ein Kollege weniger Noten als erforderlich macht ... Dann ist das eine Angelegenheit des Chefs und nicht des NM-admins!

Bernd
Zitieren
#3
@admin:

sorry, falsches Board. Sollte eigentlich in "Zeugnis SV"
thx
Zitieren
#4
schondorf schrieb:@admin:

sorry, falsches Board. Sollte eigentlich in "Zeugnis SV"
thx

Schon erledigt.
vlg
bkahl
Zitieren
#5
Cool 
Haben das gleiche Problem!?
Man lernt nie aus!
Zitieren
#6
@ schondorf: die Diskussion gab es schon mal an anderer Stelle. Rechtlich ist es eben so, dass eine Note, die vor dem Zwischenzeugnis gebildet und eingetragen wird auch zum ersten Halbjahr zählt. Deshalb sollte man so etwas eben nicht machen.

Dagegen tun lässt sich da nachträglich nicht wirklich etwas, außer die Noten alle rauszulöschen und neu einzutragen.

Folgen hat die Sache keine, außer das im Notenbogen der Trennstrich eben nach diesen Noten steht.

@ bernd
ich hab versucht das bei mir nachzustellen, kann das Problem aber nicht nachvollziehen. Kannst Du mir mal eure Datenbank schicken und sagen, welche Schüler/Klasse/Unterricht es betrifft?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Bernd,

zunächst einmal: der Fehler liegt beim Anzeigen und nicht bei der Notenvollständigkeit. Die Noten in der Matheklasse wurden am 15.2. eingetragen und das liegt eben noch so gerade vor dem Zwischenzeugnis. Wenn Du den Zwischenzeugnistermin jetzt auf den 14.2 vorverlegst sind alle Noten in Ordnung.

Warum die Noten dann nicht ausgegraut angezeigt werden muss ich mir noch einmal in Ruhe anschauen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Dann hat er sie aber vor dem Zeugnistermin und nach Notenschluss in die HV eingegeben. Ein Eintragen in die SV war erst gg. Ende der 1. Unterrichtswoche nach den Ferien wieder möglich!

Naja, für mich sind die Noten vollständig, da die 3. Ex ja nicht in's ZZ eingerechnet wurden.

Danke,
Bernd
Zitieren
#9
Es gibt eine Möglichkeit, diesen formalen Fehler (Stephan hat ja im Grunde genommen völlig Recht!) zu ändern:

Man löscht besagte Noten und ändert als Systemadmin unter Windoof die Systemzeit.

Sprich: heute ist eben nicht der 18.07.2007, sondern beispielsweise der 06.03.2007, an dem die mündliche Note entstanden "sein soll"...

Dann rechnet NM auch die Note für's 2te Halbjahr...

Klar? daumen hoch
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Prüfung Notenvollständigkeit hjg 8 567 29.01.2024, 15:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Problem beim Druck vom Zwischenbericht mit dem NMAdmin bernhardsz 35 7.497 30.01.2023, 19:17
Letzter Beitrag: Mich
  Notenvollständigkeit illivanilli 5 2.429 16.05.2022, 15:39
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Prüfung auf Notenvollständigkeit ist immer rot c.schuetz 6 3.858 11.02.2021, 10:34
Letzter Beitrag: c.schuetz
  Notenvollständigkeit bei angesagten Tests statt Schulaufgaben Wittelsbacher 5 6.265 11.07.2019, 09:50
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.