Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Korrekturschema übernimmt Noten nach Notenschluss
#1
Hallo,

eine Englischkollegin schilderte mir folgendes Problem:

Sie hat für die 10.Klasse zur Auswertung der Punkte in der AP das Korrekturschema in der HV verwendet. Jedoch wurden die Prüfungsnoten anschließend als 4.Schulaufgabe mit eingetragen und veränderten teilweise die Jahresfortgangsnoten und das obwohl der Notenschluss für die 10.Klassen längst vorbei ist. Sie konnte die Noten dann (aus diesem Grund) auch nicht mehr löschen. Außerdem wurden die Noten beim Notenabgleich in die SV mit übertragen. Wie gesagt nach Notenschluss für die 10.Klassen.
Als Administrator konnte ich die Noten natürlich löschen, doch nach dem Notenabgleich (zuerst in der Schule und dann zu Hause) trat das gleiche Problem wieder auf.
Da sie auch weitere Klassen hat und den NM dafür auch in der HV nutzen will, ist sie ratlos und ich auch. :nixweiß

Gibt es dafür eine Lösung ?

Viele Grüße
Werner
Zitieren
#2
Hallo Werner,

zunächst einmal kann man natürlich das Korrekturschema für die AP benutzen. Es ist aber absolut unmöglich, dass die Daten aus versehen als 4. Schulaufgabe übertragen werden. Solange die Kollegin im Korrekturschema nicht auf "Notenübernehmen" klickt, werden die Noten vom Notenmanager die überhaupt nicht in der Datenbank gespeichert. Es werden lediglich die Teilpunkte gespeichert (noch nicht einmal die Punkte-Summen), so dass im Notenmanager an keiner Stelle eine Information bzgl. einer Note vorhanden ist. Die Kollegin muss also auf den Button geklickt haben - sicherlich aus versehen.

Zweites Problem: vermutlich hat die Kollegin nicht die aktuelle Programmversion oder lange nicht mehr abgeglichen, so dass bei ihr nicht das korrekte Datum für den Notenschluss 10. Klassen gespeichert ist. Nachdem dieses Datum nämlich verstrichen ist, kann man den Button zum übernehmern der Noten gar nicht mehr anklicken, da er ausgegraut ist.

Bleibt das Problem mit dem Löschen der Noten, das werde ich morgen einmal testen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Einem meiner Kollegen ist dasgleiche passiert. Er hat nach Nutzung des Korrekturschemas aber auf "Noten übernehmen" geklickt und damit die Noten als 4. SA eingetragen. Ein Löschen der Noten, nachdem er das Versehen bemerkt hatte, war aber nicht möglich, da der Notenschluss für die 10. Klassen schon verstrichen war. Er muss also vorher schon mal abgeglichen haben und vermutlich auch die aktuelle Version nutzen.
Nach dem Abgleichen mit der Schulversion waren die Noten dann auch hier eingetragen. Nachdem wir sie in der SV gelöscht und einen weiteren Abgleich durchgeführt hatten, waren sie dann auch auf dem Stick wieder gelöscht und damit voraussichtlich auch auf seiner Heimversion. Eine Rückmeldung hab ich aber noch nicht erhalten.
Vielleicht ist noch erwähnenswert, dass es sich bei der Heimversion um eine Testversion handelt.

Gruß, Lope
Zitieren
#4
Die Kollegin hat also ein ähnliches Problem wie lope es beschrieben hat. Sie hat eine lizenzierte HV und macht regelmäßig Notenabgleiche. Das Noten übernehmen hat sie wahrscheinlich versehentlich angeklickt. Was mich am meisten überrascht ist die Tatsache, dass nach dem Abgleich des Sticks in der Schule und anschließend zu Hause die Noten in der HV wieder auf den Stick und wieder fälschlischerweise in die SV übertragen wurden.

Grüße
Werner
Zitieren
#5
Hallo Werner,

eine Möglichkeit wäre, dass bei der Kollegin zuhause ein falsches Datum eingetragen wurde. Du kannst mir gerne einmal zur weiteren Analyse eure Datenbank zuschicken (gezippt oder mit dem Notenmanager verpackt). Und zwar eine Version, in der die Noten drin sind.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Also, die in der SV gelöschten Noten wurden nach dem Abgleich auch in der Heimversion gelöscht. Damit ist der ursprl. Zustand wiederhergestellt. Die Schaltfläche "Noten übernehmen" ist aber nach wie vor nicht ausgegraut. Am Datum des Notenschlusses (24.5.07) hat sich nichts geändert.

Gruß, Lope
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Korrekturschema im NM5 /Synchronisation Sandra 11 444 Gestern, 12:56
Letzter Beitrag: Sandra
  Korrekturschema druckt nicht (keine Fehlermeldung) JGA 9 10.803 19.10.2020, 19:38
Letzter Beitrag: Josef Rötzer
  Neues Korrekturschema - nicht alle Schüler werden angezeigt Loeri 3 6.249 08.12.2018, 16:32
Letzter Beitrag: malergasse
  NM neues Korrekturschema druckt nicht mehr steve 2 3.595 12.10.2018, 19:58
Letzter Beitrag: steve
  Korrekturschema "löscht" sich... Birgit S. 2 4.321 06.12.2017, 01:10
Letzter Beitrag: Birgit S.

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.