Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
WinNB
#1
Hallo zusammen,
um pro NM zu argumentiern wollte ich WinNB installieren und mal das Handling/Funktionen zu testen. Bin aber schon bei der Installation bzw beim Datenimport gescheitert.wall

Daher zwei Fragen:
1)Hat schon jemand WinNB getestet und kann etwas dazu sagen?
2) Meiner Meinung nach sprechen für NM v.a folgende punkte:
- HV erleichtert die Arbeit ungemein
- kein PapierNotenbogen mehr notwendig
- Elternbriefe, Ordnungsmaßnahmen
- NOA

Falls ich etwas vergessen habe bitte ergänzen.
Ich vermute ASV wird in diesen Punkten auch nichts neues bringen...

Danke für die Argumentationshilfe
LG Harry
Zitieren
#2
Hallo,

die Installation bzw. die Einrichtung ist tatsächlich noch ein bisschen hakelig und ich habe es bis zum Schluss nicht geschafft, einen Bericht aus WinNB zu drucken (letzteres liegt aber vermutlich daran, dass ich halt nur RS-Daten und keine Gym-Daten habe).

ACHTUNG shock:
Vorsicht bei der Deinstallation! Die WinNB verwendet die gleiche Dll zum Drucken wie der Notenmanager auch (VSPrint8.ocx, allerdings in einer neueren Version). Die Deinstallation bei mir zu Hause hat dann auch gleich diese ocx mit beseitigt, so dass der Notenmanager ständig Fehlermeldungen gebracht hat und Drucken nicht mehr möglich war!

Für euch vor Ort würde das bedeuten, an dem betroffenen Rechner den Notenmanager noch einmal nachinstallieren zu müssen.

Was die ASV betrifft hat man sich auf Grund der Zusammenarbeit mit Baden-Württemberg offensichtlich bzgl. des Funktionsumfangs umentschlossen. Als ich letztes Jahr (etwas um diese Zeit) im KM war, hieß es noch, die BaySVP (so der damalige Name) werde keine Notenverwaltung bieten. Insbesondere auch wg. der "Notenbildberichte" hat man sich wohl umorientieren müssen.

Wenn ich mir die momentane Funktionsbeschreibung anschaue, so bestehen zum Notenmanager noch folgende Unterschiede:

1. Auswerten der Noten (Abgabelisten, Gesamtnotenliste, Notenprüfung, ...)
2. Ordnungsmaßnahmen
3. Heimversion mit Korrekturschema

und vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,

die Installation und der Datenimport gingen zunächst scheinbar problemlos. Bei genauerem Hinsehen stellte sich heraus, dass der Datenimport unvollständig war (nicht aller Lehrer wurden importiert, Grund unklar). Mit Klassenteilungen kommt WinNB offenbar auch nicht problemlos zurecht; eine Möglichkeit, manuell Unterrichte zu definieren (wie im NM) gibt es (noch???) nicht. Die Eingabe mündlicher Noten funktionierte bei mir nicht.

WinNB zielt offenbar nur auf die Erstellung der Notenberichte ab; das Programm stellt also keinen "elektronischen Notenbogen" dar. Auf den manuell geführten Notenbogen kann daher nicht verzichtet werden, d.h. die Erfassung der Noten in WinNB bedeutet zusätzlichen Aufwand, dem keine Arbeitserleichterung an anderer Stelle entgegen steht. Ich sehe daher keinerlei Grund, dieses Progamm einzuführen.

Bernd
FRG Ebern
Zitieren
#4
NM-Himself schrieb:Was die ASV betrifft hat man sich auf Grund der Zusammenarbeit mit Baden-Württemberg offensichtlich bzgl. des Funktionsumfangs umentschlossen. Als ich letztes Jahr (etwas um diese Zeit) im KM war, hieß es noch, die BaySVP (so der damalige Name) werde keine Notenverwaltung bieten. Insbesondere auch wg. der "Notenbildberichte" hat man sich wohl umorientieren müssen.

Wenn ich mir die momentane Funktionsbeschreibung anschaue, so bestehen zum Notenmanager noch folgende Unterschiede:

1. Auswerten der Noten (Abgabelisten, Gesamtnotenliste, Notenprüfung, ...)
2. Ordnungsmaßnahmen
3. Heimversion mit Korrekturschema

und vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten.

Gruß
Stephan

Habe heute die Broschüre zur ASV in die Hand bekommen. Da bei uns die Entscheidung über Notenmanager ja-nein noch aussteht, stellt sich mir die Frage, ob die ASV
a) eine Konkurrenz zum NM sein soll und kann
b) eine Ergänzung zum NM bildet.

So wie es sich mir darstellt, ist die ASV ein umfassendes Tool zur Schulgesamtverwaltung und die Notenverwaltung an sich nimmt eine dem NM nur rudimentär vergleichbare Stellung ein.

Fragen:
- kann und soll überhaupt die ASV die papiernen Notenbögen ersetzen?
- werden die notwendigen Berichtslisten generiert, die den Arbeitsalltag des Lehrers nachhaltig erleichtern bzw. ist das überhaupt geplant.
- Ordnungsmaßnahmen sind ja offenbar nicht geplant

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Bürokraten ein Tool entwickeln, das den Lehrern Arbeitserleichterung einbringen soll. Darum gehts denen doch selten.

Eine zentrale Frage ist: Wird es eine zuverlässige Schnittstelle des NM zur ASV geben, denn die ASV soll ja ab 2008 die alte WINSV ersetzen.

Fazit:
Ich bräuchte DRINGEND eine Zusammenstellung guter Argumente pro NM; also Punkte, die belegen, dass die ASV den NM nicht ersetzen kann. Denn nicht wenige Schulleiter würden sich im Zweifelsfall für die "amtliche" Lösung entscheiden. :a_icon_no:
Gymnasium Stein
Zitieren
#5
Servus,
das beste Argument pro sind die leuchtenden Augen und die Freude von den KollegenInnen, die bis vor einem Jahr nicht mal das Wort "Computer" kannten. Diese Zufriedenheit ob der Arbeitserleichterung, die plötzliche Ordnung in den Unterlagen, Du hast jederzeit den aktuellsten Leistungsstand der Kinder, Zeugnisdruck, Konferenzen mit Beamer etc etc

Ein Leben ohne NM ist bei uns nicht mehr denkbar. Du musst ihn halt pflegen und warten, die Leute einweisen usw. Aber das wird Routine und belastet Dich dann nicht mehr.

Der ASV traue ich die ersten 2 Jahre nicht über den Weg. Und ich bin sicher, dass es dann auch eine sichere Schnittstelle zum NM geben wird.

Starte ne Umfrage im Forum und Du wirst sehen!
Gruß Peter
Zitieren
#6
Ich schätze es ist nicht sonderlich ehrenrührig, wenn ich in diesem Forum auch ein bisschen Eigenwerbung betreibe.

Mangels Informationen kann wohl kaum jemand definitive Aussagen bzgl. der ASV machen. Da ärgert mich die Informationspolitik des KM schon ein bisschen, da jetzt viele Gymnasien, die vorerst Feuer und Flamme für den Notenmanager waren, jetzt doch recht verunsichert sind. Es gibt aber doch eine Reihe Punkte, in denen sich vermutlich der Notenmanager von der ASV abheben wird.

1. Bedienung
Die ASV ist eine allgemeine Verwaltungssoftware. Wenn ich mich am Notenmanager anmelde bekomme ich sofort meine Daten, meine Unterrichte, meine gefährdeten Schüler, die Ordnungsmaßnahmen meiner Schüler, ... Ich weiß nicht, ob die ASV ähnliches leisten kann.

Wie oben schon erwähnt hat der Notenmanager ausschließlich die Arbeitserleichterung für die Kollegen im Blick. Der ganze "Workflow" ist darauf ausgerichtet.

2. Weiterentwicklung
Im März letzten Jahres wurde ich ja im KM selber zum Stand der Dinge informiert. Seit dem hat sich zwar einiges geändert, im Wesentlichen gilt aber immernoch: im KM wurde ein Pflichtenheft erstellt, eine "externe" Firma erstellt die Software. Wie interaktiv das in der Zukunft weiterläuft weiß ich nicht. Damit meine ich: wie läuft es weiter, wenn die Firma das Produkt fertiggestellt hat. Kann es dann noch Anpassungen und Änderungen geben?

Schulen, die den Notenmanager schon ein paar Jahre haben, wissen: kommt ein sinnvoller Wunsch, wird er oft in kurzer Zeit umgesetzt.

3. Produktpalette
Zwar wird auch für die ASV ein externes Programm für den Lehrer zu Hause angeboten (schon allein deshalb muss also die ASV eine externe Schnittstelle bieten, die den Datenim-/export ermöglicht). Ob es aber auch zu Hause die ganzen Auswertungen und ein Korrekturschema geben wird, bezweifle ich. Auch wenn ich mangels Fortschritts nicht damit groß angeben kann, aber immerhin: es gibt eine Programmversion für PDAs (und irgendwann sicherlich dann doch auch mal für solche mit WIN-Betriebssystem).

Wer wirklich nur Noten eingeben möchte um dann Zeugnisse und Notenbildberichte drucken zu können, wird sicherlich mit der ASV gut fahren. Wer mehr will ...

Übrigens: ich werde versuchen in den nächsten Tagen herauszubekommen, ob denn nun die ASV auch einen kompletten elektronischen Notenbogen führt. Das geht meines erachtens aus der Beschreibung, die die Schulen erhalten haben, nicht klar hervor.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
To whom it may concern:

http://www.km-bw.de/servlet/PB/-s/t4rm1d...ternet.pdf

Gruß, Lope (NM-Fan)
Zitieren
#8
pschr schrieb:Ein Leben ohne NM ist bei uns nicht mehr denkbar. Du musst ihn halt pflegen und warten, die Leute einweisen usw. Aber das wird Routine und belastet Dich dann nicht mehr.

Der ASV traue ich die ersten 2 Jahre nicht über den Weg. Und ich bin sicher, dass es dann auch eine sichere Schnittstelle zum NM geben wird.

Stimme voll zu. Leider sind an unserer Schule die Entscheidungsprozesse noch nicht abgeschlossen und durch das Aufkommen der ASV-Gerüchte wird man nun natürlich unsicher.

Ich warte schon seit 2 Jahren sehnsüchtig auf den NM und wenn mir jetzt das Kumi durch irgendeine halbausgegorene Sache einen Strich durch die Rechnung macht ... stumm
Gymnasium Stein
Zitieren
#9
NM-Himself schrieb:Ich schätze es ist nicht sonderlich ehrenrührig, wenn ich in diesem Forum auch ein bisschen Eigenwerbung betreibe.
Ist sogar erwünscht ;-)

Vielen Dank für die Hinweise. Bezüglich Funktionsumfang und Weiterentwicklung glaube ich auch nicht, dass die ASV ein Ersatz sein kann. Ein Korrekturschema gibt es definitiv nicht, was ich so mitbekommen habe. Ich vermute, dem Ministerium geht es vor allem um zentrale Datenauswertung und nicht um den Abbau bürokratischer Arbeitsabläufe. Womöglich ist nicht einmal die Abschaffung der Notenbögen geplant.

Ich wundere mich darüber, dass das Ministerium unbedingt was eigenes zusammenschustern muss, obwohl doch mit dem NM schon eine funktionierende Software vorhanden ist, mit der man problemlos kooperieren oder an die man andoggen könnte. Meines Wissens arbeitet irgeneine Modusschule in Kötzting an einem Tool, was das aber mit der ASV zu tun hat, entzieht sich noch meiner Kenntnis.

Grüße PA
Gymnasium Stein
Zitieren
#10
Als NM-Fan und dennoch objektiv schreibe ich:
1. Bis ASV auf sicheren Beinen steht, wird noch viel Zeit vergehen.
2. Bis dahin ist der NM sowieso unschlagbar...
3. Stimme voll zu: NM wurde von einem RS-Lehrer entwickelt und wird in engster Zusammenarbeit RS und Gmy-Lehrern laufend fortentwickelt. Das kann ein "externes" Programm nie leisten.
Ich selbst arbeite seit knapp 20 Jahren mit den SV-Programmen (habe noch beide in der DOS, dann LD in der GEM-Version...erlebt). Möchte damit aufgrund dieser Erfahrung - für die kann ich nix... - sagen: Ich würde als Gym-Lehrer sofort auf den NM aufspringen. Denn:
4. Ein "Leben" ohne NM  können bzw. wollen wir (=Lehrer unserer Schule) uns nicht mehr vorstellen.
5. Kann unsicheren Gmy-Lehrern nur empfehlen, Kontakt aufzunehmen.

Christian Thoma
Systembetreuer und RSK
Achental-Realschule Marquartstein
Zitieren
#11
Christian T schrieb:5. Kann unsicheren Gmy-Lehrern nur empfehlen, Kontakt aufzunehmen.

Christian Thoma
Systembetreuer und RSK
Achental-Realschule Marquartstein

Danke, ich komme ggfs. darauf zurück.
Gymnasium Stein
Zitieren
#12
hallo zusammen,

so nachdem ich von stephan freundlicherweise auf das richtige diskussionforum hingewiesen wurde, doch noch eine für uns zentrale frage:
kennt irgendjemand den zeitlichen rahmen, indem das neue schulverwaltungsprogramm an der rs eingeführt werden soll?

danke schon mal für eure antworten
gretchen
Zitieren
#13
Schau mal da:

http://inst.rs-eltmann.de/downloads/Anla...i_2006.pdf
http://inst.rs-eltmann.de/downloads/ASV_...chulen.pdf
http://inst.rs-eltmann.de/downloads/Anla...en_ASV.pdf

Gruß, Lope
Zitieren
#14
nun soll ja ende des sj eine beta der asv kommen. in den unterlagen vom km finde ich keine info zur kompatibilität asv - nm. weiß jemand mehr?
Never touch a running system ;-)
Zitieren
#15
Da ich diese und ähnliche Fragen mich schon mehrfach auch per Mail erreicht haben, hab' ich mal ein paar Infos zusammengeschrieben:
http://forum.notenmanager.net/showthread...97#pid9397

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.