Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Mitteilung Prüfungsnoten
#1
Hallo !

Lassen sich im NM die AP-Noten eintragen oder müssen sie handschriftlich auf diesen NM-Bericht (AP 3) geschrieben werden?
Bzw. gibt es eine Importmöglichkeit aus der WinSV (wo bei uns die AP-Noten eingegeben werden sollen) für die AP-Noten in den NM?

2. Frage:
Können die Zeugnisbemerkungen in einem 2. Schritt noch aus den NM in die WINSV übernommen werden, wenn beim ersten Import nur eine Notenübernahme stattfand (es sind anscheinend noch nicht alle 10.-Klassbemerkungen fertig)?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

zu 1.:
die AP-Noten werden nicht in den NM sondern in die WinSV eingetragen. Von dort liest sie der NM dann für die AP-Konferenzen aus.

zu 2.:
ja, wenn die Noten nicht nochmal mit übertragen werden sollen, den Haken nur bei "Bemerkungen exportieren" setzen und die anderen rausnehmen; sollte so klappen.

Gruß, Lope
Zitieren
#3
Hallo Lope,

zu1:

die AP-Noten sind nicht für die Konferenz gedacht, sondern als Schülermitteilung.

zu 2: wurde dies (reiner nachträglicher, zusätzlicher Import der Bemerkungen) schon ausprobiert, oder ist dies eine reine Vermutung. :nixweiß
Denn unsere JF-Noten sind schon in der WINSV (durch den Export aus dem NM heraus).

Doch für die Bemerkungen existiert ein späterer Abgabe-Termin, sodass wir zwangsweise nochmal in die WINSV importieren müssen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,

zu 1.:
in der 3. AP-Konferenz findest du unten einen Button "Mitteilung Prüfungsnoten"

zu 2.:
also in meinem Testlauf hat das funktioniert. Allerdings musste ich den Aufruf aus der WinSV "Daten aus externem Programm" zweimal hintereinander durchführen; der Grund dafür ist mir nicht bekannt.

Gruß, Lope
Zitieren
#5
"Von dort liest sie der NM dann für die AP-Konferenzen aus."

Wie soll ich das verstehen? Können nun die Daten in den NM importiert werden und damit über den besagten Button ("Mitteilung Prüfungsnoten") in einem Bericht für die Schüler gedruckt werden?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6
Hallo Wolfi,

zur späten Stunde noch eine Klärung: wir haben einmal das Notenmanager-Programm, einmal eine vom Notenmanager verwaltete Datenbank (normalerweise nmdaten04.mdb) und die Datenbank, in der die WinSD ihre Daten speichert (normalerweise sd.df1).

In der Notenmanager-Datenbank werden keinerlei Daten zur Abschlussprüfung gespeichert, es werden auch keine Daten aus der Sd.df1 in die nmdaten04.mdb herüberkopiert. Mit den AP-Dialogen greift das Notenmanager-Programm direkt auf die Datenbank der WinSD zu, das heißt es liest die Daten direkt von dort und zeigt sie dann an und druckt sie über die entsprechenden Berichte aus.

Für den anstehenden Bericht "Mitteilung Prüfungsnoten" müssen also alle Prüfungsnoten in der WinSD eingegeben sein. Wenn dann der Dialog für die 3. AP-Konferenz geöffnet und auf den Button "Mitteilung ..." geklickt wird, holt sich der Notenmanager die Noten direkt aus der WinSD (deshalb muss auch eine Direktverbindung des NM zur sd.df1 möglich sein!) und erstellt dann aus den Daten den Bericht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan!

Wodurch reiche ich die Direktverbindung?

Bei uns zeigt der NM-Bericht keine AP-Noten an; wir hätten mangels Wissen diese per Hand reingeschrieben. Was natürlich unpraktisch ist.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#8
Hallo!

Ich kopiere führe beide Programme lokal auf einem Laptop in der KOnferenz aus, wobei ich den Notenmanager-Dialog per Beamer allen zeige, auf dem Laptop läuft die WinSV (Bildschirm erweitern). So kann ich gleich auch falsche Eingaben oder ein Überwiegen der JFN in die WInSV eingeben.

Über Einstellungen - Einstellungen - Verzeichnisse den Ort der sd.df1 angeben.

Bernd
Zitieren
#9
@Wolfgang

Schau mal ins Notenmanagerhandbuch ab Seite 27 "Übertragen der Jahresnoten für 10. Klassen" und Seite 30 "Funktionen zur Abschlussprüfung". Ich denke, da findest du alle benötigten Infos.

Gruß, Lope
Zitieren
#10
Wie schon bereits erwähnt, es geht mir nicht um die Präsentation der AP-Noten über Beamer. Ich bräuchte dies in Papierform als Schülermitteilung der AP-Noten (das SD.df1-Verzeichnis stimmt, da ja das Einlesen der JF-Noten in die WINSV auch geklappt hat).

Bedeutet Direktverbindung, dass beide Programme gleichzeitig laufen?
Gruß
Wolfgang
Zitieren
#11
Du startest nur den Notenmanager. Wenn der Eintrag zum Verzeichnis der sd.df1 korrekt ist, steht die "Direktverbindung" bereits und du kannst die Mitteilungen über den Button ausdrucken.

Gruß, Lope
Zitieren
#12
Wie lope sagt: der Computer bzw. der Benutzer, mit dem du angemeldet ist, muss auf die sd.df1 zugreifen können. Am einfachsten ein Beispiel:

WinSV: installiert auf dem Server Namens "server1" in einem Verzeichnis c:\Winsv, dass unter dem Namen "winsv" im Netzwerk freigegeben ist. Der UNC-Pfad für die sd.df1 lautet dann "\\server1\winsv\sd\sd.df1".

Dieses Verzeichnis muss im Notenmanager unter den Einstellungen -> Verzeichnisse eingetragen werden. Wenn du dich dann an einem Client-Rechner anmeldest, musst du (und damit der Notenmanager) auf dieses Verzeichnis zugreifen können, d.h. du musst zumindest Leserechte auf dieses Verzeichnis haben.

Wenn das zutrifft, dann kann der Notenmanager in den AP-Dialogen die Noten auch anzeigen und die Mitteilungen drucken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hallo Stephan!

funktioniert jetzt, allerdings darf ich nicht (!) den UNC-Pfad nehmen, da der NM hier die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 9" bringt.
Ohne UNC-Pfad -sprich ohne Servername im Pfad - funktioniert es, weil wir einfach die Schülerdatei auf dem Notenmanager-Server noch zusätzlich installiert haben.

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mitteilung der Prüfungsnoten zeigt falsche Noten UliG 4 750 07.07.2023, 07:17
Letzter Beitrag: UliG
  Talentklasse: Werken fehlt im Bericht Prüfungsnoten Herr_Vorragend 4 2.735 21.07.2021, 14:31
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Überwiegen der JfgN in der Mitteilung der Prüfungsnoten pschr 9 4.863 20.07.2021, 17:43
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Uhrzeit Mitteilungen Prüfungsnoten haubi1979 9 5.680 16.07.2020, 08:47
Letzter Beitrag: haubi1979
  EG fehlt in Mitteilung Prüfungsnoten rka 4 3.416 15.07.2020, 19:48
Letzter Beitrag: rka

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.