Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Datenschutz
#1
hallo zusammen,
so! mit dem neuesten update und den bescheuerten bestimmungen hätten wir's ja dann geschafft, mal wieder die kuh durchs dorf zu treiben. sowas absurdes wie diese datenschutzbestimmungen ist mir ja noch nie untergekommen. mot da möchte man sich pädagogisch wirksam erweisen und diesen auftrag auch noch ernst nehmen, aber dann soll ich vielleicht noch meine schüler fragen, wie es in den anderen fächern steht oder was?! in den notenbögen hat man doch früher auch alles einsehen können und keiner hat gemeckert oder "handlungsbedarf" gesehen. will sich da wieder einer wichtig tun????? mich würde ja nur mal interessieren, wieso ausgerechnet jetzt das update so wichtig war und jetzt gekommen ist? ?

danke für die antwort und liebe vorweihnachtliche grüße
gretchen
Zitieren
#2
Hallo gretchen,

ganz so stimmt das auch nicht. Dass beim Notenbogen auch die Noten der anderen Fächer mit eingesehen werden konnten wurde als notwendiges Ãœbel akzeptiert. Es war halt kaum praktikabel, dass die Fachlehrer ihre Noten dem Klassenleiter zum Eintragen übergeben. Aus Sicht des Datenschutzes wurde das durchaus kritisch gesehen, wie ich erfahren habe.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
hallo stephan,

bei uns steppt der bär oder sollte ich vielleicht sagen das vorweihnachtliche rentier. die kollegen sind mehr als unzufrieden mit dieser lösung und ich muss auch sagen, dass ich als fachlehrer diese notwendige übel als gute ergänzung zu meiner pädagogischen arbeit gesehen haben.
aber mal noch ne andere frage: wie macht ihr das mit eurem beratungslehrer? der sollte doch wohl für seine gespräche die noten einsehen können. kriegt der ein extra passwort? muss er erst immer zum klassenleiter laufen, oder wie?

liebe grüße
gretchen
Zitieren
#4
schau mal in diesen Tread rüber:
http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=2449&pid=11219#pid11219
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

hat die Schulpsychologin beim Datenschutz einen Sonderstatus? Gibt es eine Möglichkeit für die Beratung das Notenbild einzusehen (z.B. über ein extra Kürzel)? Ãœbrigens ist es im Moment noch über "Notenbogen drucken" jedem Lehrer möglich in alle Schülerleistungen einzusehen.

Ich hab glaube ich gerade schon eine Lösung für den Sonderstatus gefunden, nämlich bei der Lehrerliste Noteneinsicht "umfassend". Weißt du ob das beim Psychologen legal ist?

Liebe Grüße,
Elke
Zitieren
#6
1. Einsichtnahme über Notenbögen drucken:
In der neuen Version gibt es diese Buttons gar nicht mehr , sobald die Einsichtnahme auf Standard steht.

2. Wenn der Psychologielehrer beratende Funktion hat, kann ich mir den Sonderstatus wie beim Beratungslehrer sehr gut vorstellen.
MfG
akahl
________________________________________________
Keep cool! cool
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DATENSCHUTZ renner83 4 7.799 22.12.2014, 19:53
Letzter Beitrag: Wolfi
  Neues zum Datenschutz Vette 4 7.791 23.10.2012, 20:18
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Änderungen wegen Datenschutz RSK-P 8 10.754 30.09.2012, 11:34
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenschutz und Name "Unbekannt" in Lehrerliste Anderl 5 9.422 29.02.2012, 19:20
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wichtige Infos zum Datenschutz NM-Himself 23 38.261 24.09.2009, 18:26
Letzter Beitrag: ASiegmund

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.