Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Dialog Notenvollstündigkeit lässt Programm aufhängen
#1
Hallo,
wenn ich im Listendialog > Klassleiter > Notenvollständigkeit eine Klasse auswähle hängt sich der Notenmanager auf.
Grüße
hjg
Zitieren
#2
Muss meinen Post ergänzen:
Es hat sich rausgestellt, dass das Programm sich aufhängt, weil der Dialog so lange zum Laden braucht, dass die Kollegen ständig neu auf die Klasse klicken und dann sich das Programm aufhängt. Vielleicht könnte ein Fortschrittsbalken hier Abhilfe schaffen.
Grüße
hjg
Zitieren
#3
vielleicht könnte man aber auch das Programm so programmieren, dass es schneller geht.
Zitieren
#4
Hallo,

erst einmal an HZ_NM_23: solche Bemerkungen sind nicht konstruktiv und daher hier auch nicht willkommen. Ich finde es immer wieder interessant, wie Personen, die eigentlich Hilfe suchen, den Hilfe leistenden erst einmal dezent beleidigen. Und das gleich beim ersten Posting im Forum. Meine Antwort zurück: nicht vergessen, zum 31.07. zu kündigen.

An hjg: von welcher Zeitspanne sprechen wir denn. Ich hab das jetzt bei mir mal getestet: der Bericht braucht bei uns in der Schule 2 Sekunden zum laden und unten wandert in grün eine Progressbar durch (könnte ich größer und sichtbarer machen). Selbst wenn ich mich jetzt von zuhause per VPN-Leitung (nur 25 MBit) mit der Schule verbinden, dauert das laden nur ca. 4 Sekunden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Ne, da hätte ich mich nicht gemeldet. Bei mir waren es gestoppte 2 Minuten bis der Bericht kam. Und das auch nur, wenn ich darauf geachtet habe, kein zweites Mal drauf zu klicken.
Zitieren
#6
Mein Kollege hat mir berichtet, dass die NM5-Heimversio den Bericht ganz schnell ausgeworfen habe. Aber kann die Heimversion überhaupt auf die Daten zugreifen??
Zitieren
#7
Ja, kann sie. Welches .net-Framework ist denn bei euch auf den Clients installiert?

Ich weiß, es betrifft euch nicht alleine. Meine Kollegen haben alle als LDG ein Fujitsu Tablet (nichts besonderes) und haben NM5 per LanUpdateNM5 dort installiert. Die greifen per WLAN auf die Datenbank zu. Auch da läuft der NM5 flüssig. Sicherlich ist da die Wartezeit noch mal eine Sekunde länger, aber nichts im Vergleich von dem was du sagst.

Irgendwo müssen wir da im Bereich der Installation nach Ursachen suchen. Möglicherweise auch bei der Konfiguration des PG-Servers. Läuft der bei euch auf Windows oder auf Linux?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Datenbank läuft auf einem Linux-Server. Auf den Rechner wurde erst kürzlich das Betriebssystem neu eingerichtet und dabei wurde die Schulversion des NM einmal lokal installiert, damit alle Treiber drauf sind. dabei sollten auch postgres- und .net-Treiber installiert worden sein.
Zitieren
#9
Läuft auf dem Client Windows 10 oder 11? Und wie oben schon erwähnt wäre noch gut zu wissen, welches .net-Framework installiert ist. Leider ist es nicht so ganz leicht, das herauszufinden. Möglicherweise ist es am einfachsten, den Installiert für die Version 4.8 herunterzuladen und die Installation zu starten (https://support.microsoft.com/de-de/topi...3c3e7495e0). Dann gibt es eine entsprechende Rückmeldung.

Zur Datenbank auf dem Server: Läuft auf dem Linux-Server nur der PG-Server oder auch andere Software? Läuft die ASV-Datenbank über den gleichen Server?
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Also hier ein kurzes Update:
Auf den Clients läuft meist Win10, nur zum Teil win11 (hat aber bei der Wartezeit keinen Unterschied gemacht)
Auf dem Server läuft nur die Postgres-Datenbank, sonst nichts.
Auf meinen LDG hab ich .net 5.0.17 und 6.0.20, auf den anderen PC's muss ich erst nachschauen.
Meld mich dann wieder.
Übrigens: Neustart Server hat nichts gebracht. Interessant ist auch, dass die Wartezeit sehr konstant bleibt.
Vielen Dank schonmal für deine Hilfe - bald sind Ferien!
Viele Grüße
hjg
Zitieren
#11
Hallo hjg,

.net 5 und 6 bezieht sich .net core, .net Framework ist etwas anderes.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Danke für den Hinweis. .net-Version lässt sich in der Registry nachschauen hab ich gelernt. Ist bei den Win10-Rechnern 4.8.0, bei den win11-Rechnern 4.8.1 - also aktuell.
Zitieren
#13
Übrigens. Fortschrittsbalken erscheint wahrscheinlich erst ganz am Schluss. Ich hab den Eindruck, dass der NM ganz lange mit etwas beschäftigt ist oder auf etwas wartet und dann in den letzten Sekunden den Bericht aufbaut. Die Fußleiste mit den Informationen wird übrigens rot. Hab noch nicht ganz rausbekommen, was das bedeutet.
Zitieren
#14
Hallo hjg,

da stimmt was nicht mit der Kommunikation mit eurem Server. Die Statuszeile wird rot, wenn du in das Vorjahr umschaltet bzw. der NM aus anderen Gründen der Meinung ist, dass er sich nicht im richtigen Schuljahr befindet. Das kann beim Programmstart mal passieren, wenn der Verbindungsaufbau etwas länger dauert (z. B. wenn ich per VPN remote auf die Schule zugreife). Aber wenn die Verbindung erst einmal hergestellt ist, darf das nicht mehr passieren.

Der NM stellt beim Programmstart eine Verbindung zum Server her und hält diese dann über die ganze Sitzung über. Bei euch bricht dann offensichtlich diese Verbindung ab. Das würde dann auch zum Bild passen: Wie lange es dauert, bis er NM merkt, dass die Verbindung unterbrochen wurde und dann wieder die Verbindung aufbaut, hängt von einer "tcp user timeout" Einstellung ab, die es auf Linux gibt (aber nicht bei Windows).

Aber da bin ich kein Spezialist für.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Taskmanager zeigt während der Wartezeit keine CPU-Aktivität für NM5.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dringend. Fehler im Programm thomas.bauer.bvsg 1 289 26.07.2024, 15:16
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NM5 AP-Dialog - Anzeige müPf bei NPF Mupers 1 211 17.06.2024, 14:11
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Legasthenieberechnung lässt sich nicht einstellen Barbara 3 4.515 05.06.2018, 17:09
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Transportmedium lässt sich nicht erzeugen! Sene 1 3.185 13.11.2013, 19:53
Letzter Beitrag: lz
  Note des Wahlfaches lässt sich im Schülerbogen nicht eingeben Kleber 6 9.731 04.02.2009, 11:18
Letzter Beitrag: Kleber

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.