Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zeugnisbemerkungen gekürzt
#1
Hallo Stephan,

bestimmt bist Du grad ziemlich im Stress, weil es ja mit großen Schritten auf das Schuljahresende zugeht. Trotzdem muss ich mich mit meinem Problem mal an Dich wenden.

Wir haben die Zeugnisbemerkungen in das Jahreszeugnis importiert und eingepflegt. Auf dem Ausdruck "Bemerkungen" sind sie auch alle vollständig. Allerdings schneidet der NM die Zeugnisbemerkungen auf dem Zeugnisdruck in allen Klassen (auch im Abschlusszeugnis) nach 9 Zeilen ab, sodass der Rest fehlt. Die Schrift wird auch nicht verkleinert.
Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte? Im Online-Handbuch konnte ich dazu nichts finden, ebensowenig wie im Forum.

Vielen Dank schonmal, viele Grüße
Benny

P.S. Wir verwenden das neue Zeugnislayout in einer Postgres-Datenbank.
Zitieren
#2
Kleiner Nachtrag:

Ich habe die Datenbankprüfung und die -reparatur drüber laufen lassen und danach mal den Zeugnis-Assistenten für eine Klasse meiner Wahl benutzt. Immer noch das gleiche Ergebnis: Die Zeugnisbemerkungen werden ab Zeile 10 nicht gedruckt. Die Schriftgröße bleibt gleich und passt sich nicht an.

Vielen Dank schonmal.
Zitieren
#3
Bist du noch mit der alten Schulversion und NMAdminTool unterwegs?
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#4
Hallo,
Wir haben das selbe Problem, wie oben beschrieben. Habe schon alles über Datenbank prüfen bis zu den Einstellung für Zeugnisse ausprobiert, aber noch keine Lösung gefunden.
(Wir verwenden den NM5)

Liebe Grüße
Stefan
Zitieren
#5
BillyBist du noch mit der alten Schulversion und NMAdminTool unterwegs?

Hallo Billy,

nein, ich verwende bisher ausschließlich NM5 - das Kollegium ist ebenfalls dazu angehalten, aber wer weiß... ;-)

Gestern hab ich spaßeshalber mal die Zeugnisse im NM4 geöffnet und da passt das Layout. Notfalls drucke ich die Zeugnisse dann darüber aus - ein Probedruck eines Zeugnisses hat schon funktioniert. So haben wir dann wenigstens die Jahreszeugnisse.

Kleiner Zusatz: Im Abschlusszeugnis passt jetzt alles, auch wenn die Zeugnisbemerkung länger als 11 Zeilen ist... nixweiss
Zitieren
#6
Hallo nochmal,
ich hab jetzt (meiner Meinung nach ;-) ) alles probiert, wozu ich in der Lage bin. Aber ich krieg diesen Fehler nicht weg. Im Anhang findet Ihr einen Screenshot, der das Dilemma zeigt. Die Schriftgröße der unteren Bemerkung passt sich nicht an, weshalb die Bemerkung nach Zeile 9 abgeschnitten wird. Lustigerweise ist die Bemerkung darunter zum Vorrücken bzw. Mittelschulabschluss (genauso wie zum Übertritt ans Gymnasium in der 5. Klasse) kleiner als der Rest.
So langsam verzweifle ich ein wenig.
Vielleicht hat jemand doch eine kleine Idee?
Viele Grüße
Benny


Angehängte Dateien
.jpg   Muster abgeschnitten.jpg (Größe: 52,56 KB / Downloads: 13)
Zitieren
#7
Hallo,

eine zu lange Zeugnisbemerkung wird abgeschnitten, da gibt es keine Alternative. Aber: wie lang ist denn die Bemerkung? Bei uns werden wirklich lange Bemerkungen geschrieben, aber Platzprobleme gab es noch nie. Kann es vielleicht sein, dass euer Fächerspiegel unnötig viel Platz frisst?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,
danke für die Antwort.

Ich persönlich empfinde die Zeugnisbemerkungen gar nicht als zu lange - da hatten wir im NM4 schon deutlich längere. Aber im unteren Bereich werden alle Bemerkungen, die länger als 9 Zeilen sind, gekürzt. Die Wahlfachbemerkung wird dann ebenfalls nicht mehr oder nur noch unvollständig angezeigt.
Wir verwenden das neue Zeugnislayout - wie kann ich denn den Fächerspiegel so einrichten, dass er weniger Platz benötigt? Da bin ich, ehrlich gesagt, ein wenig überfragt.

Im NM4 wurden die Bemerkungen, wie immer in den letzten Jahren, entsprechend verkleinert und komplett angezeigt. Es war zwar ein bisschen mühselig, die Silbentrennung nachzuarbeiten, aber immerhin hatten wir so unsere Zeugnisse. Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen, wahrscheinlich passt irgendeine meiner Einstellungen bloß nicht.

Mal sehen, vielleicht gibt sich das ja bis zum nächsten Zwischenzeugnis von selbst, vor allem wenn dann das Kollegium komplett mit NM5 arbeiten muss, denn der NM4 fliegt in den Ferien von unserem Server.

Ich wünsche Dir und allen, die mitlesen, schöne Ferien! Lasst es Euch gut gehen.
Benny
Zitieren
#9
Hallo Benny!

Das geht über Administrator--> Daten --> Fächerspiegel
Dann kannst du so - bei uns nicht notwendige - Fächer wie "Textiles Gestalten" entfernen. Und dann passen auch wieder lange Bemerkungen (15-16 Zeilen) in das Zeugnis.
Zitieren
#10
(26.07.2024, 09:57)MisterB schrieb: Hallo Benny!

Das geht über Administrator--> Daten --> Fächerspiegel
Dann kannst du so - bei uns nicht notwendige - Fächer wie "Textiles Gestalten" entfernen. Und dann passen auch wieder lange Bemerkungen (15-16 Zeilen) in das Zeugnis.

Hallo MisterB,

danke, das hatte ich mir so fast gedacht, war nur zu zögerlich, das einfach mal auszuprobieren.   ;)

Schöne Grüße
Benny
Zitieren
#11
Hallo zusammen,

wichtig ist vor allem die Spalte ganz hinten mit der Zeilenanzahl für den Fächerspiegel. Selbst bei voller Belegung des Fächerspiegels kommst du an einer RS nur bis 22 Fächer, dann reichen 11 Zeilen. Wenn du jetzt noch die Fächer, die bei euch gar nicht unterrichtet werden (z. B. Sow, TG, EG, ...) weglässt reichen unter Umständen auch 10 Zeilen.

Mir hat vor einiger Zeit ein Kollege einen offiziellen Schrieb geschickt (hab ich leider nicht gespeichert und finde die Mail nicht mehr), nach der man nicht belegte Fächer nicht drucken müsste. Dann kannst du z. B. die blauen Haken unter Rel und Eth, F, IT, ... entfernen. Dann schrumpft der zu druckende Fächerspiegel noch wesentlich weiter und es reichen dann vielleicht sogar 8 Zeilen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Vielen Dank!

Das teste ich zu Beginn des Schuljahres gleich mal aus - dann bleibt noch genug Zeit, um das von mir angerichtete Chaos unter Umständen bis zum Zwischenzeugnis zu beheben. ;)

Schöne Grüße und schöne Ferien allen zusammen!
Benny
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.