Beiträge: 131
Themen: 53
Registriert seit: Sep 2007
Hallo,
seit dem letzten Webupdate (auf 3.4.1) erhalte ich beim Einloggen als Admin jedes mal die Meldung "Ihre Datenbank ist nicht mehr auf dem neusesten Stand... starten Sie die Reorganisation".
Reogranisation der Datenbank, bzw Reparieren ändert daran nichts.
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
erst einmal vorweg: mit welcher Programmversion hast Du denn den Datenimport durchgeführt? Das war doch hoffentlich schon die Version 3.4, oder? Sonst bekommst Du möglicherweise im Laufe des Schuljahres das eine oder andere Problem.
Aber jetzt zu Deiner Anfrage: mach mal ein Update auf die neueste Version 3.4.4 und lass den Menüpunkt "Wartung -> Datenbank prüfen" laufen. Sollte danach der Fehler immer noch auftauchen könnte es daran liegen, dass unterschiedliche Programmversionen auf die gleiche Datenbank zugreifen.
Jede Programmversion wandelt die Datenbank so um, wie sie es braucht (zur auch in ein älteres Format!). Wenn Du dann wieder mit einer neueren Version zugreifst, erhältst Du dann wieder die besagte Meldung.
Gruß
Stephan
Beiträge: 131
Themen: 53
Registriert seit: Sep 2007
Danke, das hat das Problem gelöst,
allerdings hat das Webupdate nur Version 3.4.3 upgedatet.
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Seltsam, hab eben das WebUpdate ausprobiert und erhalte die Version 3.4.4, wie es sein sollte. Probier's einfach noch einmal.
Gruß
Stephan
Beiträge: 243
Themen: 40
Registriert seit: Feb 2007
hallo,
wir hatten dasselbe problem. unsere ursache war, dass der notenmanager auf laufwerk p liegt und dort automatisch über den server upgedatet wird. nach der version 3.4.3 wurde der notenmanager nicht mehr über p ausgeführt, sondern über c.
stephan, wenn es dich nicht allzu belastet, dann hast du vielleicht eine idee, wie wir weitere probleme dieser art lösen können. bei uns hat jeder lehrer ein passwort, um sich an den pc's anzumelden. normalerweise hat dann jeder zugriff auf p (notenmanager!) und auf ein eigenes laufwerk, auf dem er persönliche daten speichern kann. obwohl die zuordnungen laufen müssten, verschwindet der notenmanager von der desktop-oberfläche oder die kollegen haben an bestimmten pc's keinen zugriff mehr auf den nm.
liebe grüße
gretchen
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
tut mir leid, aber das ist ein Netzwerk/Server/Konfigurationsproblem und hat mit dem Notenmanager nicht's zu tun. Da ich Euer Netzwerk nicht kenne, kann ich da nicht viel helfen.
Auch wir haben persönliche Lehrerlogins und diverse Mappings, Probleme mit den Programmverknüpfungen gibt es dabei nicht.
Gruß
Stephan
Beiträge: 262
Themen: 51
Registriert seit: Jul 2006
Zum Problem von Gretchen:
Kontrollier doch mal nach dem update die Rechte für Nmanagersv.exe. Ich muss nach jedem update die Rechte für die Lehrer (natürlich eine OU, Recht auf ändern gesetzt) neu zuteilen. Weiss nicht warum die Rechte verschwinden, aber es ist nun mal so. Wenn man eine derartige winzige Fehlerquelle kennt, macht sie auch weiter keine Probleme.
Gruß pschr
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
@ pschr: wie führst Du denn das Update durch? Manuell? WebUpdate? InternetUpdate? Welches ServerOS?
Gruß
Stephan
Beiträge: 262
Themen: 51
Registriert seit: Jul 2006
Servus Stephan
OS-Server W2k3
WebUpdate über Wartung ==> Rechte sind weg, d.h. die OU (Lehrer) ist komplett in den Sicherheitseinstellungen für Nmanagersv.exe verschwunden ==> Neueintrag, Haken gesetzt und es läuft wieder.
Der Bug stört mich nicht weiter, die Ursache wäre trotzdem interessant.
Schönen "arbeitsfreien" Tag
Peter
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Falls Du das WebUpdate direkt am Server oder an einem Client mit Domänen-Administratorrechten machst, wundert mich das überhaupt nicht. Beim Update werden ja vorhandene Dateien gelöscht (und damit auch die Rechte auf diese Dateien) und anschließend mit Admin-Rechten eine neue Datei erstellt. Damit hat auch nur der Ersteller Rechte auf diese Datei - in diesem Fall also der Admin.
Lösung: führ das WebUpdate von einem Client mit normalen Lehrer-Rechten (also als Mitglied der Lehrer OU) durch, dann sollten anschließend auch die anderen Mitglieder dieser OU die Rechte haben.
Gruß
Stephan