wir wollten heute ein neues Fach IT-BwR anlegen. wissen aber die positionsnummer nicht. die fächerliste auf der rechten seite ist leer und kann somit nicht bearbeitet werden. haben jetzt auch schon ein fach TG (1) auf positionsnummer 12 angelegt und würden das gerne wieder rauslöschen, aber wie? :nixweiß:
nur um meine verwirrung zu lindern: du meinst die liste auf der linken seite (sonst bist du im falschen dialog). wenn dort nichts angezeigt wird gibt es ein problem im programm oder mit der datenbank.
letzteres lässt sich vielleicht beheben, wenn du mal die punkte "Datenbank prüfen" und "Datenbank reorganisieren" laufen lässt (Menü Wartung).
sollte das nichts bringen, dann musst du mir mal die nmsvlog.txt aus dem programmverzeichnis zumailen (support@notenmanager.net).
da liegt in der Tat ein Fehler in der Datenbank vor. Möglicherweise lässt sich das mit einem Patch beheben:
1. Datei im Anhang speichern und entzippen
2. Sicherstellen, dass keiner mit dem NM arbeitet
3. DATENSICHERUNG ERSTELLEN
4. Als Admin anmelden und unter "Wartung" den Dialog "SQL-Patch" auswählen.
5. Die Patchdatei auswählen und "SQL-Patch ausführen" anklicken.
Der Notenmanager speichert in der Datenbank eine Versionsnummer. So kann er veraltete Datenbanken auf den neuesten Stand bringen. In eurem Fall ist es nun so, dass zwar die Versionsnummer der Datenbank auf dem neuesten Stand ist, trotzdem aber in der Fächer-Tabelle Datenfelder fehlen.
Der Patch setzt die Versionsnummer zurück, so dass der Notenmanager noch einmal alle notwendigen Datenfelder erstellt.
Sollte das nicht reichen und der Fehler immer noch auftreten, hör ich ja wieder von Dir. Dann musst Du mir wohl mal die Datenbank zumailen.
beim versuch den patch auszuführen kommt die fehlermeldung: "der patch wurde seit seiner erstellung verändert und konnte nicht ausgeführt werden" oder so ähnlich.
habe das gleiche Problem. Keinen Eintrag in der Fächerliste.
Allerdings kommt bei mir nach Ausführung des SQL-Patches die Meldung "Beim Aktualisieren der Datenbank ist ein Fehler aufgetreten".
Nachdem von dir sven seit 11.09 keine weitere Nachricht zu diesem Thema zu finden ist, gehe ich davon aus, dass sich das Problem gelöst hat.
Gib diese Lösung bitte an mich weiter.
kann es noch bis nach dem Wochenende warten? Falls nicht, gib Bescheid. Ich hab einen passenden SQL-Patch für dich bereit, aber du müsstest vorher noch ein Update installieren. Und das nächste Update möchte ich eigentlich erst am Sonntag raus bringen.
ich stell die frage weil ich nicht genau weiß was ein sql patch ist? ist das etwas, was auf einzelne probleme und rechner abgestimmt ist, oder etwas generelles?
wir haben gleiches problem (keine fächerliste)
ich warte einfach auf das update und installiere dann den sql patch, den ich wo finde?
wenn es jetzt so viele Schulen betrifft, dann baue ich den Patch gleich in das nächste Update ein, dann müsst ihr nur Updaten und dann funktioniert das ganze.
Trotzdem eine kurze Erklärung: viele Fehler sind auf Probleme in der Datenbank zurückzuführen. SQL ist die Sprache, mit der man in Datenbanken Tabellen erstellt, verändert, Daten einfügt, verändert ...
Ein SQL-Patch (ihr könnt euch die Datei oben mit einem Editor anschauen) enthält einen oder mehrere SQL-Befehle, die dann den Fehler in der Datenbank beheben. Den Fehler im obigen Patch habe ich schon gefunden. Aber wie gesagt: bevor ihr alle einzeln patcht mache ich das für alle mit dem nächsten Update.