Beiträge: 11
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2017
Haben gerade ein Problem mit der Notenvollständigkeit. Die entsprechende Überprüfung im Listendialog gibt in manchen Klassen, z. B. in der 9c, an, dass bei einigen Schülern im ersten Halbjahr zwei kleine Leistungsnachweise fehlen, obwohl definitiv eine Ex eigetragen ist. Schüler, die auch diese eine Ex nicht mitgeschrieben haben, haben laut Liste drei kleine Leistungsnachweise zu wenig. Was im Fach Deutsch in der Realschule doch eigentlich keinen Sinn macht. In der 9b dagegen stimmen die Noten in der Notenvollständigkeitsliste. Habe schon die Datenbank prüfen lassen oder auch das Datum der eingetragenen Ex überprüft. Das passt meiner Meinung nach aber.
Beiträge: 18.574
Themen: 831
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Lubber,
an der Realschule gilt laut RSO, dass bei Fächern mit drei oder mehr Unterrichtsstunden (trifft auf Deutsch zu) mindesten drei kleine Leistungsnachweise zu erbringen sind, eine davon als mündliche Leistung. Wenn also keine mdl. Leistung eingetragen ist und es fehlt eine Ex, dann fehlen zwei kleine Leistungsnachweise.
Gruß
Stephan
Beiträge: 11
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2017
Stimmt. Jetzt verstehe ich. Die echte mündliche ist quasi noch mal extra aufgelistet und in den kleinen Leistungsnachweisen schon mit eingerechnet. Ist ja auch logisch so.
Vielen Dank!
Beiträge: 23
Themen: 5
Registriert seit: Jun 2015
22.01.2025, 11:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2025, 11:31 von slf.)
Hallo!
Ich hänge mich mal an das Thema an. Bei uns wird in Klassen aus der Ausbildungsrichtung I in Mathe (4 SA pro Jahr) Notenvollständigkeit
angezeigt, obwohl noch die zweite Schulaufgabe fehlt. Meiner Meinung schaut der NM da nur auf die kleinen Leistungsnachweise und
entscheidet dann, ob die Noten vollständig sind. Die Schulaufgaben bleiben außen vor. In Physik Gruppe I ist noch gar keine SA eingetragen
und trotzdem zeigt mir der NM aufgrund der kleinen Leitungsnachweise Notenvollständigkeit an. Hab ich da einen Denkfehler?
Grüße
Matthias
Beiträge: 562
Themen: 113
Registriert seit: Jan 2006
Hallo Matthias,
bei der Notenvollständigkeit schaut der Notenmanager tatsächlich (erstmal) nur auf die kleinen Leistungsnachweise, da diese in der RSO für die einzelnen Fächer fest vorgegeben ist und diese Anzahl nur durch die angesagten Test im Turnus von sechs Wochen verändert werden könnte (was aber im Endeffekt auf die gleiche Anzahl an kleinen Leistungsnachweisen rausläuft, wenn man diese Tests dann bei den kleinen Leistungsnachweisen einträgt)
Bei den großen Leistungsnachweisen (also den Schulaufgaben) gibt es mehrere Möglichkeiten, diese zu ersetzen - z. B. durch oben erwähnte angesagte Tests (so dass dort bei großen Leistungsnachweisen gar nichts mehr stehen würde) oder aber in Fächern mit mehr als zwei Schulaufgaben, wo z. B. eine Schulaufgabe durch zwei Kurzarbeiten oder durch ein bewertetes Projekt oder ... ersetzt werden könnte. Von daher läuft die Notenprüfung des NM bei den großen Leistungsnachweisen so ab, dass der NM schaut, ob alle Schülerinnen und Schüler die gleiche Anzahl davon haben. In Deinem Physik-Beispiel haben alle noch keine Note drin stehen, von daher ist für den NM die Notenvollständigkeit (zumindest bei den Schulaufgaben) gegeben. Würde dort bei nur einem Schüler eine Note stehen, würde der NM bei allen anderen anzeigen, dass dort eine Schulaufgaben-Note fehlt oder umgekehrt: haben alle Schüler bis auf einen eine Note bei der Schulaufgabe eingetragen, so würde der NM bei diesem Schüler anzeigen, dass die Notenvollständigkeit nicht gegeben ist.
Viele Grüße
Georgy