Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Transportmedium auf Netzlaufwerk
#1
Hallo,
bisher hatte ich meine Synchronisierungsdatei immer auf einem OneDrive-Netzlaufwerk liegen, so dass ich in der Schule und zu Hause problemlos drauf zugreifen konnte, ohne einen USB-Stick rumzutragen (ich weiß, es gibt Cloud-Sync, aber eigentlich brauchte ich das bisher nicht).
In der Schulversion kann ich auch in NM5 einen Ordner zum Synchronisieren angeben, der nicht auf einem USB-Stick liegt...in der HV5 kann ich das aber leider nicht, weshalb ich dann die Daten auch nicht in die HV5 bekomme.
Kann man das vielleicht wieder dahingehend ändern, dass auch in der HV5 ein beliebiger Ordner als Transportmedium gewählt werden kann? Ansonsten müsste ich entweder USB-Sticks rumtragen (was ich eigentlich gar nicht mehr mache), oder doch Cloud Sync andenken...lieber wäre mir allerdings das bisherige Prozedere...

Viele Grüße
Simon
Zitieren
#2
Hallo Simon,

OneDrive ist datenschutzrechtlich ein bisschen problematisch, da keine Speicherung in der EU, ... USB-Sticks und ähnliches sollten als Auslaufmodell gesehen werden und man sollte lieber auf eine sichere Variante umsteigen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Die Datenschutzproblematik ist mir klar, und OneDrive war nur ein (vielleicht schlecht gewähltes) Beispiel. Es können ja auch andere Clouds als Netzlaufwerke im Explorer eingebunden werden, die dann unter Umständen datenschutzkonform sind. Ich kann aber in der HV5 so etwas gar nicht auswählen (siehe Bild im Anhang).
In der Heimversion 3 konnte man bei dieser Auswahl abbrechen und DANN einen beliebigen Ordner auswählen, wo die Transportdatei zu finden sei...
Das geht in HV5 nicht, obwohl dort sogar der Pfad eingetragen ist, wenn man das in der Heimversion 3 einmal gemacht hat. Nur ist dann das Auswahlfeld zum Abgleich ausgegraut...


Angehängte Dateien
.png   Auswahl Datendatei in HV5.png (Größe: 21,97 KB / Downloads: 8)
.png   Synchronisationspfad bei HV5.png (Größe: 18,21 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#4
Hallo Simon,

Problem wurde mir vor kurzem auch gemeldet. (Ich selbst nutze keine Heimversion).

Lösung: Importiere die Synchro-Datei in Version 3 der Heimversion. So wie ich das verstanden habe, ist die HV5 noch in der Beta-Phase. Jedenfalls klappt es dann mit dem ausgegrauten 'Weiter' und beim anschließenden Start der HV5 sind die Daten auch alle vorhanden.

Ggf. ist noch ein Haken im Verschlüsselungsfeld zu setzen, damit die Datei zur Auswahl angezeit wird. - Stephan Weisser
Zitieren
#5
Ok, danke für den Hinweis, das habe ich jetzt geschafft. Allerdings mit einem kleinen Trick, der so vermutlich auch nicht ganz gewollt ist.
Auf der Startseite die der "Datenabgleich"-Button ausgegraut (obwohl das richtige Verzeichnis schon oben drüber steht) und der Datenimport funktioniert nur mit USB-Stick oder Cloud.
Wenn das ganze aber in der Heimversion 3 vorbereitet habe (Datenimport), dann kann ich in der NOTENEINGABE in der HV5 synchronisieren (mit dem von mir gewählten Transportmedium auf einem Netzlaufwerk).

Ist nicht ganz einfach zu finden :-).

Viele Grüße
Simon
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keine Info über Transportmedium mbw-administrator 2 4.549 07.11.2013, 17:29
Letzter Beitrag: mbw-administrator

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.