Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Wahlunterrichte
#1
Hallo Stephan,
wenn ich die Beiträge im Forum richtig verstanden habe, sollen die Lehrkräfte in der Lage sein, Wahlunterrichte anzulegen und diesen Schüler zuzuordnen. Das funktioniert bei uns leider aus welchem Grund auch immer nicht, egal welche Rechte ich der Rolle "Lehrer" auch immer zuweise. Als Administrator kann ich zwar unter "Daten" - "Wahlunterrichte"  neue Wahlunterrichte anlegen und diesen auch Schüler zuordnen. Die Lehrkräfte aber leider nicht. 
Hast du eine Idee?
LG
Harald
Zitieren
#2
Ich habe mir gerade mal angesehen, wie es bei uns für "normale Lehrer" aussieht. Unter Start erscheint ganz unten beim Unterricht die Schaltfläche "Neuer Wahlunterricht" und im sich offnenden Fenster kann man dann den Unterricht anlegen (wenn der entsprechende Wahlunterricht vorher bei den Fächern eingerichtet wurde). Ich habe an den Berechtigungen der Rolle "Lehrer" nichts verändert und meine Kollegen alle dieser Rolle zugeordnet. Eigenartig, wenn es dann anders aussieht. Vielleicht würde es Stephan helfen zu erfahren an welcher Stelle es genau das Problem gibt. Es geht bei Lehrern aber eben nicht über "Daten-Wahlunterricht", sondern wie beschrieben, zumindest bei uns.

LG
Ingo


Angehängte Dateien
.jpg   Wahlunterricht anlegen.JPG (Größe: 105,55 KB / Downloads: 5)
Ingo Pöllmann
Gymnasium Höchstadt
Zitieren
#3
Sad 
Das ist ja das Problem, ich kann nicht identifizieren, wo der Fehler liegt. Ein Wahlfach anlegen kann ich als Admin problemlos, auch Schüler zuweisen. Aber auf der Lehrerseite habe ich keine Möglichkeit ein neues Wahlfach anzulegen oder einem von mir als Admin erstellten Schüler zuzuweisen. (vgl. Screenshot) Ich kann aber zudem als Administrator zwar neuen Fächer anlegen, diese werden dann aber nicht abgespeichert. 
LG
Zitieren
#4
@krefft du kannst aber seit diesem Schuljahr die Wahlunterrichte auch aus der ASV importieren. Dann können die Kollegen nicht mehr so viel falsch anlegen (z.B falsche Kürzel für den Wahlunterricht etc.). Und weitere Schüler hinzufügen oder aus dem Wahlunterricht entfernen geht dann, wie oben @poel beschrieben hat.
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#5
Gibt es eines der Felder "Wahlunterricht bearbeiten" oder "Neuer Wahlunterricht" nicht oder lässt sich nach Klick auf "Neuer Wahlunterricht" nur kein Fach auswahlen? Im letzteren Fall dürfte es an der fehlenden Definition des Faches liegen. Dies kann wohl tatsächlich nur der Administrator definieren (was aufgrund der Auswirkungen des Zeugniseintrags auch sinnvoll ist). Ich habe als Admin also einmal alle möglichen Wahlfächer angelegt (unabhängig davon, ob ich sie im aktuellen Jahr brauche) und meine Kollegen können diese dann bei Erzeugung ihrer Wahlkurse nutzen. "Wahlkurs/Wahlunterricht" ist also nicht gleich "Wahlfach".
Tatsächlich habe auch ich die Wahlkurse nicht aus der ASV exportiert (hier waren mir die erzeugten Kürzel zu lang, sie werden ja auf den Notenbogen gedruckt) und nicht alles, was im Notenmanager als Wahlkurs auftaucht ist auch so in der ASV so eingetragen. Beispielsweise hat der Betreuer der Schulsanitäter eine Anrechnungsstunde, trägt im Notenmanager aber die Mitglieder in einen Wahlkurs ein, damit diese eine entsprechende Zeugnisbemerkung erhalten. Gleiches gilt für die Mitglieder der SMV.


Angehängte Dateien
.jpg   Wahlunterricht 2.JPG (Größe: 57,35 KB / Downloads: 8)
Ingo Pöllmann
Gymnasium Höchstadt
Zitieren
#6
Mein Problem ist, dass im Lehreraccount das Feld "Wahlunterricht bearbeiten" völlig fehlt und ich zudem auch auf Admin-Ebene in der Fächerliste kein neues Fach anlegen kann.
Zitieren
#7
Wir hattes das Problem im letzten Schuljahr.
Meines Wissenss hat das Stephan durch ein Update aber behoben!
@krefft hast du die aktuellst Version des NM5 drauf und Datenbank schon prüfen lassen?

LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#8
Hallo Harald,

tut mir leid, der Post ist mir letzte Woche durchgerutscht. Bitte schau mal unter Administrator > Einstellungen > Systemeinstellungen > Sonstige Einstellungen, ob dort der Haken bei "Nur Administrator kann Wahlunterrichte anlegen" gesetzt ist. Der müsste dann raus, wenn auch die Kollegen das können sollen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,
vielen lieben Dank, der Haken war`s tatsächlich.
LG
Harald
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  keine Wahlunterrichte im Zeugnis Anderl 9 11.929 27.11.2011, 21:27
Letzter Beitrag: Georgy

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.