Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Listendialog zeigt keine Schüler an
#1
Hallo zusammen,

Nach Import aus der ASV sind alle Unterrichte und Klassen vorhanden, Schüler im Unterricht etc., Noteneingabe zeigt auch alles richtig an.

Aber: im Listendialog wird nichts angezeigt und somit können keinen Klassen oder Fachlisten gedruckt werden.

Hat jemand Rat, woran das liegen könnte, bevor ich einen neuen Import mache?

Danke und VG

Robert
Gymnasium und endlich auch PostgreSQL!
Zitieren
#2
Hallo
ist bei uns auch so.
wenn du eine Lösung hast, kannst du sie schreiben.
Danke

Myriam
Zitieren
#3
Hallo,

ich hab exakt das gleiche Problem.

VG,
Christoph
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

ihr habt alle schon die Datenbank prüfen lassen und ganz sicher die neueste Version installiert?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,
Datenbankprüfung: ja
letztes Update fehlt mir noch, warte auf unsere IT.
Myriam und Arni, seid ihr schon ganz aktuell?
Gruß
Robert
Gymnasium und endlich auch PostgreSQL!
Zitieren
#6
Hallo Stephan, Hallo Alle,

wir haben ein ähnliches Problem, aber noch etwas speziellere  Symptome zum Thema

"Anzeige von Schülernamen bzw. der Liste", ich denke, es passt trotzdem.

Klassenliste: Eine Klasse geht nicht, alle andereren funktionieren (werden zügig angezeigt, sind druckbar).
Fachliste: Q12 und 12G8 werden angezeigt, gekoppelte Klassen werden angezeigt, reine Fachlisten nicht.

Neuestes Update ist drauf,
Datenprüfung durchgeführt, keine diesbzgl Fehler. 
Postgres wird verwendet
Gymnasium.

Viele Grüße
Anja
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

OK, vielleicht müssen wir noch einmal von vorne anfangen. Im ersten Post hieß es "im Listendialog wird nichts angezeigt". Das interpretiere ich so, dass bei Auswahl von "Klassenliste" links im Menü in dann keine Liste mit Klassen angezeigt wird und bei Auswahl von "Notenbogen" keine Liste mit Schülern angezeigt wird, ...

Aber vielleicht war das anders gemeint? Der Dialog funktioniert prima, aber es wird keine Vorschau der Listen angezeigt? Und vielleicht auch gar nicht alle Listen sondern nur Klassen-/Fachlisten?

Falls Letzteres: Bitte mal unter Daten > Klassen schauen, ob überall Klassenleiter eingetragen sind.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan, 
die Ergänzung von den Klassleitern hat bei "Listendialog, Fachliste" hat zu "funktionierenden" Listen in allen Unterrichten (Stichproben) geführt. Dankeschön, doofer Fehler.
Das Problem bei "Fachlehrer, Klassenliste, Klasse 6a" besteht weiterhin, es erscheint keine Liste mit den Schülernamen der 6a.
Hast Du noch eine weitere Idee?
Viele Grüße
Anja
Gymnasium, PostGreSQL
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

ich muss leider kleinlaut gestehen, dass unsere IT-Leute das letzte Update noch nicht installiert hatten. (Klassenleiter waren bei uns schon mit drinnen).
Jetzt klappt alles tiptop.

VG,
Christoph
Zitieren
#10
Hallo Anja,

schau mal über Daten > Schüler in die 6a, ob das etwas abweichendes ist. Ein Schüler mit falscher Jahrgangsstufe oder fehlender Ausbildungsrichtung oder irgendetwas in der Art. Ansonsten schick mir mal eure Datenbank anonymisiert an support@notenmanager.net

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan, 
das war die Lösung des Problems!!!
Konkret: eine Zeile in der Klasse war leer, nur die ASV-ID war vorhanden. Vermutlich hat  der Rufname mit 31 Buchstaben den NM beim Import gesprengt  :cry: (Ja, sehr ungewöhnlich, ich habe den ASV-Datenpflegern bei uns Bescheid gegeben)
Ich habe den Schüler dann händisch eingepflegt und nun funktionieren alle Listen wunderbar. 
Vielen Dank für Deine Hilfe, erleichterte Grüße 
Anja
Gymnasium, PostGreSQL
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Daten - Schüler erfolgt keine Anzeige Real.Hof 12 481 06.09.2024, 13:23
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Keine Q11 Schüler bofo 1 2.885 06.10.2017, 17:08
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Nach Import aus ASV keine Schüler im Unterricht matthias.jaeger 6 9.315 15.09.2016, 21:08
Letzter Beitrag: matthias.jaeger
  Ab Klasse 6d keine Schüler mehr in den Klassen Stefanmitf 11 14.367 18.09.2014, 07:11
Letzter Beitrag: Stefanmitf
  Leistungsbilanz zeigt nicht alle Noten ZHneu 2 4.713 11.06.2013, 17:18
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.