Forum Notenmanager
Listendialog zeigt keine Schüler an - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Datenaustausch mit WinSV/ASV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Listendialog zeigt keine Schüler an (/showthread.php?tid=10335)



Listendialog zeigt keine Schüler an - robert.kuebler - 10.09.2024

Hallo zusammen,

Nach Import aus der ASV sind alle Unterrichte und Klassen vorhanden, Schüler im Unterricht etc., Noteneingabe zeigt auch alles richtig an.

Aber: im Listendialog wird nichts angezeigt und somit können keinen Klassen oder Fachlisten gedruckt werden.

Hat jemand Rat, woran das liegen könnte, bevor ich einen neuen Import mache?

Danke und VG

Robert


RE: Listendialog zeigt keine Schüler an - Myriam - 10.09.2024

Hallo
ist bei uns auch so.
wenn du eine Lösung hast, kannst du sie schreiben.
Danke

Myriam


RE: Listendialog zeigt keine Schüler an - Arni - 10.09.2024

Hallo,

ich hab exakt das gleiche Problem.

VG,
Christoph


RE: Listendialog zeigt keine Schüler an - NM-Himself - 10.09.2024

Hallo zusammen,

ihr habt alle schon die Datenbank prüfen lassen und ganz sicher die neueste Version installiert?

Gruß
Stephan


RE: Listendialog zeigt keine Schüler an - robert.kuebler - 10.09.2024

Hallo Stephan,
Datenbankprüfung: ja
letztes Update fehlt mir noch, warte auf unsere IT.
Myriam und Arni, seid ihr schon ganz aktuell?
Gruß
Robert


RE: Listendialog zeigt keine Schüler an - ABartels - 10.09.2024

Hallo Stephan, Hallo Alle,

wir haben ein ähnliches Problem, aber noch etwas speziellere  Symptome zum Thema

"Anzeige von Schülernamen bzw. der Liste", ich denke, es passt trotzdem.

Klassenliste: Eine Klasse geht nicht, alle andereren funktionieren (werden zügig angezeigt, sind druckbar).
Fachliste: Q12 und 12G8 werden angezeigt, gekoppelte Klassen werden angezeigt, reine Fachlisten nicht.

Neuestes Update ist drauf,
Datenprüfung durchgeführt, keine diesbzgl Fehler. 
Postgres wird verwendet
Gymnasium.

Viele Grüße
Anja


RE: Listendialog zeigt keine Schüler an - NM-Himself - 10.09.2024

Hallo zusammen,

OK, vielleicht müssen wir noch einmal von vorne anfangen. Im ersten Post hieß es "im Listendialog wird nichts angezeigt". Das interpretiere ich so, dass bei Auswahl von "Klassenliste" links im Menü in dann keine Liste mit Klassen angezeigt wird und bei Auswahl von "Notenbogen" keine Liste mit Schülern angezeigt wird, ...

Aber vielleicht war das anders gemeint? Der Dialog funktioniert prima, aber es wird keine Vorschau der Listen angezeigt? Und vielleicht auch gar nicht alle Listen sondern nur Klassen-/Fachlisten?

Falls Letzteres: Bitte mal unter Daten > Klassen schauen, ob überall Klassenleiter eingetragen sind.

Gruß
Stephan


RE: Listendialog zeigt keine Schüler an - ABartels - 11.09.2024

Hallo Stephan, 
die Ergänzung von den Klassleitern hat bei "Listendialog, Fachliste" hat zu "funktionierenden" Listen in allen Unterrichten (Stichproben) geführt. Dankeschön, doofer Fehler.
Das Problem bei "Fachlehrer, Klassenliste, Klasse 6a" besteht weiterhin, es erscheint keine Liste mit den Schülernamen der 6a.
Hast Du noch eine weitere Idee?
Viele Grüße
Anja



RE: Listendialog zeigt keine Schüler an - Arni - 11.09.2024

Hallo Stephan,

ich muss leider kleinlaut gestehen, dass unsere IT-Leute das letzte Update noch nicht installiert hatten. (Klassenleiter waren bei uns schon mit drinnen).
Jetzt klappt alles tiptop.

VG,
Christoph


RE: Listendialog zeigt keine Schüler an - NM-Himself - 11.09.2024

Hallo Anja,

schau mal über Daten > Schüler in die 6a, ob das etwas abweichendes ist. Ein Schüler mit falscher Jahrgangsstufe oder fehlender Ausbildungsrichtung oder irgendetwas in der Art. Ansonsten schick mir mal eure Datenbank anonymisiert an support@notenmanager.net

Gruß
Stephan


RE: Listendialog zeigt keine Schüler an - ABartels - 11.09.2024

Hallo Stephan, 
das war die Lösung des Problems!!!
Konkret: eine Zeile in der Klasse war leer, nur die ASV-ID war vorhanden. Vermutlich hat  der Rufname mit 31 Buchstaben den NM beim Import gesprengt  :cry: (Ja, sehr ungewöhnlich, ich habe den ASV-Datenpflegern bei uns Bescheid gegeben)
Ich habe den Schüler dann händisch eingepflegt und nun funktionieren alle Listen wunderbar. 
Vielen Dank für Deine Hilfe, erleichterte Grüße 
Anja