Beiträge: 18.451
Themen: 823
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
das Ticket wurde geschlossen, weil ich auf die letzte Mail keine Antwort bekommen mehr hatte. Inhalt der Mail: ich kann da in der Tat nicht viel machen. Tipp: regelmäßig Datenbank prüfen lassen und regelmäßig über die Schulversion die Datenbank komprimieren lassen. Die erwähnten Inkonsistenzen werden dabei wieder bereinigt.
Und wie schon zuvor geschrieben: steigt unbedingt auf Postgresql um. Mach das nicht selber sondern hol dir einen Fachmann von eurem Systemhaus. Zusammen mit der Online-Hilfe sollte der das dann schaffen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 182
Themen: 45
Registriert seit: Dec 2020
24.04.2023, 20:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2023, 20:33 von Herr_Vorragend.)
Deine letzte Mail an mich hat bei mir Hoffnungen geweckt, dass du da etwas reparieren könntest. Als ich auf diese dann geantwortet habe (mit der Datenbank im Anhang), kam keine Antwort mehr. Du sagst ja, dass du da keine Mail von mir bekommen hast? Das kann ich so nicht bestätigen.
Den Umstieg auf die neue Datenbank kann ich ja auch erst frühestens im neuen Schuljahr machen. Davor ahne ich aber leider Schlimmes fürs Jahreszeugnis. Deine Mail hat nun wirklich nicht den Eindruck erweckt, als würdest du das Ticket schließen. Für mich ist der Fall jedenfalls noch nicht erledigt (gewesen).
Ich nehme an ich kann dir die Datenbank jetzt nicht nochmal senden und ich hoffe einfach, dass alles gut geht?
Schöne Grüße
Gesendet: Sonntag, 12. März 2023 um 17:52 Uhr
Von: "Notenmanager Support"
An: ...@gmx.net
Betreff: RE: Zeugnisbemerkungen werden nicht gespeichert (Bezug zum Forumsthread) [Ticket#321719]
Hallo ...,
hat jetzt ein bisschen gedauert, war beruflich zu sehr eingespannt. Schick mir mal eure Datenbank über Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln zu. Es scheint tatsächlich eine Inkonsistenz in der Datenbank zu sein. Ich schau mir das mal an.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan Bartunek
Notenmanager Support
Meine Antwort auf diese Mail war die Folgende:
Hallo Stephan,
vielen Dank für deine Unterstützung.
Im Anhang befindet sich die Datenbank.
Eine kleine Bitte bzw Anmerkung. Nur vorsichtshalber, da ich keinen Schimmer habe wie dein Support jetzt ablaufen könnte:
Solltest du in der Datenbank Änderungen vornehmen und mir diese dann zur Weiterverwendung wieder zusenden, dann müssten die Kollegen,
die in der Zwischenzeit Noten eingetragen haben, diese erneut eingeben. Dies würde ich gerne verhindern, da es in letzter Zeit leider öfter vorkam.
Wenn es dir irgendwie möglich ist, wäre es super wenn du mir vorher Bescheid sagen könntest. Dann kann ich die Datenbank evtl. vorher sperren.
Hier nochmal der Forenlink, auf den sich meine Nachricht bezieht:
https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=9165
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße
...
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server. Freigabe derselbigen über Netzlaufwerk
- PCs im im LZ und Verwaltung haben Zugriff per LAN
- LDG (Ipads) haben Zugriff über Wlan (VPN Verbindung + RDP)
Beiträge: 18.451
Themen: 823
Registriert seit: Sep 2003
Guten Morgen,
deine von dir zitierte E-Mail ist bei mir angekommen und ich hatte dir am folgenden Wochenende (18.3.) geantwortet. Inhalt wie oben von mir geschrieben. In der Datenbank war ein Datenbank-Index defekt. Ich habe dann die Datenbank komprimieren lassen (Schulversion > Wartung) und danach war alles wieder in Ordnung. Daher hatte ich dir geraten (ebenfalls wie oben geschrieben), dass du insbesondere zur Zeugniszeit regelmäßig die Datenbank prüfen und vor allem auch komprimieren lassen solltest. Danach hatte ich dann keine Antwort mehr bekommen und das Ticket geschlossen.
Mir ist vollkommen klar, dass die Antwort für dich nicht zufriedenstellend ist. Aber mehr kann ich da tatsächlich nicht machen. Als vor knapp 25 Jahren die erste Notenmanager-Version entwickelt wurde, standen in bayerischen Lehrerzimmern selten mehr als zwei Rechnung. Da war die Jet-Datenbank noch eine vernünftige Entscheidung. Seit etwa 10 Jahren arbeitet der NM auch mit Postgresql zusammen, seit 7 Jahren lege ich den Schulen den Umstieg auf Postgresql nahe, seit etwa 3 Jahren werden meine Empfehlungen immer dringlicher. Die Datenmenge in der Datenbank nimmt zu, Jet wird immer instabiler.
Und auch das möchte ich noch einmal wiederholen: lass den Umstieg auf Postgresql von einem Fachmann machen. Dann ist das eine Sache von vielleicht einer Stunde, möglicherweise weniger.
Gruß
Stephan
Beiträge: 182
Themen: 45
Registriert seit: Dec 2020
Hallo Stephan,
Unsere Kommunikation scheint wieder abgebrochen zu sein. Du wolltest dir am letzten Wochenende mein Problem mit der Heimversion genauer anschauen (Zeugnisbemerkungen werden nicht übertragen). Ich habe dir dazu am 28.04. die letzte Mail geschrieben. Im Anhang befanden sich die nmv5conlog.txt. Darauf habe ich keine Antwort mehr erhalten.
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server. Freigabe derselbigen über Netzlaufwerk
- PCs im im LZ und Verwaltung haben Zugriff per LAN
- LDG (Ipads) haben Zugriff über Wlan (VPN Verbindung + RDP)
Beiträge: 18.451
Themen: 823
Registriert seit: Sep 2003
Aus privaten und dienstlichen Gründen bin ich in den letzten Tagen nicht dazu gekommen, mir komplexere Probleme anzuschauen. Da das Thema "Zeugnis" noch nicht dringend ist, habe ich dein Ticket etwas nach hinten geschoben.
Gruß
Stephan