09.09.2022, 16:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2022, 16:56 von slf.)
Hallo!
Wir haben heute das neue Schuljahr importiert und es lief alles durch wie jedes Jahr. Vorjahr wurde gesichert wie jedes Jahr.
Das aktuelle Schuljahr passt einwandfrei, aber leider begannen die Probleme als ich testweise auf das Vorjahr umschalten wollte.
Im NMadmin kommt eine Fehlermeldung, dass Systemeinstellungen fehlen. Danach ist die untere Leiste im NMAdmin rot und es sind keine Daten mehr vorhanden.
In der SV leider auch keinerlei Schüler, Noten usw. wenn man auf das Vorjahr umschalten will. Es kommt auch keine Meldung, dass man sich jetzt
im Schuljahr 20/21 befindet. Datenbankprüfung in beiden Programmen mit Haken Vorjahr habe ich gemacht, keine Besserung.
Im pgAdmin habe ich mir das auch angeschaut. Schema Vorjahr besteht. Alle "Elemente" sind auch angelegt, wenn man Schemata public und vorjahr vergleicht.
Ein Bild der Fehlermeldung nach Umschalten im NMAdmin hänge ich an. Ein Backup vom Stand vorher habe ich (dumpall).
Bin gerade etwas ratlos.
Neueste Version NM wurde vor Import installiert. Postgres läuft auf einem Win-REchner.
wenn du mit pgAdmin in die Datenbank schauen kannst, dann geh mal in das Schema "vorjahr" und lass dir alle Datensätze der Tabelle "sys_settings" anzeigen. Wie viele Datensätze werden da angezeigt?
10.09.2022, 09:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2022, 12:26 von slf.)
Hallo Stephan,
ich habe da insgesamt 160 Datensätze, wenn ich sys-Settings im Schema vorjahr aufklappe.
Im Schema public sind es 165.
Hab beide verglichen, es fehlen die letzten fünf Datensätze. Siehe Bild.
ich konnte das Problem anderweitig lösen, indem ich einfach ein Backup in eine neue Datenbank eingespielt habe. NMAdmin darauf umgeleitet, Datensicherung erstellt. Wieder auf aktuelle Datenbank zurück und Vorjahr importiert über NMAdmin.
Hat einwandfrei geklappt. Umschalten geht jetzt wieder ohne Fehler und alle Daten sind da.
das ist aber keine Lösung: es sollte dort nur ein einziger Datensatz stehen! In eurer Datenbank ist ein Fehler, der vermutlich noch aus der Umstellung von Jet auf PG stammt. Du MUSST (!) unbedingt NMAdmin > Wartung > Einstellungen verwalten öffnen und dann alle Datensätze bis auf einen rauslöschen. Das kannst du natürlich auch gerne mit pgAdmin machen. Du behältst den Datensatz, der die meisten korrekten Einstellungen hat.
Danach, gaaaanz wichtig, SOFORT (noch bevor sich irgendjemand anders am NM anmeldet) die Datenbank mit NMAdmin prüfen lassen. Dann wird die Tabelle sys_settings repariert. Wenn du in pgAdmin reinschaust, dann sollte bei der Tabelle sys_settings unter dem Reiter SQL am Ende der Tabellenbeschreibung folgender Text zu sehen sein: CONSTRAINT sys_schulnummer_key UNIQUE (schulnummer). Bedeutet, dass es zu jeder Schulnummer nur einen einzigen Datensatz geben darf.
11.09.2022, 13:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2022, 13:52 von slf.)
Hallo Stephan,
Punkt eins hab ich gemacht, da war aber eh nur ein Eintrag -->siehe Bild 3. Evtl. habe ich es zweideutig formuliert. Ich habe eine Datenbank mit einem anderen Namen angelegt und dort die Sicherung vom letzten Jahr eingespielt. Auf diese habe mich mit NMAdmin über Änderung der nmadmin.conf verbunden und dann eine Sicherung in NMAdmin gemacht. Anschließend habe ich mich wieder auf unsere eigentliche Datenbank verbunden und dort über das Backup die Vorjahresdaten importiert.
Datenbank habe ich ebenfalls prüfen lassen.
Wenn ich in pgAdmin schaue, habe ich im Schema public nun -->siehe Bild 1 und im Schema vorjahr --> siehe Bild 2
ich habe das gleiche Problem, Schuljahr 2021/22 ist komplett verloren gegangen.
Die Anleitung von Dir hilft nicht, wie bei Matthias ist nur eine Zeile unter "Einstellungen verwalten" vorhanden.
@Joachim: was heißt "Schuljahr 2021/22 komplett verloren gegangen" bei dir genau? Kannst du nicht umschalten? Kriegst du die gleiche Fehlermeldung? ...
wenn ich auf Vorjahresdaten umstelle, werde ich auf das Schuljahr 20/21 umgeleitet.
Eine Fehlermeldung kommt erstmal nicht.
Beim Öffnen von Zeugnissen sind keine Fächer und Noten vorhanden.
hast du beim Datenimport für das neue Schuljahr den Punkt "Vorjahresdaten sichern" ausgeführt? Danach kommt langes Protokoll mit dem Ergebnis der Sicherung, damit man im Fehlerfall an der Stelle abbrechen kann. Waren da lauter grüne Haken?
Hier genauso, Alle Schüler ohne Noten. Macht mir aber nichts, denn ich lege nach jedem Schuljahr mit einer Sicherung, bei der die letzten Änderungen drin sind eine extra Datenbank an. Auf das jeweilige Schuljahr greife ich dann einfach durch Ändern der Datenbank in der nmsv.conf und nmadmin.conf zu (dazu hab ich ein eigenes Verzeichnis vom NM.
machst du nach dem Jahreswechsel dann ein "Datenbank prüfen"? Ich hatte diese Woche eine Teamviewer-Sitzung mit einer Schule, die auch der Meinung war, dass das Umschalten nicht funktioniert. Einmal Datenbank prüfen und alles war da. Wenn du beim Sichern des Vorjahres positive Rückmeldungen bekommen hast, dann müssen die Daten auch da sein.
Hallo Stephan,
Datenbank geprüft (auch Vorjahresdaten), Beim Sichern des Vorjahres keine Fehler bekommen.
Allerdings hat das glaub ich bei mir noch nie funktioniert :-(
Muss mir die Datenbank mal anschauen (wie von dir schon mal geschrieben).
Gruß Thomas