Beiträge: 29
Themen: 14
Registriert seit: Jan 2009
24.05.2022, 08:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2022, 08:52 von forster.)
Hallo zusammen,
beim Import der Noten in die ASV kommt es immer zu Rundungsfehlern. Alle ,5 werden aufgerundet. Ich habe bereits geprüft, ob der Haken in den Systemeinstellungen aktiv ist. Hier passt alles. Aber bei jedem Import wird falsch gerundet. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Muss leider ergänzen: im Bericht im Notenmanager ist alles korrekt. Im Bericht im Admin Tool sind die selben Rundungsfehler. Der Konferenzdialog im NM ist ebenfalls fehlerhaft.
Beiträge: 283
Themen: 30
Registriert seit: Oct 2003
Hallo, kann ich so nicht bestätigen.,5 Noten werden hier sowohl im alten wie auch im neuen AP-Dialog (auch in der ASV) richtig abgerundet angezeigt.
Gruß Thomas
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Forster,
dann überprüf bitte mal die Einstellungen unter NMAdmin > Einstellungen > Systemeinstellungen. Dort lässt sich sowohl das Auf-/Abrunden als auch die Anzahl der Dezimalstellen festlegen. Evtl. stimmen dort die Werte nicht?
Im zweiten Schritt schau bitte mal unter Wartung > Einstellungen verwalten, ob dort ein oder zwei Datensätze angezeigt werden. Falls dort zwei (oder noch mehr) Zeilen zu sehen sind, habt ihr ein Problem in der Datenbank. Schreib mir dann bitte noch, ob Jet oder Postgresql und dann gebe ich dir eine Anleitung zur Reparatur.
Gruß
Stephan
Beiträge: 29
Themen: 14
Registriert seit: Jan 2009
Hallo Stephan,
ich habe bei der Datenbank sage und schreibe 10 Einträge... Wir verwenden eine Postgress Datenbank.
Die Einstellung bei den Dezimalstellen ist 0. Ist das wenigstens korrekt?
Gruß Daniel
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Daniel,
ok, das hat sich vermutlich noch vom Umstieg von Jet auf PG ein Fehler eingeschlichen. Erst einmal das Wesentliche:
Bei Dezimalstellen steht standardmäßig 2 und der Haken bei Abrunden sollte gesetzt sein. Dann sollte eigentlich nach dem Export alles stimmen. Für die Reparatur musst du dann wie folgt vorgehen:
- Sicherstellen, dass NMAdmin auf dem neuesten Stand ist.
- Datensicherung erstellen.
- Unter Wartung > Einstellungen verwalten versuchst du den Datensatz zu identifizieren, der die meisten korrekten Einstellungen hat. Zumindest die Schuldaten (Name, Ort, ...), die Lizenzschlüssel etc. sollten schon drin sein.
- Alle anderen Datensätze löschst du bitte raus. Möglicherweise sind alle Datensätze identisch, dann ist es egal, welchen du behältst.
- Jetzt wichtig: bevor du irgendetwas anderes machst, lässt du Wartung > Datenbank prüfen laufen. Die Ursache dafür, dass mehrere Datensätze erstellt wurden, ist ein fehlender Datenbank-Index. Der hat vermutlich schon bei der Umstellung von Jet gefehlt, hat sich aber bislang nie negativ ausgewirkt. Jetzt, wo nur noch ein Datensatz da ist, müsste NMAdmin den Datenbank-Index wieder neu erstellen können.
- Im letzten Schritt überprüfst die Systemeinstellungen noch einmal. Schulleiter korrekt eingestellt? Grenzschnitte? Abrunden, Dezimalstellen, ...
Gruß
Stephan
Beiträge: 49
Themen: 12
Registriert seit: Nov 2019
Hallo Stephan,
vielen Dank für die Tipps und das konkrete Vorgehen!
das Identifizieren des richtigen Datensatzes fällt uns ein wenig schwer. Sie unterscheiden sich nur in wenigen Details und von denen heraus können wir nicht wirklich herausfinden, welche der richtige ist. Hast Du diesbezüglich einen Tipp? Sollen wir ansonsten einfach alle bis auf einen löschen?
Worum es uns vor allem geht: Können die Noten in einer Form betroffen sein, wenn wir da munter Datensätze löschen? Können wir sichergehen, ob die Noten in allen enthalten sind oder sind die in einer anderen Datenbank?
Vielen Dank im Voraus
Peter
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Peter,
nein, kaputt machen kannst du da nichts. Es sind wirklich nur die Programmeinstellungen, also im Wesentlichen alles, was du über NMAdmin > Einstellungen > Systemeinstellungen einstellen kannst/musst sowie die Lizenzdaten.
Wenn die eh alle fast gleich sind, dann lösch einfach alle bis auf einen raus, lass dann die Datenbank prüfen und check dann durch, ob noch alle Einstellungen korrekt sind.
Gruß
Stephan
Beiträge: 49
Themen: 12
Registriert seit: Nov 2019
Hallo Stephan,
ok, das beruhigt uns sehr! Danke für die Info.
Viele Grüße
Peter