Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Transportmedium kann nicht erstellt werden
#16
Da liegt nur eine Datei mit diesem Namen. Ich habe sie dir zugesandt.
Zitieren
#17
Hallo Stephan,

bin eben erst dazu gekommen wieder im Thread nachzusehen. Also: bei uns kam auch die Fehlermeldung, dass das Transportmedium nicht erstellt werden kann. Das Verzeichnis auf dem Stick bleibt leer. Die neueste SV mit 4.5.38 ist installiert und auch das Update von NMSync. Auch wir haben eine postgres-DB. Heute kam jetzt zwar die Fehlermeldung nicht mehr, aber der Sync wurde entweder einfach abgebrochen oder der Ordner auf dem Stick blieb trotzdem leer. Die nmsv.conf und die NMsync.log schicke ich dir per Mail an den support.

Danke,
Jörg
Zitieren
#18
Unser (externer) Systemadministrator installiert gerade den Notenmanager (und alles was dazugehört) komplett neu auf dem Server. Bei einer Testinstallation auf einem anderen Terminalserver gab es nämlich keine Fehler mehr. Ich melde mich wieder, ob das Erfolg hatte.
Zitieren
#19
Leider nur ein kurzer Erfolg. Der Fehler tritt beim Neustart auf einem ansonsten völlig blanken Server wieder auf. Windows ganz aktuell, net. framework auch...
nixweiss
Zitieren
#20
Habt ihr es mal ohne Virenscanner versucht?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#21
Hallo Wuff13,

ich würde dir gerne auf deine E-Mail antworten und auch noch etwas als Anhang zuschicken - geht aber nicht. Egal ob mit oder ohne Anhang, die Emails werden alle abgelehnt. Kannst du mir vielleicht noch einmal unter einer anderen E-Mail-Adresse schreiben?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#22
Hast du meine Mail bekommen? Ich habe dir meine private Mailadresse geschickt. Ansonsten hat unser Admin gemeint, könnte es auch helfen, die Datei als zip zu schicken. Dann sollte siei durch den Filter gehen.

LG
Wolfgang
Zitieren
#23
Hallo Wolfgang,

gmail nimmt die Email auch nicht an. Der Anhang ist sowieso gezippt, anders verschicke ich schon keine Dateien mehr. Müssen wir dann wohl doch über die Homepage machen. Ich schreib dir gleich noch mal.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#24
(22.10.2019, 09:45)tschewik schrieb: Hallo Stephan,

...


P.S.: Kleines Update noch - die Kollegen, die vor dem Update ein Transportmedium erstellt haben, können weiter abgleich. Der Rest kriegt leider kein Medium.

Hallo Stephan,

ähnliches (gleiches?) Problem auch hier bei uns. 

Es wird beim Erstellen eines Transportmediums nur ein leeres Verzeichnis auf dem USB-Stick erstellt, jedoch keine Datenbank-Datei.
Bei der manuellen Auswahl des Transportmediums wird im Dialog ein Transportmedium korrekt angezeigt, jedoch meldet das Dialogfenster dann richtig: "Die ausgewählte Datei existiert nicht oder der Notenmanager kann nicht auf sie zugreifen (keine Rechte)."

Der Sync mit schon bestehenden Transportmedien klappt problemlos. 
Schulmanager Version: 4.6.35 

Ich probiere am Montag mal das Update auf 4.6.38 und sehe dann weiter.

Beste Grüße

Stefan
Zitieren
#25
Hallo Stephan,

Update auf 4.6.38 ausgeführt.
Transportmedium erstellen geht nicht.

Muss eigentlich am NMsync liegen, also Version NMSync gecheckt (1.0.18006.375).
Neue Version von NMSync heruntergeladen (http://zips.notenmanager.net/nmsync.zip - 1.0.19296.713) und verwendet:
ES GEHT! :-)

Beste Grüße

Stefan
Zitieren
#26
Hallo Stephan,

bei uns funktioniert es leider nach wie vor nicht. Hast du meine Email mit der nmsynclog-Datei bekommen oder ist die Mail auch in diese Richtung nicht zugestellt worden? Gesendet hatte ich sie dir am 25.10. um 13:06 Uhr.

LG
Wolfgang
Zitieren
#27
Hallo Wolfgang,

ich hatte schon eine E-Mail geschickt, aber bei euch stehe ich offensichtlich auf dem Index. NMSync liest zwar angeblich die Logdatei ein, kann aber die Inhalte nicht interpretieren. Ich schätze, es liegt an einer falschen Kodierung der Datei. Kopier die nmsv.conf mal auf die lokale Festplatte, öffne sie mit dem Windows Editor und gehe dann auf Datei > Speichern unter ... Dort wählst du dann als Kodierung "ANSI" aus und speicherst die dann wieder in das Notenmanager-Verzeichnis. Die vorhandene Datei wird dann überschrieben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#28
Hallo Stephan,

wir haben leider immer noch keine Lösung für das Problem mit dem Notenabgleich bzw. dem Erstellen eines neuen Transportmediums. Beides funktioniert weiterhin nicht, wäre aber im Hinblick auf den nahenden Elternsprechtag sehr wichtig.
Hast du meine Email mit dem Bildschirmvideo unseres Administrators letzte Woche erhalten oder gab es wieder Probleme bei der Übermittlung?

Nachdem es sich ganz offenbar um einen komplexeren Fehler handelt, werden wir die Problematik wohl nur eingrenzen können, wenn du und unser Systemadministator direkt miteinander in Kontakt tretet. Seine Kontaktdaten habe ich dir ja bereits geschickt. Er ist in der Regel sehr gut erreichbar. Wenn es dir lieber ist, dass er sich bei dir meldet, sende mir doch bitte deine Kontaktdaten.

Danke.
Zitieren
#29
Hallo,

ich würde euch mal folgendes empfehlen: nehmt den Notenmanager aus dem Verzeichnis C:\Programme heraus und macht einen eigenen Ordner mit den Notenmanager-Dateien (z. B. C:\NM). Ich denke, dass es irgendwelche Rechte sind, und da können wir noch ewig suchen.

In den Ordner kommt dann die Notenmanager-Exe, die nmsv.conf und die waitbar.exe. Dazu natürlich das die Unterverzeichnisse für nmsync und - falls ihr den nutzt - den v5Connector.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#30
Hallo Stephan,
ich muss leider auch melden, dass das Erstellen eines Transportmediums und damit der Notenabgleich bei uns nicht mehr funktioniert.
Bei der Erstellung wird keine Daten-Datei erzeugt. Bis vor ein paar Wochen war beides noch möglich (vor dem Update der SV?)
Ich habe alle Schritte inklusive nmsv.conf Anpassung sowie die Überprüfung von Lese- und Schreibrechten auf dem Transportmedium nachvollzogen - leider mit keinem Erfolg.
Wir benutzen die PostGreSQL-Datenbank.


roll 

Herzliche Grüße

Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bei Cloudsync werden Daten zu Leistungsnachweisen nicht übertragen hjg 2 195 05.02.2024, 21:40
Letzter Beitrag: hjg
  Gefährdungen werden nicht aus der HV übertragen Feuer 10 419 22.01.2024, 21:52
Letzter Beitrag: Billy
  Transportmedium, Notenabgleich S.Machann 5 590 23.11.2023, 09:49
Letzter Beitrag: S.Machann
  Cloud als Transportmedium lässt sich nicht anwählen Herr_Vorragend 2 1.759 21.12.2021, 17:40
Letzter Beitrag: Herr_Vorragend
  Transportmedium lässt sich nicht erstellen Meder 4 2.482 15.11.2021, 08:08
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.