Beiträge: 45
Themen: 23
Registriert seit: Feb 2007
Bei der Prüfung der Notenvollständigkeit wird das Ergebnis falsch angezeigt. Dem Schüler fehlt eine Note im 2. Halbjahr. Die Meldung behauptet, dass eine Note im 1. Halbjahr fehlen würde.
lg norbert
Beiträge: 18.402
Themen: 820
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Norbert,
der NM irrt sich selten, ausgeschlossen ist aber nie etwas. Frage: ist die Note, die im ersten Halbjahr gebildet wurde, in der Notenansicht ausgegraut? Falls nicht denkt der NM anhand des Notendatums, das die Note im zweiten Halbjahr gebildet wurde.
Falls die Note aus der Heimversion stammt könnte es mit einem Fehler im Sync-Modul liegen, der im Februar/März (glaube ich) aufgetaucht ist. Der Fehler ist zwar inzwischen behoben, könnte aber eben jetzt noch Nachwirkungen zeigen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 45
Themen: 23
Registriert seit: Feb 2007
Im ersten Halbjahr stehen eine SA, 2 Exen und eine mündliche Note drin und sind grau. Im 2. Halbjahr (schwarz) 2SA, 1 Ex und eine mündliche. Es fehlt also ein Note im 2. Halbjahr. Der Bericht meldet eine fehlende im 1. Halbjahr. Wenn ich die fehlende Note eingebe verschwindet die Meldung für das erste Halbjahr. Wie wenn er auf den falschen Textbaustein zugreifen würde. In den Eigenschaften ist die getrennte Prüfung nach Halbjahren abgeschaltet.
Beiträge: 18.402
Themen: 820
Registriert seit: Sep 2003
Lass doch mal die Datenbank von der Schulversion anonymisieren und verschlüsseln (Wartung > DB verschlüsseln) und schick mir das mal zu. Schreib dazu, welche Klasse es betrifft.
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
ich habe das selbe Problem: ausreichend graue Noten und im 2.HJ fehlt noch was. Der Notenvollständigkeitsbericht liefert mir eine korrekte Anzahl der Fehlenden Noten, aber eben mit dem falschen Vermerk auf das 1.HJ. - ich denke wir bekommen das auch ohne Korrektur des Programms hin, aber ich wüsste gern, wo der Fehler liegt...
Wollte db mit der SV verschlüsseln, aber ich finde die (vermutlich) erstellte Datei nicht.
Supportanfrage im NM-Admin crasht :(
Arbeite mit postgress.
Gruß Wolfgang
Beiträge: 18.402
Themen: 820
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Wolfgang,
Supportanfrage funktioniert an den meisten Schulen wegen Firewall nicht, das nehme ich demnächst mal aus dem Programm. Datenbank verschicken geht bei Postgres nur über NMAdmin > Beta-Funktionen > Datensicherung und dort den Haken bei "Anonymisieren" setzen. Aber bitte immer nur auf Anfrage schicken, sonst ersticke ich hier in Datenbanken.
Zum Problem: häufige Ursache für diesen Fall ist, dass die Noten nicht chronologisch von links nach rechts eingetragen wurden.
Gruß
Stephan