30.01.2019, 17:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2019, 17:11 von Flore.)
Hallo Stefan,
1.
Im Forum habe ich gefunden, dass man für die Legasthenieberechnung die jeweiligen Fächer als Fremdsprachen im NMAdmin kennzeichnen muss. Die Haken habe ich bei den Schülern entsprechend gesetzt und für Französisch funktioniert es auch , leider aber nicht für Spanisch . Die Gewichtung habe ich bei SPA auch einmal auf 2 gestellt - ohne Erfolg. Spanisch hat die Positionsnummer 28. Was kann ich tun?
2.
Wahrscheinlich ist es so gewollt - In der Gesamtnotenliste wird die Legasthenie-berechnete Note nicht gedruckt, sondern die "normale".
Wenn der Schnitt mit der normalen Berechnung "besser" ist als mit der Legasthenie-Berechnung, wird jene bessere Note gedruckt.
Fahre mit dem Mauszeiger über den Schnitt des Schülers: dann siehst du das Ergebnis der alternativen Berechnungsmethode
zu 1.
Nachdem du das Fach als Fremdsprache markiert hast musst du unter NMAdmin > Daten > Legasthenie den Schüler noch einmal auswählen und dann hinten in der dritten Spalte für jede Fremdsprache separat die Legasthenieberechnung aktivieren (falls das Attest so lautet).
1. Habt ihr eine Jet-Datenbank oder eine Postgresql-Datenbank?
2. Lass dir mal eine Gesamtnotenliste mit einem Legastheniker anzeigen und schau gleich anschließend in die Fehlerlogdatei nmsvlog.txt. Sind dort Fehlermeldungen verzeichnet (ganz unten), irgendetwas mit "Recalc;;comclsNotensatz"? Die Nummer vor "Recalc" wäre für mich wichtig.