Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2017
Hallo,
seit kurzem startet mein Notenmanager nicht mehr. Es kommt noch die Passwortabfrage und dann verschwindet das Fenster und das wars.
Hab schon nochmal neu installiert, aber keine Änderung.
System: Win10 Pro 64bit
Gibts irgendwo log-dateien?
Beiträge: 18.360
Themen: 816
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
versuch mal eine Neuinstallation, aber vorher den Virenscanner und am besten auch die Firewall mal deaktivieren. Wenn das nichts hilft: die Heimversion schreibt die Fehlerlogdatei in das Verzeichnis \Dokumente\beSoft\NManagerHV. Der Dateiname ist nmhvlog.txt. Die Datei könntest du mal an support@notenmanager.net schicken.
Gruß
Stephan
Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2017
22.12.2017, 00:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2017, 00:48 von andreas.voigt.)
Diese Fehlermeldung steht an letzter Position - die anderen Einträge sehen nicht verdächtig aus:
"Fehler beim Programmstart: Die Komponente 'MSCOMCTL.OCX' oder eine ihrer Abhängigkeiten ist nicht richtig registriert: Eine Datei fehlt oder ist ungültig.. Das Programm wird beendet.;;860;;Main;;modStart;;NManagerHV;;1;;;;"
EDIT:
irgendwie hab ich das Problem lösen können:
- in der Console nach C:\Windows\SysWOW64
- Registrierung aufheben mit regsvr32 /u MSCOMCTL.OCX
- erneut registrieren mit regsvr32 /i MSCOMCTL.OCX (hier kam zwar auch eine Fehlermeldung, aber es hat trotzdem geholfen)
Beiträge: 18.360
Themen: 816
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
ah, Fachmann am Werk :-)
Die MSCOMCTL.OCX ist, wie der Name schon nahelegt, eine Systemkomponente von Microsoft, die der Notenmanager unbedingt benötigt. Diese wird vom Installer im Notfall zwar mitinstalliert, sollte aber bei den neueren Windows-Versionen standaradmäßig an Board sein. Offensichtlich wurde der Registry-Eintrag zu dieser Komponente beschädigt. Wenn's wieder läuft ist alles gut.
Gruß
Stephan