ich haben folgendes Problem:
Unser Programmverzeichnis und die Datenbank liegen auf dem Server. Auf mehreren Clients ist die Programmdatei verlinkt und alles funktioniert tadellos.
Jetzt habe ich einen neuen Rechner dazu installiert und vollkommen identisch verlinkt. Trotzdem kann ich von diesem neuen Rechner den NM nicht starten, er kann die Datenbank nicht finden.
Wenn ich beim Programmaufruf in der Kommandozeile den Pfad zur Datenbankdatei übergebe, erhalte ich die Meldung: "Lizenzschlüssel abgelaufen", danach schließt das Programm wegen "Problemen mit der Datenbank".
Was kann ich tun?
hast du nur verlinkt oder hast du auch das Installationsprogramm laufen lassen? Auf dem Rechner müssen zuerst die Dlls lokal installiert werden, dazu brauchst du das Setupprogramm.
ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe bereits das Installationsprogramm laufen lassen und auch die richtige Configdatei ersetzt bzw. eingesetzt.
Nun wird trotzdem keine Verbindung aufgebaut bzw. es erscheint Fatler Fehler. In der Logdatei steht "FATAL: kein pg_hba.conf-Eintrag ..." habe diese als Anhang eingefügt. Habe ich etwas übersehen? Oder was mache ich falsche?
für die Poastgresql-Datenbank muss genau festgelegt werden, welche Rechner überhaupt auf die Datenbank zugreifen dürfen. Dies wird in der Datei pg_hba.conf geregelt, die du im Postgres Datenverzeichnis findest.
Unter http://nmhilfe.notenmanager.net > Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Installation > PostGreSQL als Datenbank > PostgreSQL konfigurieren findest du eine Anleitung, wie das funktioniert (zumindest in Kurzform).
In deinem Fall bräuchte die Datei vermutlich einen Eintrag der Form
host bsnm0550 nmsv0550 169.254.143.0/24 md5
Nach der Änderung musst du aber den Postgres-Dienst neu starten oder mit PGAdmin die Konfigurationsdatei neu einlesen lassen. Falls die ASV auf dem gleichen Datenbankserver läuft müsstest du also erst die ASV-Clients schließen lassen und sicherheithalber den DSS-Dienst der ASV stoppen.
vielen Dank für den Hinweis! Hab jetzt eine Lösung gefunden! Ich habe einfach bei allen Client-PCs feste IP-Adressen vergeben und nun funktionieren die neu eingebundenen Rechner wunderbar
13.07.2016, 10:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2016, 10:51 von bengym.)
Lieber Stephan,
bei mir besteht das gleiche Problem wie beim Thread-Starter:
Rechner: Win7 Pro 32-bit in Domäne, Benutzer Administrator, notwendige Netzlaufwerke sind verbunden.
Installation lokal durchlaufen lassen, klappt so weit, "Erfolgreich beendet". ABER: Wenn ich dann "Beenden" am Ende des Setups drücke, scheint das Programm abzustürzen. Windows fragt nach "Programm schließen" und bietet noch Online nach Lösung suchen an.
Installiere ich dann nochmals drüber, bleibt der Fehler aus. Deinstalliere ich vorher, tritt er wieder auf.
Wenn ich dann die NManagerSV.exe vom Netz starte, kommen nacheinander drei Fehlermeldungen:
Die letzte nach Start des NM--Fensters in Endlosschleife, sie kann nur mit vier mal ABBRECHEN beendet werden. Dann kommt das Login des NM, aber ohne einen Benutzer - ich kann nur Beenden.
Dies ist schon der zweite Rechner mit diesem Problem, NM läuft nur auf den Rechnern, wo er VOR der Umstellung auf PG installiert war. Das wird zum Problem, wenn jetzt die alten Rechner ersetzt werden sollen...
Das Ändern der IP-Adresse fix/DHCP macht hier keinen Unterschied.
Was kann ich hier noch tun?
Müssen noch Dateien eingebunden werden?
Muss MS-Office installiert sein? Auf dem Rechner ist nur die 2000er Version drauf.
Zugriffsrechte? Alles wurde als Administrator durchgeführt.
Ich hoffe, Dir fällt noch was ein....
Herzliche Grüße,
Patrik
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Früher war die Zukunft auch besser... In diesem Sinne - weiter so!
das bekommen wir sicherlich schnell geregelt. Allerdings bräuchte ich die nmsvlog.txt, mit Screenshots kann ich nichts anfangen.
Falls du selber forschen willst kannst du auch mal selber in die Logdatei schauen. Ursache ist auf jeden Fall der fehlende Zugriff auf die Datenbank. Ob das an einer fehlenden DLL, an einem fehlenden Eintrag in der pg_hba.conf oder was auch immer liegt kann ich dann anhand der Logdatei eher feststellen.
das bekommen wir sicherlich schnell geregelt. Allerdings bräuchte ich die nmsvlog.txt, mit Screenshots kann ich nichts anfangen.
Falls du selber forschen willst kannst du auch mal selber in die Logdatei schauen. Ursache ist auf jeden Fall der fehlende Zugriff auf die Datenbank. Ob das an einer fehlenden DLL, an einem fehlenden Eintrag in der pg_hba.conf oder was auch immer liegt kann ich dann anhand der Logdatei eher feststellen.
Gruß
Stephan
Hier die erste Zeile, die sich von erfolgreichen Logins unterscheidet und bis zum Abbruch noch sehr oft auftaucht:
Aufgrund des Systemfehlers 126: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. (PostgreSQL UNICODE, C:\Program Files\psqlODBC\0903\bin\psqlodbc35w.dll) konnte der angegebene Treiber nicht geladen werden.;;;;CheckPGDB;;comClsDatafile;;NManagerSV;;1;;;;WS-VERW-110
Datei ist genau da, wo sie gesucht wird, und alle Rechte sind vorhanden (Admin!!). Ich bin ratlos.
Session des Problemrechners im Anhang.
Danke für Deine Hilfe.
LG, Patrik
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da macht offensichtlich euer PG-Datenbanktreiber Probleme. Rückfrage: ist euer Windows 32bit oder 64bit?
Gruß
Stephan
Vermute ich auch mal...
Rechner ist 32-bit.
Ebenso der andere "Problemrechner". Der ist aber baugleich mit den funktionierenden Rechnern. Hatte nur einen Festplattenschaden und musste neu installiert werden.
Übrigens gleiches Problem auch auf meinem Server2008 32-bit (nicht R2!!), auf dem es bis vor einiger Zeit ging. Ist nur mein System-Rechner, hängt in keiner Domäne, aber in allen Netzen.
LG, Patrik
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Früher war die Zukunft auch besser... In diesem Sinne - weiter so!
Die Lösung des Problems: Download und Installation von postgresql 9.3.13 von hier http://www.enterprisedb.com/products-ser...pgdownload - schon startet der NM fix und ohne Murren. Einstellen und konfigurieren musste ich gar nichts, die Installation habe ich sogar "vorzeitig" beendet, mit beliebiger Angabe der Betriebsweise und ohne Adresse für den Stackbuilder.
Vielleicht gibt es ja noch galantere und kleinere Lösungen, auf jeden Fall funktioniert es erst mal.
Ich hoffe, es hilft auch noch anderen.
Und Dir Stephan herzlichen Dank für die Unterstützung.
Liebe Grüße, Patrik
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