Beiträge: 52
Themen: 16
Registriert seit: Dec 2006
07.04.2016, 12:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2016, 12:29 von Markus.)
Hallo,
mir ist heute aufgefallen, dass beim Ausdruck der Mitteilung über absinkende Leistungen das Schreiben ohne die betreffenden Noten ausgedruckt wird.
Es erscheit nur Briefkopf, Anrede und Grußformel mit Name des Klassenleiters.
Der Haupteil mit dem Brieftext und der Aufzählung der schwachen Noten feht.
Woran kann das liegen ?
Die Schreiben werden ja demnächst verschickt...
Danke!
Beiträge: 18.384
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Markus,
für den integrierten Bericht "Abs. Leistungen" gibt es zwei Varianten. Wenn du in der Schulversion unter "Einstellungen > Einstellungen > Sonstiges" bei "Neue Berichte verwenden" keinen Haken gesetzt hast gibt es nur wenig Gestaltungsmöglichkeiten, dafür werden aber immer auch die Noten gedruckt.
Ist an der entsprechenden Stelle aber der Haken gesetzt, dann kannst und musst du unter "Einstellungen > Berichte anpassen > Abs. Leistungen 2. HJ" den kompletten Brieftext formulieren. Ich vermute, dass bei euch der Haken gesetzt, das entsprechende Feld aber leer ist.
Am einfachsten ist es, wenn du auf den Button "Mustertext einfügen" klickst. Dann erkennst du vermutlich recht schnell, wie man Textelemente geschlechtsspezifisch formulieren kann und wie man die Daten aus der Datenbank abruft. (Hinweise gibt es auch im PDF-Handbuch, aber noch zum alten Format).
Wenn du weitere Hilfe brauchst gib Bescheid.
Gruß
Stephan
Beiträge: 9
Themen: 3
Registriert seit: Dec 2012
Hallo Stephan,
ist es möglich, ein einheitliches Datum für die "Mitteilungen abs. Leistungen" festzulegen? Sie werden ja einheitlich versendet, jedoch zum Teil an unterschiedlichen Tagen (z.B. wegen freien Tagen der Klassenleiter) ausgedruckt?
Viele Grüße
Thomas
Beiträge: 18.384
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Thomas,
das ist momentan nicht vorgesehen. Durch Einsatz des Berichtemoduls könntest du das selber in die Hand nehmen. Ansonsten nehme ich den Wunsch mal auf, wird aber für dieses Jahr sicher nichts mehr.
Gruß
Stephan
Beiträge: 69
Themen: 10
Registriert seit: Jan 2009
Wir haben ein ähnliches Problem: Die Mitteilungen über absinkende Leistungen sind vollkommen leer. Sowohl in der Vorschau wie auch im Ausdruck und auch unter "Berichte anpassen" findet sich zwar links der entsprechende Text, wird aber in der Vorschau rechts nicht angezeigt. Daran ändert sich auch nichts, wenn ich auf die neuen Berichte und Mustertext umstelle. Nachdem der Ausdruck bei einem Kollegen gestern noch ging, heute - nach dem Einspielen des Updates - aber nicht mehr, habe ich den Verdacht, dass der Fehler mit der neuen SV-Version zusammenhängt. Ist das möglich / bereits bekannt?
Beiträge: 135
Themen: 10
Registriert seit: May 2007
Das selbe Problem auch bei uns (Jet-Datenbank)... .
Grüße
Beiträge: 18.384
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Ihr habt die Datenbank schon prüfen lassen?
Gruß
Stephan
Beiträge: 135
Themen: 10
Registriert seit: May 2007
Datenbank ist geprüft, sowohl in der SV als auch im NMAdmin.
Grüße
Beiträge: 18.384
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Vielleicht noch zur Erinnerung, falls es drängt:
Sofern es tatsächlich am Update lieg könnt ihr euch die Vorversion unter
http://zips.notenmanager.net/old_version...update.zip noch einmal herunterladen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 135
Themen: 10
Registriert seit: May 2007
Ist nicht ganz so dringend, die fleißigen Kollegen sind gerne der Zeit etwas voraus. Bis zum Termin wird das Problem wohl gelöst werden.
Danke