Hallo,
ich habe einen eigenen Fächerspiegel mit 22 Fächern erstelllt und verwende das neue Zeugnislayout.
Für die Zeugnisse 5 - 9 werden im Jahreszeugnis die Felder 23 und 24 entwertet dargestellt.
Feld_23_und_24.JPG (Größe: 15,44 KB / Downloads: 22)
In den Abschlusszeugnissen fehlen diese Felder
Feld_23_und_24_fehlt.JPG (Größe: 14,18 KB / Downloads: 15)
Wie kann ich diese in den Abschlusszeugnissen sichtbar machen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße aus Burghausen
Hallo,
schau mal hier:
http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=5781
wenn die Erklärung dort zu knapp ist gib bitte Bescheid.
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
wie kann ich im Admintool ein neues Fach (z.B.: "Entw") anlegen? Ich finde die entsprechende Schaltfläche bzw. Menue-Punkt nicht?Wahrscheinlich stelle ich mich zu blöd an!
Vielen Dank
Bernhard
ne, ist eine Sache, die noch fehlt (komme einfach nicht dazu). Kopiere einfach ein vorhandenes Fach (Button hinten) und passe es dann an.
Gruß
Stephan
Hallo,
jetzt habe ich zwar die entwerteten Felder 23 u 24 aber es sieht nun so aus
----------------------------------- die Striche befinden sich in der Mitte des Feldes nicht wie bei den anderen Fächern unten
anstatt
----
Lösungsidee???
Ist eigentlich Absicht so.
Gruß
Stephan
In den Abschlusszeugnissen hat das einwandfrei funktioniert. Im Jahreszeugnis dagegen werden die entwerteten Fächer nicht angezeigt. Weder die Bezeichnung noch das Notenfeld. Ist das normal oder mache ich da was falsch?
Eine schöne Lösung wäre ja auch, wenn "Erdkunde" in die zweite Spalte rutschen würde und einfach nur 22 Fächer symmetrisch verteilt im Zeugnis erscheinen. Ich bekomme allerdings die Fächer 23 und 24 in meinem Fächerspiegel nicht mehr "leer", also mit dem Eintrag "-1". Würde das denn was helfen?
Das Problem hat sich durch das letzte Update erledigt. Sorry, ich war nicht ganz up to date...
21.07.2015, 14:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2015, 14:33 von Thomas Pillen.)
(15.07.2015, 11:54)Thomas Pillen schrieb: Hallo,
ich habe einen eigenen Fächerspiegel mit 22 Fächern erstellt und verwende das neue Zeugnislayout.
Für die Zeugnisse 5 - 9 werden im Jahreszeugnis die Felder 23 und 24 entwertet dargestellt.
In den Abschlusszeugnissen fehlen diese Felder
Wie kann ich diese in den Abschlusszeugnissen sichtbar machen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Von Stephan habe ich folgenden Link bekommen:
http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=5781
Hab alles nach Anleitung so gemacht und hatte seitdem wunderschöne Felder 23 und 24 in meinen Abhschlusszeugnissen.
Seit dem letzten Update sind sie allerdings wieder weg und lassen sich auch nicht nach Anleitung wieder herstellen.
Ich muss aber dringend noch ein paar Zeugnisse drucken :-(
Bin für jeden Tipp dankbar!
Hallo Thomas,
in dem Bereich habe ich im letzten Update eigentlich nichts geändert und bei mir funktioniert das Entwerten immer noch prima. Wird die Entwertung einfach nicht mehr gedruckt? Oder stehen da andere Fächer?
Gruß
Stephan
Hallo Thomas,
manchmal sind es Kleinigkeiten: in den Vorversionen war ein kleiner, unbedeutender Bug. Und zwar wurde auch im Jahres- und Abschlusszeugnis auf die Felder "Zwischenzeugnis Zeile 1" und "Zwischenzeugnis Zeile 2" zugegriffen, anstatt auf die entsprechenden Felder für das Jahreszeugnis. Dies habe ich jetzt behoben. Dadurch, dass du in den Fachdaten aber die Entwertungsstriche nur für das Zwischenzeugnis eingetragen hast greift die Entwertung im Jahreszeugnis nicht. Also nur schnell rüberkopieren und alles ist wieder im Lot.
Gruß
Stephan