Beiträge: 70
Themen: 24
Registriert seit: Feb 2009
04.02.2013, 16:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2013, 16:02 von muellerx.)
Hallo zusammen,
wir haben das Problem, dass die Noten in der Noteneingabe und im Konferenzdialog wunderbar zu sehen sind.
Im Zeugnisdialog werden allerdings nur "X" in allen Fächern angezeigt.
Woran kann das liegen?
Ich habe die Datenbank schon prüfen lassen. Eine Datenbankreorganisation war leider auch erfolglos.
Bitte dringend um Antwort, da morgen die restlichen Konferenzen stattfinden.
Vielen Dank.
Hans
Alles wird gut - so lange du wild bist :computer:
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Das X weißt darauf hin, dass das Fach entwertet wurde. Das tritt normalerweise nur dann auf, wenn der Zwischenzeugnistermin verstrichen ist und noch nicht die Funktion "Neues Halbjahr" durchgeführt wurde.
Ist der Zeugnistermin korrekt eingetragen? Du kannst mir auch gerne einmal die Datenbank vom Notenmanager verschlüsselt zumailen, dann schau ich da mal rein.
Gruß
Stephan
Beiträge: 70
Themen: 24
Registriert seit: Feb 2009
Hallo Stephan,
ich bin erst morgen wieder an der Schule um alls nochmals zu kontrollieren.
Den Zeugnistermin habe ich eigentlich richtig eingetragen und auch "Neues Halbjahr" angeklickt.
Werden die Zeugnisbemerkungen etc. gelöscht, wenn ich nochmal die Funktion "neues Halbjahr" ausführe?
Viele Grüße
Hans
Alles wird gut - so lange du wild bist :computer:
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Neues Halbjahr sollte jetzt eben eigentlich noch nicht gedrückt werden. Das macht man erst, wenn alle Zeugnisse gedruckt und evtl. noch fehlende Noten nachgetragen sind. Nur zusammen mit einem falschen Zeugnistermin wäre das eine Erklärung gewesen.
Ohne Datenbank weiß ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht genau, woran das liegen könnte.
Gruß
Stephan
Beiträge: 63
Themen: 16
Registriert seit: Jun 2006
Hallo,
gleiches Problem hier. Ein Kollege hat mir gerade seinen Zeugnisdialog mit lauter "X" statt Noten gezeigt, beim Kollegen einen Rechner weiter keine Probleme.
Neue Erkenntnisse wären hilfreich, ich will da nicht "rumprobieren".
Über den XS-Zugang sind alle Noten da.
Grüße
A. Lutz
Beiträge: 70
Themen: 24
Registriert seit: Feb 2009
Hallo zusammen,
es war bei mir tatsächlich so, dass ich unter Einstellungen ein falsches Zeugnisdatum eingegeben hatte.
Habe das Datum geändert, die Datenbank prüfen lassen und schon war alles sichtbar.
Entschuldigt bitte! Und danke für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Hans
Alles wird gut - so lange du wild bist :computer:
Beiträge: 63
Themen: 16
Registriert seit: Jun 2006
Hallo,
das ist bei uns leider nicht der Fall. Ohne dass wir "den Dreh" gefunden haben, erscheinen die Noten zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Zeugnisdialog auch mal wieder, dann sind weitere Klassen von dem X-Problem betroffen gewesen.
Ich glaube, ich mache mal ein Backup.
Grüße
A. Lutz
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo @lz!
Wenn die Noten mal zu sehen sind und mal nicht wird es ein bisschen brenzlig, eine Datensicherung schadet nie.
Folgende Punkte wären zu prüfen:
1. greifen wirklich alle Rechner auf die richtige Datenbank zu? Wenn der Notenmanager bei euch von einem Verzeichnis auf dem Server gestartet wird kannst du das einfach dadurch prüfen, indem du die nmsvlog.txt mit einem Editor öffnest und nach der Zeichenfolge "Datenbank :" suchen lässt. Dahinter sollte dann bei allen Einträgen immer das gleiche stehen.
2. Starten alle Rechner die richtige Programmversion? Das hatte ich bei uns auch einmal. Ein Kollege hat nicht das schöne Icon auf dem Desktop verwendet, welches den Notenmanager vom Server startet, sondern über das Startmenü eine Uraltversion von der lokalen Festplatte. Das hat dann Probleme gegeben. Das zu überprüfen ist aber natürlich etwas aufwändiger.
Nach einer Datensicherung würde ich auf jeden Fall auch einmal die Datenbank prüfen lassen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 63
Themen: 16
Registriert seit: Jun 2006
Hallo Stephan,
ich habe beide Punkte anhand der nmsvlog.txt geprüft. Außer dass beim Zugriff von meinem von meinem Vorgänger im Amt "geerbten" Rechner aus der Datenbankname im Startpfad groß beginnt, sind alle Programmversionen und Datenbankdateien konsistent. Habe mich eben auch mit den Daten von zwei Lehrern eingeloggt, die heute früh diese Probleme hatten. Alle Anzeigen sind hier in Ordnung.
Ich habe noch einmal nach dem Backup die db reorganisiert und geprüft, dabei sind keine Fehler aufgetreten. Ich werde jetzt noch den Server neu starten und auf Gottes Beistand hoffen.
Grüße
A. Lutz