Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Änderungen wegen Datenschutz
#1
Hallo,
ich wollte mal nachfragen, was denn jetzt eigentlich alles mit der neuesten Version des Notenmanger NICHT mehr gehen wird, weil der Datenschutz dies angeblich (nach Sicht des DS-Beautragten) nicht zulässt?
Also ich hab die letzten Monate (seit dem Halbjahr etwa) kein Update mehr gemacht, deshalb also die Frage, was auf mich zukommt, wenn ich das fürs neue Schuljahr doch mache...
Danke,
Viele Grüße
Zitieren
#2
Hallo,

es gibt nichts, was nicht mehr geht. Das Programm schränkt euch nicht ein, das sind vielmehr die Datenschutzvorschriften. Die erklären euch genau, welche Funktionen ihr im NM deaktivieren müsst (also z. B. das Speichern der Ordnungsmaßnahmen).

Die notwendingen Einstellungen können teiweise direkt in der Schulversion selber vorgenommen werden, für andere muss das NMAdmin-Tool installiert werden.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,

danke für die Rückmeldung. Jetzt hab ich noch mal eine Nachfrage zu meiner Sicherheit:

Wenn ich jetzt das neuest Update einspiele, dann habe ich als Admin die Auswahl, welche Datenschutzbestimmungen ich umsetze (auswähle) und welche nicht? Verstehe ich das richtig?

Danke,
Viele Grüße
Zitieren
#4
Theoretisch (!) hast du die Wahlmöglichkeit, welche Optionen du aktivierst oder nicht.

Als Admin einer staatlichen Schule hast du aber faktisch keine Wahl. Du musst die Funktionen deaktivieren. Lediglich private Schulen haben die Möglichkeit, in Rücksprache mit der Elternschaft andere Maßstäbe anzulegen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Danke für die Klarstellung! Theoretisch ist gut...
Zitieren
#6
Hallo!

Die Default-Einstellung sind nach den Datenschutz-Vorschriften für staatliche Schulen, oder?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7
Wenn du jetzt neu installierst mit einer komplett leeren Datenbank, dann müssten alle Einstellungen passen. In allen anderen Fällen musst du die Optionen selber entsprechend setzen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo!
Unter Einstellungen im Admin-Bereich gibt es in der Rubrik Ordnungsmaßnahmen im Bereich Datenschutz 2 Optionsfelder. Das Feld "führen der Ordnungsmaßnahmen in einer Liste" darf doch datenschutzrechtlich konform angeklickt sein, oder?

So wie ich das sehe, wird doch hiermit nur eine Liste (dauerhaft - bis Schuljahresende?) geführt, ohne das zugrundeliegte Dokument - nach dessen Ausdruck - abzuspeichern. Allerdings bleibt zumindest für den Klassenleiter wohl sichtbar wie viel und welche Ordnungsmaßnahmen pro Schüler gegeben wurden, oder? Wäre im Hinblick auf die Zeugnisbemerkung eigentlich auch nötig!

Die vergebenen Kurzbegründungen der letzten Jahre lassen sich dort ja löschen. Werden die damit verbundenen Textvorschläge der Vergangenheit mitgelöscht?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#9
Hallo Wolfgang,

nein, auch diese Option musst du deaktivieren. Ihr dürft eine Liste in Papierform führen, aber nicht in elektronischer Form.

Es soll kein (Achtung O-Ton) kein "elektronisches Strafregister" geführt werden.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Angeblich Änderungen des Administrators - Datenbank gesperrt sh 4 6.719 22.05.2017, 18:45
Letzter Beitrag: NM-Himself
  DATENSCHUTZ renner83 4 8.495 22.12.2014, 19:53
Letzter Beitrag: Wolfi
  Neuer Lehrername wegen Heirat steve 1 3.451 24.05.2014, 11:59
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neues zum Datenschutz Vette 4 8.388 23.10.2012, 20:18
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenschutz und Name "Unbekannt" in Lehrerliste Anderl 5 10.342 29.02.2012, 19:20
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.