Beiträge: 87
Themen: 34
Registriert seit: Oct 2010
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
seit Anfang des Schuljahres läuft der NM an unserer Schule im Terminalserver Betrieb. Das heißt der Notenmanger ist einmal am Server installiert und die Lehrer starten den NM über Client-Sitzungen von sogenannten Thin Clients aus. Auf allen Systemen (Server und Clients) läuft Windows7. Leider beobachten wir, dass der NM in dieser Konstellation häufiger (heißt mehrmals pro Woche) abstürzt. In der Vergangenheit (NM war lokal auf Windows XP Rechnern installiert) hatten wir diese Probleme nicht.
Würde mich interessieren, ob es bei euch ähnliche Erfahrungen gib.
Manfred Graf
Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Jun 2012
(02.12.2011, 18:09)Graf schrieb: Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
seit Anfang des Schuljahres läuft der NM an unserer Schule im Terminalserver Betrieb. Das heißt der Notenmanger ist einmal am Server installiert und die Lehrer starten den NM über Client-Sitzungen von sogenannten Thin Clients aus. Auf allen Systemen (Server und Clients) läuft Windows7. Leider beobachten wir, dass der NM in dieser Konstellation häufiger (heißt mehrmals pro Woche) abstürzt. In der Vergangenheit (NM war lokal auf Windows XP Rechnern installiert) hatten wir diese Probleme nicht.
Es sieht so aus, als würde dieses Problem vor allem bei Textverarbeitungsaufgaben (Ordnungsmaßnahmen) oder beim Ausdruck von (Abgabe)listen auftreten.
Was können wir tun, die Kollegen werden langsam renitent, wenn sie jeden Verweis 3 Mal schreiben müssen?
Würde mich interessieren, ob es bei euch ähnliche Erfahrungen gib.
Beiträge: 18.370
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
ich kenne mich mit Terminalserver-Systemen nicht wirklich gut aus, habe dieses Problem bisher aber auch von keiner anderen Schule gehört (was nicht heißen muss, dass es nicht auch wo anders auftritt).
Ich kann dir höchstens anbieten in die Fehlerlogdatei zu schauen. Wenn es das nächste Mal zu einem solchen Absturz kommt sicher möglichst umgehend die Logdatei "nmsvlog.txt" aus dem Programmverzeichnis und schick sie mir dann zu. Wenn es nur bestimmte Funktionen betrifft könnte es sein, dass der Zugriff auf eine bestimmte Dll nicht funktioniert. Das kann passieren, wenn diese nicht korrekt installiert oder beschädigt ist oder ein übereifriger Virenscanner den Zugriff nicht zulässt.
Gruß
Stephan
Beiträge: 87
Themen: 34
Registriert seit: Oct 2010
Hallo Stephan,
wir haben nach einem erneuten Absturz die log-Datei gefunden. Sie ist als Anlage beigefügt.
Vielen Dank!
Manfred Graf
Beiträge: 18.370
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Manfred,
die letzte Fehler-/Systemmeldung:
Code:
Fehler beim Prüfen der Tabellen: '' konnte nicht verwendet werden; Datei wird bereits verwendet.
Es scheint, als ob ein Prozess auf die Datenbankdatei exklusiv zugegriffen und somit für andere Programme gesperrt hätte. Kann es sein, dass bei euch tagsüber eine Backuplösung oder ähnliches das Datenbankverzeichnis sichert?
Gruß
Stephan