Beiträge: 98
Themen: 14
Registriert seit: Nov 2010
Hallo an Alle !
das mit der "Streichmethode" für mündliche Noten finde ich sehr gut !
Wäre auch für mich sehr interessant.
Danke Stefanmitf !
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
die Methode ist in der Tat interessant, eine Umsetzung in der nächsten Version aber unwahrscheinlich. Gründe:
1. lässt sich auch einfachst ohne Programmunterstützung umsetzen (oder mit einem anderen Programm).
2. nicht für alle Fächer geeignet und nicht nach jedermanns Geschmack.
3. besteht die Gefahr, dass dann auch noch andere Lehrer kommen und ihre Methode ebenfalls umgesetzt bekommen wollen. Das wird dann ein Fass ohne Boden.
Gruß
Stephan
Beiträge: 98
Themen: 14
Registriert seit: Nov 2010
verstehe...
hast Du dann überhaupt vor, in der Netbookversion irgendeine
Unterstützung für mündliche Noten einzubauen ?
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
mehr oder weniger so wie gehabt.
Gruß
Stephan
Beiträge: 87
Themen: 25
Registriert seit: Sep 2011
09.09.2011, 16:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2011, 16:58 von Stefanmitf.)
Hallo, ich wollte mich doch noch mal dazu melden:
Schade aber nachvollziebar, dass "Streichnoten" nicht jedermanns Sache sind.
Bei der Sache mit den verschiedenen Fächern muss ich aber widersprechen: Es mag rein Leistungsbezogene Note geben, die ohne Abstreichen funktionieren (ich denke da z.B. an Sportnoten gestaffelt nach z.B. erbrachten Laufleistungen beim 100m Lauf). Da sind Streichnoten überflüssig. Aber ansonsten macht doch jeder irgendwie z.B. bei der klassischen Abfrage oder auch bei Gruppenarbeitpräsentationen "Abstreichnoten" - "Was kann ich dafür geben?!").
Wenn man das alles auf einen Zettel notiert ist das zwar gut und schön - aber wenn der Notenmanager schon bereitsteht und der Computer als Netbook und Werkzeug in der Stunde (ich erinnere an die Mitarbeitsbewertung!) schon da ist halte ich eine digitale Umsetztung durchaus einer Ãœberlegung wert.
Wie auch immer:
Die Handhabung der mdl. Noten und eine Rückmeldung müsste aber auf jeden Fall verbessert werden: Sonst hat man wieder das Problem im Kopf und in der Organisation "mehrgleisig"zu fahren: Zettelwirtschaft, die man durch das Netbook ja begrenzen will. Die Eingabe bisher ist jedenfalls dazu angetan doch wieder Noten zu notieren und später einzutragen - was ja nicht der Sinn dieser Netbook-Variante sein kann.
Wie wäre es dann mit der Eingabe über einen Klick auf den Sitzplatz des Schülers und dem (sichtbaren) Eintragen der Note "am Platz" (auf dem Rechteck)? Eine farbliche Rückmeldung, welcher Kandidat noch eine echte mndl. Note "braucht" wäre ebenfalls eine Erleichterung. Fächer und damit benötigte mndl. Noten liegen ja durch den Datensatz der Klasse fest.
Naja, ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf die zweite Beta und werde sie auch weiter mit Begeisterung testen, da ich die Idee des portablen Klassenmanagers im Form von kompatiblen Programmen zu Notenmanager großartig finde.
Viele Grüße
Stefan
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Stefan,
ein Beispiel: in Physik lasse ich die Schüler die Inhalte der letzten Stunde wiederholen. Da stelle ich überhaupt keine Fragen sondern bewerte, inwiefern der Vortrag vollständig und flüssig war, eigene Worte benutzt wurden oder nur auswendig gelernt wurde. Dann stelle ich ergänzende Transferfragen um zu schauen, ob der Schüler das tatsächlich kapiert hat. Das lässt sich nicht mit einem Streichschema lösen (zumindest sehe ich nicht wie, da ich eben mehrere Kriterien mit unterschiedlichen Gewichtungen habe).
Aber auch sonst musst du deswegen doch nicht zum Zettel greifen. Leg dir auf den Desktop deines Netbooks eine Textdatei mit den Zahlen 1-6. Bei einer Abfrage rufst du das per Doppelklick auf und löschst die Noten eben mit der Tastatur raus. Wenn du ein Touchscreen Netbook hast solltest du unbedingt OneNote installieren. Da schreibst du dann mit dem Stift die 1-6 hin und kannst die dann während der Abfrage wegstreichen. (Möglicherweise lässt sich die Streichmethode ja auch einfach im Kopf durchführen?)
Die weitere Funktionalität war doch bisher auch schon vorhanden (wird jetzt noch einmal optimiert): Schüler, die noch keine mdl. Note haben, werden weiß hinterlegt, die anderen grün. Hast du die Note gebildet klickst du auf das "+" neben den mdl. Noten und kannst die Daten eintragen. Viel einfacher geht nicht mehr. Ändern wird sich hier in der neuen Version hauptsächlich so viel, dass es für die Noten keine extra Seite gibt sondern diese unterhalb des Sitzplanes angezeigt werden.
Gruß
Stephan
Beiträge: 98
Themen: 14
Registriert seit: Nov 2010
Hallo !
ich möchte doch in die gleiche Kerbe einschlagen wie
Stefanmitf:
"Die Handhabung der mdl. Noten und eine Rückmeldung müsste aber auf jeden Fall verbessert werden"
Es waren ja verschiedene Vorschläge dazu vorhanden,
z.B. eine geringfügige Erweiterung der "Gesichter" bei
Unterrichtsbeiträgen.
Allgemein:
es müßte doch möglich sein, für jeden Schüler bezüglich der
mündlichen Leistung ein paar Bytes speichern zu können, die
am Ende irgedndwie zu einer Note auf einfachste Weise automatisch
(z.B. durch Bildung eines Mittelwerts)
zusammengefaßt werden könnten !
Sonst bleibt wirklich nur jedem eine eigene, zusätzliche
Softwarelösung (ich habe schon das Eintragen in Excel usw.
überlegt). Aber dann ist der große Vorteil, dass man den Sitzplan
in der Netbook-Version hat, nicht mehr da, weil
die automatische Kopplung fehlt.
Somit finde ich den Verzicht des NM-Himself auf eine selbst kleine
Lösung in dieser Hinsicht sehr schade, weil die Nutzbarkeit des
Programms eingeschränkt bleibt.
Gruss an Alle !
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo jerk,
jetzt warte doch erst einmal ab auf das was da kommt. Ihr habt oben einige Wünsche geäußert und die werden ja auch so weit sinnvoll umgesetzt.
Aber es gibt eben zwei Einschränkungen:
1. (kommt vielleicht mit dem Alter oder der Diensterfahrung) von "automatisch" halte ich nicht sehr viel weil das leider zu "nicht nachdenken" führt. Du bekommst zum Beispiel deine Ãœbersicht über die Benotungen mit Datum dazu. Vielleicht auch mit einem Auswertungsvorschlag. Aber daraus wird mit Sicherheit nicht automatisch eine Note gemacht.
2. Ãœbersichtlichkeit und Bedienbarkeit stehen eindeutig vor Funktionsvielfalt. Das muss so sein, da ich ja nachher auch den Support leisten muss. Es wird also keine großartig konfigurierbaren Funktionen geben. Ich tendiere immer noch dazu bei den drei Abstufungen für die Unterrichtsbeiträge zu bleiben, vielleicht noch eine vierte. Wie oben erwähnt kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Lehrer Schülerbeiträge im laufenden Unterricht so nebenbei in 6 Notenstufen einteilen kann.
Wie SHeymann oben geschrieben hat. Es macht ja keinen Sinn, wenn ich ständig im Unterricht innehalten muss um mich der Bedienung des Computers zu widmen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 98
Themen: 14
Registriert seit: Nov 2010
Hallo Stephan !
Danke für die Antwort !
Mit einer Möglichkeit, die mündliche Leistung von Schülern
zu dokumentieren und sie dann gegebenenfalls selbst
zu einer mündlichen Note zusammen zu fassen, bin ich schon
zufrieden.
Sonst müßte ich in einem getrennten Programm selbst
wieder einen Sitzplan machen und dort diese mündlichen
Leistungen eintragen, oder mit ausgedruckten Sitzplänen zu
arbeiten.
Schönes Wochenende !
Beiträge: 87
Themen: 25
Registriert seit: Sep 2011
14.09.2011, 20:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2011, 20:48 von Stefanmitf.)
Hallo,
ich wollte mich für die schnellen und guten Antworten bedanken.
Ja, die Vorschläge machen alle Sinn und es ist ein "Luxusproblem": Ob Noten festzuhalten bzw. zu erstellen "außerhalb der Netbook-Version" ein so großer Mehraufwand ist ... ist tatsächlich Geschmacksache.
Dabei dachte ich nur: Im Praxiseinsatz hätte ich gern irgendwie ein "Rundum-Sorglos-Paket": Ich mache meine Streichnoten z.B. auch über ein zwei Wochen hinweg (um den "Zufallscharakter" etwas entgegenzusteuern) - ich mach das bis jetzt auf dem Papier-Sitzplan und das funktioniert gut.
Meinen Beitrag habe ich als Anregung gedacht das auch irgendwie zu integrieren. Aber es ist richtig: Die Einfachheit ist auch eine Sache der Haptik und nicht zu unterschätzen. Wenn das Programm mit zu vielen individuellen Features überfrachtet würde wäre das auch nicht von Nutzen.
Ich wollte auch mal sehen, ob andere ihre Noten vielleicht ebenso erstellen und durch eine Integration dessen damit sozusagen die Netbookversion als ganzer Notenbuchersatz (bei mir Sitzplanersatz) einsetzbar ist ("Wo ist dieser Sitzplan jetzt schon wieder hingekommen...?!")
Das mit OneNote ist eine prima Idee, ich "fremdel" nur etwas mit diesem Programm, und es hat auf meinem Samsung NC10 auch ein Performance-Problem - insbesondere wenn andere Programme wie Notenmanager und ein paar Excel-Tabellen im Hintergrund liegen.
Vielen Dank für Deine großartige Arbeit. Ich freue mich auf nächste Woche auf den Start der Beta 2 der Netbookversion.
Gruß
Stefan
Beiträge: 98
Themen: 14
Registriert seit: Nov 2010
Hallo !
Wie sieht es aus mit der ersten Netbookversion, oder zweiten Beta ?
Würde sie gerne einsetzen ! (Und nicht nur ich ?).
Gruss an Alle !
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Die neue Version ist schon ziemlich weit. Allerdings sieht es so aus, dass man nach dem Wechsel auf die neue Version nicht zurück auf die alte wechseln kann. Deshalb kann ich noch nichts veröffentlichen. Was in der neuen Version schon funktioniert:
- Stundenplan
- Sitzplan (mit Markern für Notenvollständigkeit, verpasste Exen, LRS/Legasthenie) ...
- Checklisten
- vergessene Hausaufgaben (teilweise)
- Noten erfassen/bearbeiten.
Es fehlen noch die Unterrichtsbeiträge, Aufgaben/Notizen und fehlende Materialien.
Gruß
Stephan
Beiträge: 135
Themen: 40
Registriert seit: Sep 2008
Hallo Stephan,
bis wann denkst du denn, dass wir damit rechnen können?
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Das ist immer schwer zu sagen. Im Moment habe ein bisschen einen Lauf, aber sollten jetzt wieder mehrere Supportfälle reinkommen bremst das dann wieder. Ich kann durchaus mal eine Vorabversion zum angucken veröffentlichen, aber ansonsten gehe ich mal davon aus, dass es schon noch bis Weihnachten dauern wird. Da kalkuliere ich lieber mal konservativ.
Gruß
Stephan
Beiträge: 13
Themen: 2
Registriert seit: Nov 2011
Hallo Stephan,
benütze seit diesem Schuljahr die Netbookversion und bin bisher sehr angetan von dem Programm.
Einen Wunsch hätte ich für eine neue Betaversion aber schon:
Im Klassentagebuch habe ich nur die Möglichkeit einträge für meine Klassen einzutragen, ich hätte jedoch auch gern die Möglichkeit Vertretungsstunden einzutragen bzw. kenntlich zu machen um am Monatsende leichter feststellen zu können, ob ich über die 4 Stunden gekommen bin oder nicht.
Vielleicht würde dies auch über einen Ableich zwischen Stundenplan und Klassentagebuch funktionieren. Hierdurch könnten auch Stundenausfälle und Vertretungsstunden gegengerechnet werden.
Aber vielleicht hat ja jemand hierfür in der bestehenden Version schon eine geeignete Vorgehensweise.
Schöne Grüße
Michael
|