Beiträge: 294
Themen: 32
Registriert seit: Jan 2009
Servus!
Laut Update 3.6.16 ist der Begriff "Hauptschule" durch "Mittelschule" ersetzt worden.
Dies ist aber bei der Zeugnisbemerkung z.B. #301 nicht der Fall. Es steht dort immer noch: Ãœbertritt an die Hauptschule...
Wird das noch geändert?
Ist es möglich, dass im Zeugnis der 9. und 10. Klasse genau dieser Satz (#301) NICHT im Zeugnis als Text auftaucht, sondern in den Mitteilungen, die eh mit ausgedruckt werden, mit aufzunehmen. Denn es soll ja in diesem beiden Jahrgangsstufen KEINE "negativen" Bemerkungen stehen, die eine Bewerbung erschweren würden...
DANKE schon mal!
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Beiträge: 556
Themen: 112
Registriert seit: Jan 2006
10.02.2011, 19:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2011, 19:24 von Georgy.)
Hallo Adler!
Die Textbausteine kommen meines Wissens nach aus der winSV, bei uns ist #301 beispielsweise "*****zeigte anerkennserte Mitarbeit", Von daher glaube ich nicht, dass das Update Auswirkungen auf diese Zeugnisbemerkungen hat, so dass da - entweder im Notenmanager oder in der winSV selbst, mit anschließendem Import der neuen Zeugnisbemerkungen - von Hand nachgebessert werden müsste.
Die Mitteilungen (also die im Zeugnisdialog) dienen lediglich der Information über den Notenstand, wie es die RSO vorschreibt stellt aber keine Empfehlung dar. Ãœbertritt an die Hauptschule (Mittelschule) ist aber eine Empfehlung, die findet man als normaler User angemeldet unter Extras -> Elternbriefe und dort unter Empfehlung Mittelschule. Dort ist, so wie ich das sehe Hauptschule durch Mittelschule ersetzt worden...
Grüße
Georgy
Beiträge: 18.372
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Georgy hat recht: die Textbausteine haben nichts mit dem Notenmanager zu tun. Die kommen aus der WinSD, das heißt, ihr müsstet die selber so erstellen, wie ihr sie wollt.
Auch setzt der Notenmanager keine dieser Textbausteine automatisch in eine Zeugnisbemerkung, das macht ausschließlich der Klassenleiter.
Gruß
Stephan
Beiträge: 294
Themen: 32
Registriert seit: Jan 2009
10.02.2011, 19:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2011, 19:57 von adler.)
Erst einmal DANKE für die schnelle Antwort!
(10.02.2011, 19:33)NM-Himself schrieb: Auch setzt der Notenmanager keine dieser Textbausteine automatisch in eine Zeugnisbemerkung, das macht ausschließlich der Klassenleiter.
Also ist es besser, wenn man eine Empfehlung auf die Mittelschule NICHT über den Klassenleiter ins Zeugnis drucken lässt, sondern separat über die "Extras --> Elternbrief" drucken lässt?
Würdest du das bei ALLEN Jahrgangsstufen so machen oder nur speziell bei Klasse 9 und 10?
Gruß
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Beiträge: 18.372
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
es gibt keine "Textbausteine aus dem NM" oder anders ausgedrückt: wenn der NM installiert wird besitzt er keinen einzigen Textbaustein. Alle Bausteine, die du im NM siehst, wurden aus der WinSD importiert oder - was man prinzipiell auch machen kann - im Notenmanager von euch selber manuell angelegt.
Zum Handling kann ich dir nichts verbindliches sagen, das müsst ihr selber entscheiden. In die 9. und 10. darfst du das auf gar keinen Fall schreiben (Bewerbungszeugnis!), ob du das den anderen ins Zeugnis schreibst oder als Extraschreiben ...
Wir schicken eh keine Empfehlungsschreiben mehr raus, da die Mittelschule (Hauptschule) zumindest bei uns im laufenden Schuljahr gar keine Schüler mehr aufnimmt.
Gruß
Stephan
Beiträge: 294
Themen: 32
Registriert seit: Jan 2009
Super, die Infos und Erfahrungen helfen mir definitiv weiter.
Dann werde ich das morgen den Kollegen mal "beibringen" *höre jetzt schon das Gestöhne - Lehrer eben
*
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10