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Hallo Stephan,
bei uns klappt der Ex- bzw. Import der Q12 problemlos. In der Q11 erhalten wir bei einem Kurs die Meldung "Kein korrespondierender Datensatz in WinQD vorhanden, die ...". Auch ein nochmaliges Ãœberspielen der Daten aus WinQD im NMAdmin mit der Option "Aktualisierung" bringt uns nicht weiter. Wo können wir noch ansetzen? In der Protokolldatei zum Ãœbertrag stimmen alle Noten, aber in WinQD sind dann völlig andere Noten bei den Schülern eingetragen. Es ist auch kein System erkennbar. Fällt dir was ein?
Wäre toll.
Versionen:
NM 3.6.15
NMAdmin 1.0.10346.42
WinQD 2010-12 vom 21.12.2010
Vorab Danke.
Mfg
Ralf
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Hallo Ralf,
beim IMPORT merkt sich der Notenmanager für jeden WinQD-Notendatensatz die ID und kopiert beim Rückspielen dann die Noten auch nur in Datensätze, die mit dieser gemerkten ID übereinstimmen. Wenn im Notenmanager oder in der WinQD Änderungen vorgenommen wurden bei denen die IDs verändert wurden, dann kommt es zu diesem Fehler.
Im Notenmanager wäre eine solche Änderung z. B. das manuelle erstellen eines Kurses oder das "falsche" Verschieben von einem Schüler in einen anderen Kurs. Welche Änderungen in der WinQD zu einer Änderung der ID führt weiß ich leider nicht genau.
Aber mal eine Rückfrage: du schreibst "In der Protokolldatei zum Ãœbertrag stimmen alle Noten". Soll das heißen, dass auch die Noten, die laut Fehlermeldung nicht übertragen wurden, in der Protokolldatei aufgeführt sind? Das wäre nämlich nicht normal. Werden die Noten nicht übertragen, stehen sie auch nicht in der Protokolldatei (die Einträge werden nur bei Erfolg geschrieben).
Gruß
Stephan
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Hallo Stephan,
wir sind auch davon ausgegangen, dass durch irgendeine Änderung ein Kurs fehlerhaft ist (EKO). Deshalb haben wir ja nochmals die Daten importiert. Das nützt allerdings nichts. Die Meldung kommt immer noch.
Mit den richtigen Noten in der Protokolldatei meine ich die restlichen Kurse. Die stimmen alle in der Protokolldatei, in der WinQD stehen aber irgendwelche Noten drin (wie gesagt, kein System erkennbar). Die Noten des EKO Kurses stehen NICHT inder Protokolldatei.
Hilft dir das weiter?
Oder nützt es etwas, den Kurs im NM zu archivieren (Löschen geht ja nicht) und dann nochmals aus WinQD zu aktualiieren?
Vorab Danke.
Mfg
Ralf
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Könnte es sein, das dieser Kurs schon einmal archiviert wurde?
Gruß
Stephan
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Hallo Stephan,
ja, leider - aus Versehen, da der Name der Lehrkraft fehlte und wir am Anfang das Problem mit den doppelten Kursen hatten. Gibt's einen Trick?
Mfg
Ralf
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Hallo Ralf,
du hast oben geschrieben, dass im besagten Kurs irgendwelche Werte drin stehen. Lösch mal für einen Schüler noch einmal die Noten aus der WinQD raus (um sicher zu gehen, das garantiert nichts drin steht) und mach dann noch einmal eine Ãœberspielung. Sollten dann da wieder (falsche) Noten drin stehen, dann muss in der Tat irgendwo ein Kurs mit der ID vorhanden sein. In dem Fall verpackst du am besten einmal die Datenbank und schickst sie mir an support@notenmanager.net.
Gruß
Stephan
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Hallo Stephan,
nur zur Sicherheit (weil es so viel war): Hast du vorgestern unsere Daten erhalten?
Mfg
Ralf
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Ja, sind da. Aber ich komme erst am Wochenende dazu.
Gruß
Stephan