Beiträge: 24
Themen: 9
Registriert seit: Oct 2010
15.11.2010, 13:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2010, 13:41 von Angelus.)
Heute Morgen (Montag) ereilte uns folgendes Problem:
beim Login einer Lehrkraft werden zunächst keine Klassen angezeigt. Erst nachdem links der Button "Wahlfachklassen einrichten" aufgerufen wird und der erscheinende Dialog dann wieder geschlossen wird, sind alle Klassen sichtbar.
Wenn dann wieder ein Ausloggen und erneuten Einloggen erfolgt, ist die Situation genauso wie oben beschrieben.
Da alles am Freitag noch normal funktionierte, wundern wir uns sehr.
Die Schulversion ist auf aktuellem Stand.
HG
Andreas
Beiträge: 18.278
Themen: 809
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Andreas,
hast du die Datenbank schon prüfen lassen?
Gruß
Stephan
Beiträge: 24
Themen: 9
Registriert seit: Oct 2010
16.11.2010, 09:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2010, 09:08 von Angelus.)
Als Fehlermeldung erscheint: "Die Datenbankanfragen konnten nicht überprüft werden."
Was ich noch entdeckt habe - ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt - der Server, auf dem die Daten gespeichert werden, hat schon immer ein anderes Datum (statt 15. Nov 2010 hat die Datenbank den 4.Sept. 2010 als Datum); das ist aber schon von Anfang an so und hatte bis jetzt keine Probleme bereitet.
Weiteres: wenn ich also, wie oben beschrieben, die Klassen wieder sichtbar mache (über Aufruf Wahlklassen einrichten), dann ist dennoch kein Notenabgleich möglich.
Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert seit: Aug 2010
Hallo Stephan,
wir haben die DB reparieren lassen, haben sie überprüft und reorganisiert. Wir haben auch versucht, die Sicherung vom Freitag zurückzuspielen (die brigens als letztes Änderungsdatum den 4.9.hat - auch verwunderlich), leider ohne sichtbaren Erfolg. Der Datensatz ist komplett noch da - aber für die Kollegen nach dem einloggen erst über den Umweg Wahlfachklassen sichtbar. Der Vorgang ist für jeden Kollegen beliebig oft reproduzierbar - funktioniert auch bei denen, die gar keine Wahlfachklassen haben. Es genügt, das Fenster "Wahlfachklassen einrichten" zu öffnen und wieder zu schließen, dann erscheint die Klassenübersicht mit allen Klassen.
Musikalische Grüße,
Mario
"Gäbe es die letzte Minute nicht, würde nie etwas fertig." Mark Twain[/align]
Beiträge: 18.278
Themen: 809
Registriert seit: Sep 2003
Die Fehlermeldung sagt klar, dass bei euch die gespeichertern Datenbankabfragen beschädigt wurden. Versuch mal folgendes (KEINER darf zu diesem Zeitpunkt mit der DB arbeiten!!):
- im Programmverzeichnis des NM das Programm "dbreparieren.exe" ausführen.
- anschließend NM starten
- noch einmal "Datenbank prüfen".
Falls das nicht funktioniert verschlüssel mal die DB mit dem Notenmanager (Menü Wartung) und schick sie mir zu.
Gruß
Stephan
Beiträge: 24
Themen: 9
Registriert seit: Oct 2010
Funzt wieder :-) Vielen Dank.
Aber wie kann ein solcher DB-Fehler entstehen?
Gruß,
Angelus
Beiträge: 18.278
Themen: 809
Registriert seit: Sep 2003
Tausend und eine Möglichkeit: eine veraltete Schulversion hat mal auf die DB zugegriffen, NM-/Computerabsturz zu einem ungünstigen Zeitpunkt, Netzwerkprobleme, Virenscanner, ...
Gruß
Stephan
Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert seit: Aug 2010
Hallo Stephan,
das oben geschilderte Problem ist heute (Montag morgen !!! Vielleicht eingebaut ?) wieder aufgetaucht. Trotz hartnäckigster Versuche, die DB zu reparieren, zu reorganisieren und dann wieder zu prüfen hat nichts funktioniert. Unser dringendstes Problem ist nun, dass morgen der Notenschluss für die Q12 ist. Wir müssten also schnellstmöglich den NM wieder zum Laufen bringen !! Ich werde dir auch die DB verschlüsselt schicken - per Mail.
Vielen Dank im Voraus,
Mario
"Gäbe es die letzte Minute nicht, würde nie etwas fertig." Mark Twain[/align]
Beiträge: 18.278
Themen: 809
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Mario,
die Datenbank, die du geschickt hast, ist fehlerfrei und lässt sich bei mir prima öffnen. Was aus der Logdatei hervorgeht ist der Umstand, dass einige Kollegen offensichtlich ungeduldig mehrfach auf Funktionen doppelklicken (möglicherweise, weil Netz etwas langsam bei vielen gleichzeitigen NM-Zugriffen) und damit den Server etwas überstrapazieren.
Meine Vermutung: ein Serverneustart dürfte helfen. Scheinbar ist die Datenbankdatei nämlich vom Server gesperrt worden.
Gruß
Stephan
PS: Mit DB reparieren hast du schon das Programm "DBReparieren" gemeint, richtig?
Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert seit: Aug 2010
Hallo Stephan,
vielen Dank für die schnelle Antwort !
Wir hatten uns schon auf eine Nachtschicht eingestellt - aber so werden wir morgen früh einen Server-Neustart probieren. Wenn es ja nicht weiterhelfen sollte, weißt du sicher, an wen ich mich wenden werde
Musikalische Grüße,
Mario
"Gäbe es die letzte Minute nicht, würde nie etwas fertig." Mark Twain[/align]