Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: Nov 2010
Hallo Stephan,
habe an den Vorgaben nix verändert (habe da schon bei der letzten Installation unter Vista schlechte Erfahrungen gemacht). Hatte auch kein Problem bei dem Update von Vista auf Win7. Nur jetzt war ne neue Festplatte fällig und seitdem kämpfe ich exakt mit den gleichen Problemen wie Daniel.
Gruß
Jens
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Schau mal in das Verzeichnis "C:\Users\[Dein Benutzername]\AppData\Roaming\beSoft\NManagerHV". Dort befindet sich die nmhvlog.txt. Die kannst du mir mal zumailen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 239
Themen: 113
Registriert seit: Mar 2007
Hallo,
ich bin heute wieder bei meiner Kollegin, die bis jetzt nicht mit der Heimversion arbeiten konnte (Hintergrund wurde weiter oben schon geschildert). Nun wollte ich nachfragen, ob es eventuell bereits eine Lösung für das Installationsproblem der HV unter Windows 7 gibt?
Aktueller Zustand:
- Norton 360 ist aktiv, keine andere Virensoftware vorhanden
- Sicherheitsstufe (Benachrichtigung) im Benutzerkonto steht auf Maximum
- HV wurde über Rechtsklick als Admin (was das aktuelle Benutzerkonto eh ist) gestartet und für alle freigegeben
- der Ordner "C:\Users\[Dein Benutzername]\AppData\Roaming\beSoft\NManagerHV" und somit die txt lässt sich hier nicht finden ???
-Fehlermeldung:
"Die Datendatei findet sich nicht in dem Verzeichnis, welches im System hinterlegt wurde (Pfad). Das System erstellt deshalb eine neue Datei im Verzeichnis (gleicher Pfad). Danach kommt eine Fehlermeldung ohne Inhalt ("Beim Ãœberprüfen der Datenbank ist folgender Fehler aufgetreten: keine Angabe des Fehlers") und das Programm beendet sich.
Vielleicht gibt es ja mittlerweile eine Lösung
LG
Daniel
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Daniel,
unter Windows 7 ist nie das Administratorkonto das Standardkonto, es sei denn beim Installieren hat jemand ordentlich gepfuscht. Bei [Dein Benutzername] steht doch bestimmt nicht "Administrator" drin oder?
Deshalb sollte der Notenmanager eigentlich auch nicht mit Administratorrechten gestartet werden, da es sonst Probleme mit dem Benutzerverzeichnis gibt.
Gruß
Stephan
Beiträge: 47
Themen: 13
Registriert seit: Oct 2006
Nachdem ich mir nun all die Einträge hier durchgelesen habe, wäre es schön, mal den aktuellen Stand zusammengefasst zu bekommen, weil ja anscheinend nicht alle guten Ratschläge bei allen Benutzern funktionieren. Bei mir ist das Problem folgendermaßen: Eine Kollegin hatte den Notenmanager unter Windows Vista problemlos laufen. Dann Namenswechsel wegen Heirat. Verzweifelter Hilferuf an mich. Ich habe dann zunächst einen neuen Benutzer in der Heimversion angelegt und den alten Benutzer gelöscht. Der Datenimport hat danach geklappt, aber es kam die Fehlermeldung, dass keine gültige Lizenz gefunden wird. In der Schulversion ist der Kollegin (mit neuem Namen) aber eindeutig eine Volumenlizenz zugeordnet. Ich habe daraufhin den Datenträger (USB-Stick) nochmals neu erstellt, dann müsste die Lizenz ja darauf vorhanden sein, anschließend die Notenmanager-Heimversion nochmals komplett deinstalliert und neu installiert. Nachdem ich über rechte Maustaste auf die Setupdatei angegeben habe, dass als Administrator installiert werden soll, hat die Installation auch geklappt. Der Datenimport hat dann auch funktioniert. Aber es kommt immer noch die Meldung, dass keine Lizenz auf dem USB-Stick gefunden wird. Fehler bei der Groß-/Kleinschreibung des Lehrerkürzels kann ich ausschließen.
Was ist nun zu tun? Mir fehlt die Zeit für langes Herumexperimentieren. Eine genaue Anleitung zur Behebung dieses Problems wäre super!
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Setz im Registrierungsdialog zunächst noch einmal die Option auf "unverbindlich testen" zurück. Starte dann den Notenmanager neu, schließe den USB-Stick an, schalte im Registrierungsdialog wieder auf "VL". Der Notenmanager sucht dann zuerst in der lokalen Datenbank und falls nötig noch einmal auf dem USB-Stick. Wenn die Registrierung nicht funkioniert ist dann entweder kein Schüssel auf dem Stick oder die DLL, die für die Registrierung notwendig ist, wurde nicht korrekt installiert (z. B. weil ein Virenscanner oder die Firewall bei der Installation dazwischen gefunkt haben).
Sofern die Kollegin die neueste Heimversion hat soll sie doch einfach über das Hilfe-Menü eine Supportanfrage schicken. Dadurch erhalte ich die Fehlerlogdatei und kann mich um die Sache kümmern.
Gruß
Stephan