Forum Notenmanager

Normale Version: Registrierung funktioniert nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
versuche verzweifelt den nm auf meinem neuem laptop zu installieren...aber die registrierung bzw der datenimport klappt nicht...es kommt immer dieselbe fehlermeldung:"lizenzschlüssel ist nicht mehr aktuell oder der testzeitraum ist abgelaufen"..."es wurden keine unterrichtsdaten für sie gefunden"..."in der datenbank wurden keine lizenzdaten gefunden"....besitze eine volumenlizenz der schule...
was kann ich tun?
Hallo,

hast du die neueste Version installiert? Auf dem neuen Laptop ist sicherlich Vista oder Win7 installiert. In dem Fall aktivierst du am besten über "Einstellungen -> Optionen" die "erweiterten Sicherheitseinstellungen". Dann wirst du beim Programmstart zwar nach deinem Passwort (gleiches wie in der Schule) gefragt, aber bestimmte Probleme mit diesen Betriebssystemen treten dann nicht mehr auf.

Anschließend startest du den NM neu, schließt dein Transportmedium an und startest über das Hilfe-Menü die Registrierung. Wenn das dann wieder nicht klappt ist vermutlich wirklick kein Lizenzschüssel auf dem Medium gespeichert.

Melde dich dann noch einmal.

Gruß
Stephan
hallo stephan,

habe die neuste version installiert und die von dir vorgeschlagenen schritte befolgt...es kommt jetzt die meldung "registrierung erfolgreich" aber beim anschließenden datenimport kommen wieder dieselben fehlermeldungen wie vorher...wallwall
wenn ich dann denn nm nochmal starte kommen wieder dieselben meldungen als wenn ich nicht registriert wäre wallwallwall

danke schon mal für deine hilfe...
Beim Eintragen des Lehrerkürzels musst du unbedingt auf die Groß-/Kleinschreibung achten. Vielleicht ist das die Ursache?

Gruß
Stephan
Hallo Thomas,

unter Vista und Windows7 muss du immer die Installation des Notenmangers mit dem Menüpunkt "Als Administrator ausführen" (rechte Maustaste auf NMHV-Programm-Icon) durchführen!

mfg mn.
danke erstmal für die tipps...hab alles ausprobiert...leider ohne erfolg...
hab transportmedium neu erstellt...hv nochmal neu installiert...alles erfolglos :nixweiß
Hallo Thomas,

das hat sowohl bei mir als auch bei vielen Kollegen funktioniert, die das gleiche Problem hatten:

Mehrere Male die HV starten und wieder schließen, immer wieder Notenabgleich, immer wieder Dialog "Hilfe-->Registrieren", irgendwann ging's dann plötzlich.
Sicherlich kein sonderlich qualifizierter Tipp...anonym
Zwar unergründlich, wir wissen nicht warum - aber in vielen Fällen wirkungsvoll (wenn alles andere gepasst hat, z.B. Lehrerkürzel: erst Groß-, dann Kleinbuchstabe, Administratorenrechte, usw.).
Irgendwas hängt's wohl manchmal.

Gruß

Andreas
Hallo Thomas,

schick mir mal die Datei aus dem Austauschverzeichnis auf dem USB-Stick gezippt zu.

Gruß
Stephan
großes grinsengroßes grinsengroßes grinsengroßes grinsengroßes grinsengroßes grinsengroßes grinsengroßes grinsengroßes grinsengroßes grinsen
hab keine ahnung warum es plötzlich geklappt hat...nach mehrmaligem probieren und ständigem anmelden hats plötzlich funktioniert und der nm läuft wieder....
danke für alle tipps und angebotetenen hilfen...

gruß
thomas
Hallo,

folgendes Problem ergibt sich bei der Registrierung einer Heimversion:

Windows 7, unterste Sicherheitsstufe
NM Heimversion wird installiert (funktioniert mit mittlerer Einstellung der Sicherheit nicht)
Daten der Kollegin werden bis auf den Lizenzschlüssel von hand eingegeben
Datenbank wird importiert
Unterrichte stehen zur Verfügung
dann:
Wenn man den Lizenzschlüssel von Hand eingibt (korrekte Eingabe überprüft), dann bleibt es bei der Textversion und der Schlüssel wird als falsch ausgewiesen (der Schlüssel hatte unter XP seit Jahren funktioniert). Die Unterrichte sind aber weiterhin vorhanden.
Liest man den Schlüssel aus der .txt Datei ein (Datei ist in Ordnung), dann verändern sich die Registrierungsdaten nicht, allerdings wird der Schlüssel auch hier nicht akzeptiert. Neuer Effekt: Beim Neustart sind die Unterrichte verschwunden und können auch nicht mehr importiert werden. Die Datenbankdatei wird nicht mehr angezeigt.

wallwallwall

Gruß

Daniel
Hallo,

noch ein Nachtrag:

Sobald man die Sicherheitsstufe wieder auf "normal" umstellt und einen Neustart mach, verweigert die HV den Dienst.
Fehlermeldung:
"Die Datendatei findet sich nicht in dem Verzeichnis, welches im System hinterlegt wurde (Pfad). Das System erstellt deshalb eine neue Datei im Verzeichnis (gleicher Pfad). Danach kommt eine Fehlermeldung ohne Inhalt ("Beim Ãœberprüfen der Datenbank ist folgender Fehler aufgetreten: keine Angabe des Fehlers") und das Programm beendet sich.

:nixweiß

Gruß

Daniel
Hallo Daniel,

zunächst einmal zur Installation: die Sicherheitsstufe der Benutzerkontensteuerung sollte unbedingt auf der höchsten Stufe stehen! Schon in der mittleren Stufe kann man Windows 7 nicht mehr als sicher bezeichnen! Ein falscher Klick und ...

Ich habe die Heimversion im Rahmen unseres Netbook-Projektes (und natürlich bei mir zuhause) jetzt ein Dutzend mal auf WIn 7 (32 und 64bit) problemlos installieren könnten. Wichtig ist, dass bei der Installation sich die Benutzerkontensteuerung öffnet und nach Adminrechten fragt. Tut sie das nicht (was sie auf höchster Stufe der Benutzerkontensteuerung aber macht), dann Setup wieder beenden und "Als Administrator ausführen" wählen. Weiterhin unbedingt die Option "Für alle Benutzer installieren" auswählen, sonst kann nachher nur den Admin mit der Heimversion arbeiten.

Wenn das berücksichtigt wird kann der NM dann normal genutzt werden. Auch Registrierungsprobleme sollten dann nicht auftauchen. Falls doch, aktiviert man in den Einstellungen die Option "Erweiterte Sicherheitseinstellungen". Dann werden die Lizenz- und Einstellungsdaten anderweitig gespeichert, beim Starten der Heimversion muss man dann aber das Notenmanagerpasswort aus der Schulversion eingeben.

Bzgl. des Lizenzschlüssels soll die Kollegin einfach mal eine Mail schreiben, dann schick ich einen neuen zu.

Sollte das Problem mit der Registrierung gar nicht in den Griff zu bekommen sein, dann einfach mal über das Hilfe-Menü eine Supportanfrage stellen.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

ich war gestern bei der Kollegin zuhause und habe mir ihr System angesehen. Fakt ist: Bei der Sicherheitseinstellung "Standard" bei Benutzergruppen lässt sich hier die HV nicht richtig installieren. Erst wenn ich diese Einstellungen auf den untersten Regler stelle (was nicht "Microsoft lizensierte Produkte" (wie sich Windows ausdrückt) einschließt), konnte ich die HV zum Laufen bringen. Setzt man den Regler dann wieder zurück, findet die HV die Datenbank nicht mehr. Stellt man wieder die unterste Stufe ein, dann funktioniert alles tadellos.
Die Kollegin hat definitiv volle Administratorenrechte.
Mir ist die Sache ebenso schleierhaft, da viele Kollegen bei uns Windows 7 betreiben und da tauchen keine Probleme auf.
Alle Sicherheitseinstellungen der Windows 7 Installation entsprechen den Standards bei der Erstinstallation, das habe ich überprüft.
Somit bin ich hier wirklich ratlos.

Bezüglich des Registrierungsschlüssels informiere ich die Kollegin, damit sie sich direkt an die wendet.

Gruß

Daniel
Was spricht dagegen, die Benuterkontensteuerung auf die höchste Stufe zu stellen?

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

ich habe exakt die gleichen Problem wie Daniel.

Benutzerrechte auf höchste Stufe setzen bringt leider nicht den gewünschten Erfolg. Wie bei Daniel erhalte ich (auch wenn ich die Software als Admin ausführe) die gleiche Fehlermeldung:

Fehlermeldung:
"Die Datendatei findet sich nicht in dem Verzeichnis, welches im System hinterlegt wurde (Pfad). Das System erstellt deshalb eine neue Datei im Verzeichnis (gleicher Pfad). Danach kommt eine Fehlermeldung ohne Inhalt ("Beim Ãœberprüfen der Datenbank ist folgender Fehler aufgetreten: keine Angabe des Fehlers") und das Programm beendet sich.

Meine Lizenzdaten werden ebenfalls nicht akzeptiert. System ist Win7 (32-bit).

Gruß
Jens
Hallo Jens,

hast du das Programm in das Standardverzeichnis C:\Programme\besoft\NManagerHV installiert und auch die anderen Vorgaben des Installationsprogramms übernommen?

Gruß
Stephan
Seiten: 1 2