Beiträge: 131
Themen: 53
Registriert seit: Sep 2007
Weil ich gerade dabei bin noch folgender Wunsch:
In den naturwissenschaftlichen Fächern (Ph, C) in denen eine Schulaufgabe geschrieben wird, also ab der 8. Klasse ist die Gewichtung große LNW : kleine LNW immer 1:1. Vielleicht könnte man das so voreinstellen, denn teilweise wird dort 2:1 gewichtet.
Danke
Beiträge: 18.374
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Ich vermute aber mal, dass es Ausbildungsrichtungen gibt, in denen mehr Schulaufgaben geschrieben werden und dann eine Gewichtung 2:1 notwendig wird. Da der Notenmanager aber nicht weiß, wie viele Schulaufgaben in welchem Fach geschrieben werden, kann ich das nicht voreinstellen.
Gegenvorschlag: Erstell eine "Notenmanager-Checkliste" für deine Kollegen (sowas haben wir auch) mit den paar wenigen ToDos für den Schuljahresanfang.
Gruß
Stephen
Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2010
Hallo,
am Gymnasium gilt immer das Verhältnis 1:1 von großen zu kleinen LNW in Physik und Chemie, egal in welcher Ausbildungsrichtung ein Schüler ist.
Eine Voreinstellung wäre also für alle Schulen sinnvoll.
Dazu noch ein weiteres Problem. In den Zwischenberichten taucht bei der Gewichtung bei den SA in PH und C immer die "2" auf. Ich weiß, dass diese "2" nur bedeutet, dass diese Schulaufgabe im Vergleich zu einer möglichen Kurzarbeit doppelt gewertet wird. Aber das wissen die meisten Kollegen nicht und auch nicht die Eltern.
Jedes Jahr habe ich nach den Zwischenberichten 20-30 Beschwerden von Eltern, dass die Gewichtung falsch sei.
Dass in Ph oder C eine Schulaufgabe durch zwei Tests ersetzt wird, das hat es früher in Einzelfällen gegeben. Heute gibt es das praktisch nicht mehr.
Vielleicht wäre es daher eine Lösung, dass man auch hier von vorneherein, also von der Programmseite, eine "1" einstellt, denn der andere Fall ist wesentlich seltener.
Danke!
Clemens