Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert seit: Jun 2010
Hilfe!
Wir benutzen die Version 3.5.6 und bekommen immer die Meldung "Ihre Datenbank ist nicht mehr auf dem neuesten Stand...sperren sie die Datenbank und starten sie die Reorganisation". Nach Durchführung dieser Anweisungen erscheint die Meldung erneut.
Nach der Durchführung eines Webupdates erhalten wir ie Meldung:"Sie haben bereits die aktuellste Version installiert". Da wir morgen die erste AP Konferenz haben brauchen wir dringend einen Ausweg!
Vielen Dank für die Hilfe
Beiträge: 208
Themen: 35
Registriert seit: Oct 2004
14.06.2010, 14:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2010, 15:00 von akahl.)
Welche Version benützt ihr nun (die aktuellste sollte 3.5.20 sein!!!)?
Kursieren in eurem Netz vielleicht unterschiedliche Schulversionen?
siehe auch
http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=1647
MfG
akahl
________________________________________________
Keep cool!
Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert seit: Jun 2010
14.06.2010, 15:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2010, 15:21 von olibarbara.)
Hallo AKAHL,
alle Rechner im Netz benutzen die Version 3.5.6, wurden aber vor den Ferien (Freitag) upgedated. Heute wurde auf einem Laptop die Version 3.5.20 installiert und über das Netz mit den aktuellen NM-Daten verbunden. Seit dem haben wir den oben geschilderten Salat.
mfg olibarbara
P.s. Gerade habe ich nochmal die neueste Version über webupdate heruntergeladen, demnach entspricht unsere Version der 3.5.20. Dennoch bekomme ich bei der Ausführung wieder de o.a. Meldung.
Beiträge: 313
Themen: 47
Registriert seit: Jul 2006
(14.06.2010, 15:02)olibarbara schrieb: alle Rechner im Netz benutzen die Version 3.5.6, wurden aber vor den Ferien (Freitag) upgedated.
startet ihr den NM auf einem Netzlaufwerk oder lokal?
Arbeitet ihr jetzt mit der 3.5.6 oder der 3.5.20?
LG Harry
Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert seit: Jun 2010
Hallo Lam,
wir starten den NM über ein Netzlaufwerk. Unsere Netzinstallation war die Version 3.5.6, aber auf einem Laptop haben wir lokal die Version 3.5.20 installiert und mit dem Datenbestand im Netz verbunden und seitdem bekommen wir die o. a. Meldungen.
mfg
olibarbara
Beiträge: 440
Themen: 132
Registriert seit: Sep 2006
14.06.2010, 17:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2010, 17:44 von sh.)
Hallo,
also eigentlich sollte immer die aktuelle Version des NM im Netz installiert sein. Das ist ja auch der Vorteil, der vom Netzlaufwerk gestarteten Variante, dass man immer nur auf
einem Rechner aktualisieren muss. Wir lassen das übrigens das kleine Programm
NM-Internetupdate von Stephan ganz automatisch erledigen.
So wie ich euer Problem verstanden habe, ist die kurzfristige Lösung: Im Netz 3.5.20 installieren und dann müsste Ruhe sein. Langfristig: automatisch aktualisieren lassen.
Grüße
Sebastian
Beiträge: 18.278
Themen: 809
Registriert seit: Sep 2003
So, bin jetzt auch zuhause:
um auf Nummer sicher zu gehen machst du folgendes:
1. als normaler User am Computer anmelden,
NICHT als Admin.
2. die
nmsvupdate.zip herunterladen.
3. diese in ein beliebiges Verzeichnis entzippen,
NICHT direkt in das Notenmanager-Verzeichnis auf dem Server entzippen!!
4. die Dateien nmanagersv.exe in das Verzeichnis auf dem Server kopieren.
Jetzt seid ihr auf dem neuesten Stand. Im nächsten Schritt den NM einmal starten, als Admin am NM anmelden und im Menü "Wartung" den Punkt "Datenbank prüfen laufen lassen". Anschließend sollte alles wieder funktionieren.
Gruß
Stephan
Beiträge: 385
Themen: 163
Registriert seit: Jan 2007
Hallo
für die erste AP dürfte diese Fehlermeldung ja überhaupt keine Rolle spielen, da ich ja den NM nur als Hilfsmittel hernehme, um die Schülerdaten aus der winSV anzuzeigen. Eingaben werden eh keine gemacht. Zumindest war dies bei uns so und es hat wunderbar funktioniert, trotz Fehlermeldung
martin
Beiträge: 136
Themen: 39
Registriert seit: Sep 2009
Hallo Stephan,
ich fand es immer sehr informativ, wenn Du Infos zum neuen Update bei Sonstiges reingestellt hast.
Zu 3.5.19 und 20 habe ich vergeblich gesucht.
Beiträge: 18.278
Themen: 809
Registriert seit: Sep 2003
Hallo donni,
das mache ich auch, wenn es spürbare Änderungen für alle Schulen sind. Manchmal wird ein Update notwendig, weil an einer Schule was schiefgelaufen ist was der Notenmanager dann automatisch ausbügeln muss. Dann mache ich einfach ein Update ohne Begleitschreiben, da dieses Update dann auch nur für ein paar Schulen relevant ist.
Das letzte Update bezog sich auf den Bericht "möglich PädNoten" und - wie man im Thread nachlesen kann - wird da noch ein "Folgeupdate" notwendig. Wenn das draußen ist werde ich auch wieder ein Posting schreiben.
Gruß
Stephan