Forum Notenmanager

Normale Version: Update 3.5.20
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hilfe!
Wir benutzen die Version 3.5.6 und bekommen immer die Meldung "Ihre Datenbank ist nicht mehr auf dem neuesten Stand...sperren sie die Datenbank und starten sie die Reorganisation". Nach Durchführung dieser Anweisungen erscheint die Meldung erneut.
Nach der Durchführung eines Webupdates erhalten wir ie Meldung:"Sie haben bereits die aktuellste Version installiert". Da wir morgen die erste AP Konferenz haben brauchen wir dringend einen Ausweg!
Vielen Dank für die Hilfe
Welche Version benützt ihr nun (die aktuellste sollte 3.5.20 sein!!!)?

Kursieren in eurem Netz vielleicht unterschiedliche Schulversionen?

siehe auch http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=1647
Hallo AKAHL,

alle Rechner im Netz benutzen die Version 3.5.6, wurden aber vor den Ferien (Freitag) upgedated. Heute wurde auf einem Laptop die Version 3.5.20 installiert und über das Netz mit den aktuellen NM-Daten verbunden. Seit dem haben wir den oben geschilderten Salat.

mfg olibarbara
P.s. Gerade habe ich nochmal die neueste Version über webupdate heruntergeladen, demnach entspricht unsere Version der 3.5.20. Dennoch bekomme ich bei der Ausführung wieder de o.a. Meldung.
(14.06.2010, 15:02)olibarbara schrieb: [ -> ]alle Rechner im Netz benutzen die Version 3.5.6, wurden aber vor den Ferien (Freitag) upgedated.
startet ihr den NM auf einem Netzlaufwerk oder lokal?
Arbeitet ihr jetzt mit der 3.5.6 oder der 3.5.20?
Hallo Lam,

wir starten den NM über ein Netzlaufwerk. Unsere Netzinstallation war die Version 3.5.6, aber auf einem Laptop haben wir lokal die Version 3.5.20 installiert und mit dem Datenbestand im Netz verbunden und seitdem bekommen wir die o. a. Meldungen.

mfg
olibarbara
Hallo,

also eigentlich sollte immer die aktuelle Version des NM im Netz installiert sein. Das ist ja auch der Vorteil, der vom Netzlaufwerk gestarteten Variante, dass man immer nur auf einem Rechner aktualisieren muss. Wir lassen das übrigens das kleine Programm NM-Internetupdate von Stephan ganz automatisch erledigen.

So wie ich euer Problem verstanden habe, ist die kurzfristige Lösung: Im Netz 3.5.20 installieren und dann müsste Ruhe sein. Langfristig: automatisch aktualisieren lassen.

Grüße
Sebastian
So, bin jetzt auch zuhause:

um auf Nummer sicher zu gehen machst du folgendes:

1. als normaler User am Computer anmelden, NICHT als Admin.

2. die nmsvupdate.zip herunterladen.

3. diese in ein beliebiges Verzeichnis entzippen, NICHT direkt in das Notenmanager-Verzeichnis auf dem Server entzippen!!

4. die Dateien nmanagersv.exe in das Verzeichnis auf dem Server kopieren.

Jetzt seid ihr auf dem neuesten Stand. Im nächsten Schritt den NM einmal starten, als Admin am NM anmelden und im Menü "Wartung" den Punkt "Datenbank prüfen laufen lassen". Anschließend sollte alles wieder funktionieren.

Gruß
Stephan
Hallo

für die erste AP dürfte diese Fehlermeldung ja überhaupt keine Rolle spielen, da ich ja den NM nur als Hilfsmittel hernehme, um die Schülerdaten aus der winSV anzuzeigen. Eingaben werden eh keine gemacht. Zumindest war dies bei uns so und es hat wunderbar funktioniert, trotz Fehlermeldung

martin
Hallo Stephan,

ich fand es immer sehr informativ, wenn Du Infos zum neuen Update bei Sonstiges reingestellt hast.
Zu 3.5.19 und 20 habe ich vergeblich gesucht.
Hallo donni,

das mache ich auch, wenn es spürbare Änderungen für alle Schulen sind. Manchmal wird ein Update notwendig, weil an einer Schule was schiefgelaufen ist was der Notenmanager dann automatisch ausbügeln muss. Dann mache ich einfach ein Update ohne Begleitschreiben, da dieses Update dann auch nur für ein paar Schulen relevant ist.

Das letzte Update bezog sich auf den Bericht "möglich PädNoten" und - wie man im Thread nachlesen kann - wird da noch ein "Folgeupdate" notwendig. Wenn das draußen ist werde ich auch wieder ein Posting schreiben.

Gruß
Stephan