Beiträge: 135
Themen: 54
Registriert seit: Sep 2007
Das Problem wurde ja in dem anderen schon von mir angesprochen. Aufgrund der Dringlichkeit hier nochmals:
Es gibt große Probleme beim Importieren der Listen Q11 in der zweiten Jahreshälfte, da das Admin-Tool hier nicht nach dem jeweiligen Jahrgang unterscheidet. So führen alle jetzigen 10.Klass-Schüler zu Fehlermeldungen, gleichzeitig wird der Datensatz in der 10ten Klasse gelöscht. zumindest ist bei Schülerdaten einsehen nichts mehr zu finden. Die WinQD unterscheidet die Jahrgänge ja, so dass der problematische Jahrgang von dem jetzigen zu trennen sein sollte. Ich hoffe, das lässt sich zügig beheben.
Beiträge: 18.430
Themen: 820
Registriert seit: Sep 2003
08.03.2010, 22:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2010, 22:36 von NM-Himself.)
Hallo,
hab' jetzt mal das Problem überarbeitet. Bevor ist ein offizielles Update hochlade wäre es schön, wenn ihr erst einmal schaut, ob die neue Version das Problem beheben würde. Unter www.notenmanager.net/zips/NMAdmin_1_0_10067_25.zip könnt ihr die Testversion mal herunterladen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 135
Themen: 54
Registriert seit: Sep 2007
So, hab die neue Version ausprobiert und es scheint zu funktionieren. Habe zumindest meine Kurse überprüft und dort stimmt alles. Vielen Dank für die schnelle Hilfe! großes Lob!
Beiträge: 62
Themen: 17
Registriert seit: Sep 2007
09.03.2010, 10:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2010, 10:26 von Johann.)
Hallo,
habe eben auch die neue Version ausprobiert, alle Tests verliefen erfolgreich, auch fiktive Noteneingaben, Rückspielen in QD!
Schließe mich dem Lob von Kleber an.
Aufgefallen:
Die HV meldete beim Datenabgleich, dass eine ältere Version vorhanden sei (diesselbe wie gestern, da keine Meldung!)
In der HV wären die genauen Kursbezeichnungen der Q11-Kurse hilfreich . Eine Kollegin hat zwei G-Kurse 1g1 und 1g2, und sieht bei der HV leider nicht welchen Kurs sie aufrufen muss (geht nur über trial and error)
Außerdem stehen in der HV bei den einzelnen LWN's noch die Daten des 1. Hj. (z. 1. Schulaufgabe, Datum, Thema, Abgabe usw...)
Gruß
Helmut
Beiträge: 62
Themen: 17
Registriert seit: Sep 2007
Hallo Stephan,
zur Info:
Bei den Schülern der Q11 erhalte ich als Admin bei "Schülerdaten einsehen" die Meldung "Keine Daten vorhanden", beim Klicken auf den Button "Notenbogen Vorschau" erscheint die Fehlermeldung "Beim Erstellen des Notenbogens ist ein Fehler aufgetreten."
Funktioniert dies deshalb nicht, weil noch keine Noten eingetragen sind?
Gruß Helmut
Beiträge: 143
Themen: 47
Registriert seit: Jul 2009
Hallo Stephan,
wenn zum jetzigen Zeitpunkt einige Kollegen schon Leistungen in der Q11 in den NM eingegeben haben, dann sind diese doch nach dem erneuten Import der Q11-Schüler (mit neuer NMAdmin-Version) weg?
Es wird doch dann bei jedem Schüler ein neuer Datensatz mit neuer ID vergeben, oder?
Dann müssen ja alle HV-Nutzer wieder diese Datensätze nach Hause bringen und auch dort sind die Noten weg, oder?
Sollte ich dann nicht lieber den heute per Aushang angekündigten Start der Noteneingabe in der Q11 zunächst wieder stoppen?
LG Alexander
Beiträge: 18.430
Themen: 820
Registriert seit: Sep 2003
@Johann:
Die HV-Meldung ignoriere ich hier einfach mal. Sollte sich das nicht von alleine (evtl. per Update der Heimversion) erledigen, mach bitte einen neuen Thread zu dem Thema auf. Das hat auf jeden Fall nichts mit NMAdmin-Tool oder dem neuen Datenimport zu tun.
Die erweiterten Fachbezeichnungen wird es in der HV erst geben, wenn dort das nächste Update kommt (und das kann leider noch ein wenig dauern). Wenn die Kollegen maulen: das dieses erste Q11-Notenmanagerjahr ein Testlauf ist und einige Fehler und Mängel auftreten werden, war von Anfang an so bekannt/klar. Ich bitte hier um Geduld.
In diese Kategorie fällt übrigens auch das LNW-Daten-Problem: für dieses Schuljahr wird es wohl darauf hinaus laufen, dass die Kollegen die Daten von löschen (also Thema, Arbeitszeit etc. rauslöschen). Das LNW-Datensätze gelöscht werden müssen ist im grundsätzlichen Konzept des Notenmanagers (und vor allem des Datenabgleichs) nicht vorgesehen. In der Schule werden zwar die LNW-Daten von NMAdmin beim Import erst einmal gelöscht, werden aber bei den Kollegen, die mit der HV abgleichen, dann wieder auftauchen.
Eine Lösung für das Problem hab ich momentan nicht parat, vermutlich wird das aufwändiger und wird erst in den Sommerferien mit dem nächsten Versionswechsel gelöst.
Das Notenbogen-Problem wird sich sicherlich mit einem "Datenbank prüfen" lösen lassen.
@Alexander:
wenn du noch gar keinen Import für das zweite Halbjahr gemacht hast, dann macht es in der Tat keinen Sinn bereits Noten einzutragen. Es verhält sich genau so wie du es sagst.
Falls du aber schon einen Import gemacht hast stellt sich die Frage, warum du noch einmal neu Importieren willst. Wenn sich nur ein paar kleine Änderungen ergeben haben, dann kannst du ja statt eines neuen Imports nur die bereits importierten Daten aktualisieren lassen. Dann bleiben die bisher erstellten Notendatensätze und Noten erhalten.
Gruß
Stephan
Beiträge: 62
Themen: 17
Registriert seit: Sep 2007
Hallo Stephan,
vielen Dank für die Infos, gebe ich so weiter.
Ich stimme dir zu, dass die Kollegen sich bzgl. Q11 gedulden müssen, Probelauf ist ja bekannt. Die Q11 ist ja selbst an allen Ecken und Enden ein "Probelauf".
Ansonsten ist man halt ob deiner stets prompten Reaktionen und Anpassungen verwöhnt.
An dieser Stelle mal Muchas Gracias dafür!
Helmut
Beiträge: 14
Themen: 5
Registriert seit: Apr 2007
17.03.2010, 17:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2010, 17:43 von Jessika.)
Wir haben erst gestern den NMAdmin von der Downloadseite geholt. Beim ersten Versuch gab es massenhaft Fehlermeldungen wegen "Schüler ist laut SD in der 10. Klasse". Ich habe einige Namen aufgeschrieben. Dann fiel mir auf, dass die 11. Klasse nicht aufzurufen war. Das lag daran, dass sie noch nicht als Klasse im NM eingerichtet war. Nachgeholt, Schüler aus SD eingespielt - klappte.
Jetzt wieder Import aus WinQD gestartet - wieder viele "10. Klässler" (in Wahrheit alles 11. Klässler, die bereits eingerichteten 10. Klässler wurden nicht beachtet :-)), allerdings wurde nun ein Schüler, den ich vorher notiert hatte, importiert !?
Es sind jetzt einige Schüler in Kursen eingerichtet, aber viele fehlen.
Könnte das (so mal ins Blaue hineingedacht) ein Geschwindigkeitsproblem sein, das durch den Zugriff auf den Server zustande kommt? Und das Programm findet den Schüler nur als 10. Klässler vom letzten Jahr? In der SD stimmt alles.
Ich werde es morgen noch mal probieren, vielleicht werden ja nach und nach alle übertragen...
Jessika
Beiträge: 18.430
Themen: 820
Registriert seit: Sep 2003
Wenn der Notenmanager meldet, dass ein Schüler laut WinSD in der 10 Jgst. ist, dann liegt das normalerweise an einer falschen Eintragung in der WinSD:
Es wird nicht nur die Klasse ausgewertet, in der ein Schüler ist, sondern auch das Datenfeld "Jahrgangsstufe" (so aus dem Gedächtnis: Seite 3 der Schülerdaten in der WinSD). Die Schülerdatei mault zunächst einmal nicht, wenn ein Schüler zwar in der Klasse 11 (oder 11Q oder Q11 oder was auch immer) ist aber als aktuelle Jahrgangsstufe 10 lautet - der Notenmanager lehnt solche Schüler beim Import aber ab.
Ãœberprüf den Punkt mal und gib mir dann Bescheid.
Gruß
Stephan
Beiträge: 14
Themen: 5
Registriert seit: Apr 2007
Das haben wir heute schon überprüft. Mein Kollege hat die Jahrgangsstufe bei allen Schülern über einen Bericht abgefragt, und es hat gestimmt. Wir haben es auch bei nicht importierten Schülern eigens nachgesehen.
Beiträge: 18.430
Themen: 820
Registriert seit: Sep 2003
Und das steht so auch richtig im Notenmanager drin? Mach mal den Dialog "Schüler suchen" auf und schau in die Spalte "Jahrgangsstufe". Auch dort steht bei den nicht importierten Schülern "11"?
Beiträge: 14
Themen: 5
Registriert seit: Apr 2007
18.03.2010, 18:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2010, 18:19 von Jessika.)
Bei allen Schülern ist auch im Notenmanager Klasse 11 eingetragen. Weiterhin viele Fehlermeldungen :-( Es heißt: Fehler beim Speichern von Max Mustermann; unzulässige SQL Anweisung: Delete, Insert, Select oder update erwartet.
Im Anschluss wird dann meiste mehrere Male (manchmal 12 mal, manchmal nur zweimal gemeldet: "Der Schüler Max Mustermann ist laut WINSD in der 10. jahrgangsstufe. Der Datensatz wird nicht importiert.
Jessika
Beiträge: 18.430
Themen: 820
Registriert seit: Sep 2003
Ok, da scheint es dann Datenbankschwierigkeiten zu geben. Ist eure Schulversion auf dem neuesten Stand? Für die aktuelle Version von NMAdmin muss auch die neuste Schulversion 3.5.16 installiert sein und die Notenmanagerdatenbank mindestens einmal mit dieser neuesten Version geöffnet worden sein. Sonst sind die benötigten Tabellenfelder nicht vorhanden und es kommt zu Fehlern.
Falls die Schulversion aktuell ist, lass mal ein "Datenbank prüfen" laufen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 14
Themen: 5
Registriert seit: Apr 2007
Wir haben die neueste SV-Version 3.5.16. Die Prüfung/Reparatur habe ich laufen lassen, bringt nix.
Zum Verzweifeln :-(
Jessika
|