hallo stephan,
wir haben folgendes problem: wenn man wahlfachbemerkungen selber erstellen anklickt und dann logischerweise "nein" bei bemerkung übernehmen macht, dann erscheinen sie trotzdem im zeugnis. hintergrund ist, dass manche kollegen die selbst formulieren möchten. wo liegt der hund?!
liebe grüße
gretchen
OK, kleiner Fehler. Bis zum nächsten Update: Haken setzen, auf jeden Fall "ja" anklicken, das untere Feld wird aktiv und die Bemerkung kann ganz oder teilweise gelöscht/abgeändert werden.
Gruß
Stephan
hallo stephan,
danke für die schnelle antwort. wann ist mit dem nächsten update zu rechnen? weil drückt doch ein bisschen.
liebe grüße
gretchen
Kann ich nicht sagen. Aber warum "drückt" es? Der beschriebene "Workaround" ist doch nicht wirklich ein Problem, oder?
Gruß
Stephan
hallo stephan,
weil eben genau das nicht funktioniert. das habe ich gestern schon probiert. ich kann zwar die bemerkung löschen, wenn ich vorher auf "ja" geklickt habe, doch sobald ich einen schüler weiterspringe oder mit die vorschau des zeugnisses anschaue, ist sie wieder drin. bleibt also nur noch die möglichkeit das wahlfach zu löschen. ist aber insofern etwas ungeschickt, weil wir die zeugnisdaten in winsv übertragen und da auch alle wahlfächer mitsollen. heißt also, ich müsste mir die wahlfächer der schüler notieren, wahlfächer rauschschrauben und nach dem druck der zeugnisse wieder reinschrauben.
hast du vielleicht noch ne schnelle lösung vor montag?!
liebe grüße
gretchen
Bitte nicht böse sein, aber da ich für diese Sache 'ne knappe Stunde Zeit verschwendet habe, muss ich mal einen Tadel aussprechen Fragen/Probleme exakt formulieren!
Oben schreibst du
Zitat:wenn man wahlfachbemerkungen selber erstellen anklickt und dann logischerweise "nein" bei bemerkung übernehmen macht, dann erscheinen sie trotzdem im zeugnis. hintergrund ist, dass manche kollegen die selbst formulieren möchten.
Wenn es um das Umformulieren geht, dann funktioniert der Workaround tadellos. Im letzten Posting meinst du plötzlich
Zitat:ich kann zwar die bemerkung löschen, wenn ich vorher auf "ja" geklickt habe, doch sobald ich einen schüler weiterspringe oder mit die vorschau des zeugnisses anschaue, ist sie wieder drin. bleibt also nur noch die möglichkeit das wahlfach zu löschen.
Löschen ist jetzt wieder etwas ganz anderes. Auch das funktioniert übrigens mit dem Workaround, du musst nur http://forum.notenmanager.net/showthread...83#pid9983 beachten.
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
wir haben (k)ein kleines Problem mit den Wahlfachbemerkungen. (Wirtschaftsschule)
Wir müssen im H-Zweig bei dem Wahlfach Mathematik im Zeugnis unbedingt eine Ziffernote ins Zeugnis schreiben. (Für den Ãœbertritt an die FOS unbedingt notwendig!) Ich habe ja versucht, dass Du das im Fächerkanon für die 9. und 10. Klassen mit aufnimmst: neben Wahlpflichtfach auch noch Wahlfach (oben bei den NOTEN). Das ist wohl zu viel Aufwand, aber bis zum Jahreszeugnis bräuchten wir das (nur bei den Schülerinnen und Schülern, die auch das Wahlfach belegt haben). Jetzt müssen wir uns mit den Bemerkungen behelfen. Wir können diese aber nicht abändern, da, wenn Wahlfachnoten gegeben wurden, die Bemerkungen - unten - nicht abänderbar sind. Wir wollen die Bemerkungen stehen lassen und dann selber abändern. Außerdem sollen an dieser Stelle die "Legasthie"-Bemerkungen stehen und das geht auch nicht, wenn die Schüler ein Wahlfach belegt haben. Eine schnelle Hilfe für das Mathematik-Problem wäre folgende: Super wäre schon, wenn Du im Programm die Standardbemerkung so abändern könntest, dass Der Satz dann lautet: "Der Schüler hat im Wahlfach Mathematik mit gutem Erfolg (Note: 2) teilgenommen."
Bitte um schnelle Hilfe, da wir sonst bei allen Wahlfach-Schülern die Wahlfachnoten löschen müssen und dann alles händisch eingeben müssten. Das wäre bei sehr vielen Wahlfachschülern sehr aufwendig...
Grüße
Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Hallo Martin,
du musst doch nur oben den Haken bei "Wahlfachbemerkung selber" setzen und schon kannst du die untere Bemerkung editieren. Oder funktioniert das bei euch nicht?
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
leider funktioniert das nicht (aktuelle Version installiert). Wenn man den Haken setzt, dann kommt der Dialog ".... übernehmen ja/nein" und wenn ich "Ja" anklicke, dann übernimmt er die Bemerkung(en) in das obere Feld. Das ausgegraute untere Feld bleibt uneditierbar und wir können da nichts ändern geschweige denn z.B. die Legasthenie-Bemerkung einfügen. Das Feld wird nur weiß, wenn keine Wahlfach- oder sonstige Bemerkung in diesem Feld steht.
Grüße
Martin
Ja, wenn's das nur ist: "Einstellungen -> Sonstiges -> Vorschau für Wahlfachbemerkungen" auswählen und a ruh is.
Ein einfacher Workaround für einen kleinen Fehler.
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
merci. Hab ich da nicht ordentlich im Forum herumgestöbert?! Ich werde das am Montag dann gleich einstellen. Dann sollte es klappen! Puh! Mit dem Mathe-Wahlfachwunsch... (siehe im besagtem Thread). :?
Grüße
Martin
Hallo Stephan,
großes Problem mit den Wahlfachbemerkungen:
Alle Fächer, die ich zu SJ-Beginn im Fächerspiegel geändert habe, bringt der NM mir jetzt nicht in der Zeugnisbemerkung:
"Schüler... hat am Wahlunterricht in mit gutem Erfolg teilgenommen"
Ich habe diese Änderungen nun auch in der SV durchgeführt und die Wahlfächer nochmal einlesen lassen, aber es ergibt sich keine Veränderung!
Also: Fächerspiegel ok, Fachnamen z.B. auf Gesamtnotenliste passt, aber kein Name in der Bemerkung
Hilfe,
Axel
Leonhard-Wagner-Gymnasium, Schwabmünchen
Hallo Axel,
meinst du "Wahlfachklassen"? Hast du im Notendialog auf "Wahlfachnoten -> ins Zeugnisübernehmen" geklickt?
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
ja es geht um Wahlfachklassen und ja, habe ich gemacht.
Axel
Leonhard-Wagner-Gymnasium, Schwabmünchen
Hallo Axel,
entschuldigung, da hab ich deine letzte Mail missverstanden. Dein Problem ist eigentlich genau das, was oben auch genannt wurde. In der WinSD muss unter "Zeugnis -> Fächer" beim dem Fach jeweils die Bezeichnung für die 1 Zeile im Zwischezeugnis und im Jahreszeugnis ausgefüllt sein. Außerdem musst du sicherstellen, dass das Wahlfachkürzel in der WinSD nicht schon anderweitig vergeben ist. Während die WinSD zwischen Groß-/Kleinschreibung unterscheidet, tut dies der Notenmanager nicht.
Anschließend einmal "Zeugnis -> Daten an externes Programm" und dann den Wahlfächerkanon aktualisieren. Sollte das wieder nicht klappen, dann schau mal in die Faecher.dat rein, die die WinSD anlegt (geht mit dem Windowseditor). Such das Fach und schau, ob die WinSD die Fachbezeichnungen alle exportiert hat.
Gruß
Stephan
|