Beiträge: 577
Themen: 93
Registriert seit: Nov 2003
Hallo Stephan,
in einer 5. Klasse sind im Fach Kunst drei mündliche Noten eingetragen. Bei der Art des Leistungsnachweises steht jeweils 1. 2. 3. praktische Arbeit, alle anderen Felder sind ebenfalls ausgefüllt. In der Gesamtnotenliste erscheint unten aber nur die 1. praktische Arbeit, die beiden anderen fehlen.
Gruß, Lope
Beiträge: 18.384
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Lope,
Der Fehler ist eigentlich, dass die erste praktische Arbeit überhaupt angezeigt wird. Die letzten 8 Spalten sind für die "echten" mdl. Noten gedacht, sonst funktioniert die Notenprüfung nicht. Ausnahme waren bisher nur die Stegreifaufgaben, da einige Kollegen ja der Meinung waren, sie kämen da mit 8 Spalten nicht aus.
Gut, wie machen wir's. Ãœberträgt die Kollegin die Daten in die "Stegreifaufgaben"-Spalten oder verzichtet ihr hier auf eine funktionierende Notenprüfung. Dann kann ich natürlich bei Gelegenheit einbauen, dass auch die anderen angezeigt werden.
Gruß
Stephan
Beiträge: 577
Themen: 93
Registriert seit: Nov 2003
Hallo Stephan,
na ja, das "oder" versteh' ich jetzt nicht ganz, denn wenn sie die Noten in die Stegreifaufgaben einträgt, dann kommt ja die Fehlermeldung bei der Prüfung, weil eine "echte" fehlt. Diese "echten" gibt's aber in Kunst nicht (nach Aussagen der Kollegin). Und eine Verpflichtung zum Abhalten einer Stegreifaufgabe kann ich nach RSO § 51 in keinem Fach erkennen. Bei drei mündlichen Noten kann also nichts beanstandet werden.
Gruß, Lope
Beiträge: 18.384
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Lope,
Kunst ist nicht gleich Kunst. Sprechen wir von Kunst als Wahlfplichtfach der Gruppe 3, dann ist das Fach dreistündig, Vorrückungsfach und echte mdl. Noten müssen natürlich gebildet werden.
Sprechen wir von Kunst in der Jgst. 5/6, dann ist es zweistündig und KEIN Vorrückungsfach. Sofern dies der Notenmanager beim Import richtig gemacht hat (zumindest bei uns hat er das auch), dann gibt es auch keine Beschwerden bei der Notenprüfung bzgl. fehlender mdl. Noten.
Ich glaube, ich werde die Beschriftung der 8 "Stegreifaufgaben"-Spalten noch ändern müssen in "Stegreifaufgaben/praktische Arbeiten", so wie es auf den Papiernotenbögen auch war. Dann gibt es da keine Missverständnisse mehr.
Zurück zum Thema: wollt ihr die Noten umschreiben oder soll ich die mdl. Notenspalten weiter freigeben?
Gruß
Stephan
Beiträge: 577
Themen: 93
Registriert seit: Nov 2003
Hallo Stephan,
ich hab's jetzt selbst überprüft und muss dir natürlich Recht geben
Kunst wird in der 5. Jgst zwar 3-stündig unterrichtet, ist aber dennoch kein Vorrückungsfach. Das steht auch so im NM völlig korrekt drin und auch die Notenprüfung meckert nicht, wenn keine "echten" drinstehen.
Da du die Beschriftung sowieso ändern willst, werden wir die Noten umschreiben.
Gruß, Lope