Hallo
an unserer Schule machen wir für die 5. - 8-. Klassen den Zwischenbericht und für die 9. und 10. Klassen das Zwischenzeugnis.
Wie handhabt ihr das mit dem Notenschluss? Denn wenn ich den Notenschluss z.B. auf den 1.2. setze, dann können ja auch alle Lehrer in den unteren Klassen keine Noten mehr eingeben. Da bis zum Zeugnistermin jedoch die Noten pro Halbjahr alle eingegeben sein sollten, kann es zu Engpässen kommen.
Setze ich den Notenschluss weiter nach hinten, so habe ich das Problem, dass auch bei den 9. und 10. Klassen noch Noten eingetragen werden können, was ja uach nicht erwünscht ist.
Wie macht ihr das?
MfG
Tac
kein Notenschluss, wir verlassen uns auf die Kollegen
Kleiner Scherz. Die Frage ist, ob für "Nicht-Zwischenzeugnisklassen" ein Notenschluss notwendig ist. Prinzipiell muss ja auch hier die Notenvollständigkeit zum Halbjahr erfüllt sein, keine Ahnung ob das an anderen Schulen jemand überprüfen will.
Wenn man also für "Nicht-Zwischenzeugnisklassen" keinen Notenschluss bräuchte könnte man natürlich die Notensperrung nach Notenschluss mit der eingestellten Zeugnisart verknüpfen. Das wäre leicht zu lösen, auf jeden Fall rechtzeitig vor Notenschluss.
Ich denke, die Gefahr, dass bis zum Notenschluss ein Admin für eine Klasse noch nicht das richtige Zeugnis eingestellt hat, dürfte gegen 0 gehen.
Gruß
Stephan
Das mit der Verknüpfung wäre toll!!
Da werden einige meiner Kollegen aufatmen.
mfg
Thomas
Leider ist das nicht ganz so einfach, wie ich gedacht habe. Ich hab den Notenabgleich nicht bedacht: der ist ja normalerweise nach Notenschluss ebenfalls gesperrt. Ich muss mal schauen, ob ich den Notenabgleich mit vertretbarem Aufwand auch Klassenweise sperren kann.
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
ich wollte nur noch mal vorsichtig
anfragen, ob du evtl. noch die Sache mit dem klassenweisen Notenschluss hinbekommst? :computer:
wenn nicht, wie regelt ihr das? ICh hab nämlich meinen Kollegen die ganze Zeit gesagt, dass sie irgendwie auch nach dem Notenschluss für 9./10. noch Noten für das 1. Halbjahr in 5 bis 8 eintragen können.
mfg
Thomas
Hallo Thomas,
ich hab noch ein bisschen was wegzukorrigieren, deshalb haben größere und aufwändigere Änderungen jetzt noch zu warten. Ob das vor den Ferien noch klappt, kann ich nicht versprechen. Ich denke aber, dass nach den Ferien eine entsprechende Option zur Verfügung steht. Die "Nichteintragezeit" beschränkt sich also auf Notenschluss bis Ferien. Ich denke, damit kann jeder leben.
Gruß
Stephan
... das mit den Korrekturen kann ich absolut nachvollziehen! :kaffee:
Aber danke, dass es doch noch klappt!
Dann wünsche ich allseits noch viel Spaß und Arbeitseifer...
mfg
Thomas
hallo stephan,
mal ne kleine anfrage: wie ist das jetzt konkret geregelt mit dem notenschluss? wo kann ich was einstellen? geht das, dass man für die 9 und 10 klassen sperrt und die anderen offen lässt? im übrigen muss ich sagen, hätte ich gar nichts gegen eine generelle sperrung, denn wie schon gesagt, die zu bringenden noten pro halbjahr gelten für alle klassen und somit könnte man schon sehen, ob die kollegen sich auch alle daran halten.
wahrscheinlich hab' ich zwar wieder mal was übersehen, aber trotzdem schon mal danke für die antworten.
liebe grüße
gretchen
is alles drin.
Für die Klassen, für die als Zeugnisart "Zwischenzeugnis" eingestellt ist, wird die Noteneingabe ab dem unter "Einstellungen -> Termine -> Notenschluss 1. HJ" eingetragenem Datum die Noteneingabe gesperrt. Für Klassen mit Zeugnisart "Zwischenbericht" können weiterhin Noten eingetragen werden.
Klickst du als Admin im Adminfenster auf "Noteneingabe sperren", dann ist die Noteneingabe generell nicht mehr möglich. Unabhängig von Terminen und Zeugnisarten.
Gruß
Stephan
hallo stephan,
vielen dank für die schnelle antwort.
liebe grüße
gretchen