Hallo,
ich habe die Grundfunktionalität jetzt erst einmal fertiggestellt. Momentan sieht es wie folgt aus:
1. Import/Export
Der Notenmanager (bzw. das in Kürze erscheinende Admin-Tool) meldet sich direkt an der WinQD-Datenbank an, liest dort die Kurs- und Seminarbelegungen aus und erstellt die benötigten Unterrichtsdatensätze und für jeden Schüler die entsprechenden Notendatensätze.
Zum Halbjahr werden dann die Halbjahresleistungen (schriftlich, mündlich, gesamt) wieder in die WinQD übertragen.
Anschließend wird erneut ein Import durchgeführt. Dabei werden die vorhandenen Notendatensätze archiviert (also nicht gelöscht) und wieder entsprechend der Kursbelegungen neu Notendatensätze erstellt. Direkt einsehbar sind also immer nur die Noten/Punktezahlen für das aktuelle Halbjahr. Wie wir eine Ãœbersicht über alle Leistungen eines Schülers realisieren, müssen wir uns noch überlegen, hat aber auch noch Zeit da erst ab Februar 2010 relevant.
Eine Unklarheit gibt es auf meiner Seite noch: gibt es Kurse, die ein Schüler nur in der 12. Jgst belegt? Wenn ja, wie wird das in der WinQD erfasst? Momentan habe ich nur Musterdaten, bei denen alle Kurse in der 11. Jgst beginnen.
2. Notenerfassung und -berechnung
Das Erfassen nach Punktesystem ist drin. Das Verhalten des NM ändert sich wie folgt:
- bei Eingabe der Ziffern 2 bis 9 springt die Eingabemarke wie bisher eine Zeile weiter
- bei Eingabe der Ziffer 1 verbleibt die Eingabemarke in der Zeile. Hat der Schüler tatsächlich nur einen Punkt erhalten muss man anschließend die Eingabetaste drücken. Für die Puntzahlen 10 bis 15 gibt einfach die zweite Ziffer (0 bis 5) ein und die Eingabemarke springt weiter.
- Ähnlich bei Eingabe einer 0: auch hier wartet der Notenmanager auf die Eingabe einer zweiten Ziffer oder auf Drücken der Eingabetaste (falls der Schüler 0 Punkte erhalten hat).
Ich habe mich für diese Lösung entschieden, da ich denke, Eingabefehler lassen sich am leichtesten vermeiden, wenn man grundsätzlich alle Punkte zweistellig einträgt: 00 bis 09, 10 bis 15.
Beim Erstellen der Unterrichtsdatensätze wird automatisch die Gewichtung 1:1 für große/kleine LNWs eingestellt. Ansonsten wird wie gehabt gerechnet: (Schnitt große LNWs + Schnitt kleine LNWs) : 2. Dabei wird grundsätzlich aufgerundet, Ausnahme bei Schnitt < 1, hier wird abgerundet auf 0.
Bzgl. Geschichte + Sozialkunde: der Notenmanager verwaltet die Fächer völlig getrennt voneinander und spielt auch die Halbjahresleistungen unabhängig von einander in die WinQD. Die Gesamtverrechnung erfolgt vorerst dort.
Sonderberechnungen für Kunst/Musik/Sport bitte ich mir bei Bedarf zukommen zu lassen.
3. Seminare
Das Handling ist hier zunächst einmal das gleiche wie für die sonstigen Kurse, d. h. für die Halbjahre 11/1 und 11/2 werden die Leistungen erfasst und dann die Gesamtpunktzahl in die WinQD exportiert.
P-Seminar: die Leistungen werden in der WinQD nicht angezeigt (dort gibt es nur ein Feld für die Gesamtpunktzahl), können da aber gespeichert werden (gleiches Datensatzformat wie für W-Seminare). Im Notenmanager werden also auch zunächst einmal immer nur die Leistungen des aktuellen Halbjahres angezeigt. Wie wir dann zu einer Gesamtverrechnung kommen, wird ich im Schulalltag sicherlich herauskristalliesieren.
W-Seminar: Hier ist von Seiten des Notenmanagers offensichtlich nur ein Verwalten der Halbjahre 11/1 und 11/2 nötig. Seminararbeit und Präsentation können dann direkt in die WinQD eingetragen werden.
4. Technische Anmerkung
Das Update der Schulversion, welches die Funktionalität der Notenberechung nach Punktesystem zur Verfügung stellt, wird in Kürze erscheinen. Die Schulversion wird allerdings keine Funktionen zur Verwaltung/Administrierung des Datenaustauschs mit der WinQD enthalten.
An dieser Stelle tritt erstmals das neu entwickelte
NMAdmin-Tool in Erscheinung. Vor einem Jahr habe ich entschieden, die Administration des Notenmanagers in ein getrenntes Programm auszulagern. Dadurch wird das Hauptprogramm wieder schlanker und hoffentlich auch wieder ein bisschen schneller.
Wann immer nun eine neue Admin-Funktion hinzukommt oder eine vorhandene Admin-Funktion überarbeitet wird, wird diese jetzt in VB2008 entwickelt (.NET-Technologie) und in das NMAdmin-Tool eingebettet.
NMAdmin wird noch vor dem 1. September zum Download bereitliegen.
Gruß
Stephan