Beiträge: 233
Themen: 73
Registriert seit: Sep 2005
Hallo NM-Team,
die Schulversion merkt sich unter den "Einstellungen\Verzeichnisse" den Eintrag zum WinSV-Schülerdatei-Verzeichnis nicht. Ich habe als Administrator an einem NM-Client diesen Pfad in einer NM-Archiv-Datei auf eine alte Schülerdatei 'sd.df1' umgesetzt. Benutze ich die aktuelle NM-Schulversion als normaler Benutzer an diesem Rechner, so ist dieser Pfad auch umgesetzt!?! Setze ich diesen wieder auf die aktuelle Schülerdatei um, so speichert er ihn in den Einstellungen und ich kann auch im AP-Modul auf die aktuellen 10.-Klässler zugreifen, wenn ich den NM beende und wieder neu starte zeigt der Pfad wieder auf die alte Archiv-'sd.df1'. Kann man diesen Pfad nicht in der Datenbank speichern und nur, falls dort nicht gesetzt, den aus der Registry nehmen?
mfg mn.
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Der Pfad wird nur in der aktuellen Datenbank gespeichert und bleibt (bei mir zumindest) auch erhalten. Die Ursache ist möglicherweise folgende: wenn du im NM als Admin die Datenbank wechselst und ohne Programmneustart gleich in den Einstellungendialog gehst, geraten einige Einstellungen, die sich noch im Arbeitsspeicher befinden, in die Einstellungen der neu gewählten Datenbank. Also: Datenbank wechseln, Notenmanager beenden und neu starten, dann erst in den Einstellungendialog.
Gruß
Stephan
Beiträge: 233
Themen: 73
Registriert seit: Sep 2005
Hallo NM-Team,
das funktioniert auch nicht. Ich glaube eher, dass man als normaler Benutzer beim Wechsel nichts in der Registry verändern kann und so beim Neustart des NM der Pfad in der Datenbank mit dem unveränderbaren aus der Registry überschrieben wird.
mfg mn.
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Das sowieso. Aber ich dachte, du meinst die Einstellungen bzgl. der sd.df1?
Gruß
Stephan
Beiträge: 233
Themen: 73
Registriert seit: Sep 2005
Hallo NM-Team,
würde zum Zugriff auf die WinSV in den AP-Dialogen der in der NM-Datenbank gespeicherte Pfad verwendet werden, so könnte man in Archiv-Datenbanken durch eine gesichterte Archiv-Schülerdatei auch auf die AP-Noten eines vergangenen Jahrgangs zugreifen. Den Pfad in der Registry würde ich dann ganz wegfallen lassen.
mfg mn.
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Das ist eigentlich aus Sicherheitsgründen absichtlich so gelöst. Damit kann ich sicherstellen, dass niemand, der an das Admin-Passwort der NM kommt, gleichzeitig auch Zugriff auf die WinSD hat. Durch das lokale Speichern kann der Systembetreuer sicherstellen, dass ein WinSD-Zugriff nur durch autorisierte Personen erfolgt (in dem der Pfad also nur auf Sekretariats- oder Schulleitungsrechnern). Hat wieder einmal Datenschutzgründe.
Gruß
Stephan
Beiträge: 233
Themen: 73
Registriert seit: Sep 2005
Hallo NM-Team,
die NM-Client-Rechner des Notenmanagers hängen doch alle im Verwaltungsnetz. Dort greifen sie lesend und schreibend auf einen kleinen freigegebenen Bereich des Verwaltungsservers zu. Der eine ist das Fenster lesend und schreibend zum NM-Verzeichnis und der andere das Fenster nur lesend auf das WinSV-Verzeichnis. Somit kann im Lehrerzimmer über einen NM-Client-Rechner die AP-Dialoge des NMs in den AP-Konferenzen an die Leinwand gebeamt werden (ganz ganz tolle Sache). Warum soll der Pfad auf das WinSV-Fenster dort nicht an einem NM-Client-Rechner als NM-Admin über den Notenmanager als normaler Benutzer eingestellt werden?
Wird der Pfad auf die WinSV auch in der NM-Datenbank gespeichert und dieser dort gespeicherte auch zum Zugriff darauf verwendet, so könnte man in Archiv-NM-Datenbanken vergangener Jahre auch die zugehörigen WinSV-'sd.df1'-Dateien umbenannt ins Archiv legen und hätte dann in den alten AP-Dialogen auch die damaligen AP-Schüler. Damit wäre die Aussagekraft alter NM-Schuljahre in allen AP-Dialogen richtig. Vorausgesetzt, man hat in der Archiv-NM-Datenbank auch den richtigen Pfad auf z.B. die Archiv-Datei 'sd2006-07.df1' gespeichert.
mfg mn.