Beiträge: 108
Themen: 36
Registriert seit: Sep 2007
Beim Notenexport aus dem Notenmanager werden keine Schüler zugeordnet:
Tabelle "Notenmanager" enthält offensichtlich alle Schüler,
Tabelle "Schülerdatei" bietet keine Schüler an,
die Datei "dzsn.dat" existiert im entsprechenden Verzeichnis und enthält auch Daten.
Welchen fundamentalen Fehler habe ich wohl gemacht - war der Meinung, ich hätte mich exakt an die Beschreibung gehalten???
Danke & Gruß,
rolf
Beiträge: 108
Themen: 36
Registriert seit: Sep 2007
Noch einmal die Frage, ob jemand dieses Problem schon hatte und eine Lösungsmöglichkeit kennt ...
Danke & Gruß,
rolf
Beiträge: 18.384
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Rolf,
sind in der WinSD für alle Schüler, für die du die Noten übertragen möchtest, die Zeugnisse vorbereitet? Hast du beim Export aus der WinSD alle gewünschten Klassen ausgewählt? Hast du dann im Notenmanager beim Export ebenfalls nur diese Klassen ausgewählt?
Gruß
Stephan
Beiträge: 108
Themen: 36
Registriert seit: Sep 2007
Habe es sicherheitshalber nochmals in der von Dir angegebenen Weise überprüft und das gleiche Ergebnis erhalten: Es erfolgt keine Zuordnung - egal ob man sich auf eine bestimmte Klasse beschränkt oder alle relevanten Klassen auswählt.
In diesem Zusammenhang ist die Frage aufgetaucht, ob es daran liegen könnte, dass der NM die Klassenbezeichnungen mit Großbuchstaben führt, während bei uns in der SV die Klassenbezeichnungen klein geschrieben werden???
Danke & Gruß,
rolf.
Beiträge: 18.384
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Frage: hattet ihr im Laufe des Schuljahres mal Probleme mit der Datenbank der Schülerdatei? Wurde die Datenbank zur Reparatur eingeschickt?
Die Überspielung der Daten erfolgt anhand der eindeutigen Schülernummer, die jedem Schüler von der WinSD zugeteilt wird. Diese Nummer übernimmt der Notenmanager beim ersten Datenimport am Anfang des Schuljahres.
Für die Zuordnung liest der Notenmanager zunächst alle Datensätze, die in der dszn.dat enthalten sind, in eine Liste ein. Löscht er alle Schüler aus dieser Liste raus, die er auch im Notenmanager anhand der Schülernummer zuordnen kann. Am Ende des Prozesses werden also im Fenster "Fehler beim Abgleichen" in der linken Liste alle Schüler angezeigt, die im Notenmanager existieren, deren Schülernummer aber nicht in der dszn.dat waren. In der rechten Liste stehen alle Schüler, die in der dszn.dat enthalten sind, deren Schülernummer aber nicht im Notenmanager zu finden waren.
Wenn bei euch in der linken Liste tatsächlich mehr oder weniger alle Schüler aus dem Notenmanager stehen, die rechte Liste aber komplett leer ist, dann heißt das, dass in der dszn.dat gar keine Schülerdaten waren oder nur sehr wenige (und die wurden dann korrekt zugeordnet).
Ich weiß jetzt auch nicht so recht, wo/wie wir weiter suchen sollen. Wie viele Schüler habt ihr? Wie groß ist die dszn.dat? Benutzen Notenmanager und Schülerdatei wirklich das gleiche Verzeichnis für den Datenaustausch? Gibt es in der Log-Datei Fehlermeldungen zeitgleich zum Export?
Gruß
Stephan
Beiträge: 108
Themen: 36
Registriert seit: Sep 2007
Hallo Stephan,
danke für die ausführliche Antwort; dazu:
- so weit ich mich erinnere, hatten wir keine Probleme mit der SD - muss ich aber noch nachfragen; vielleicht hilft der Hinweis, dass das regelmäßige Aktualisieren der Schülerdaten stets ohne Problem verlief und die Änderungen aus der Schülerdatei problemlos übernommen wurden.
- die relevante Schülerzahl dürfte bei ca. 700 liegen (5. - 11. Kl.);
- die Kopie der dszn.dat habe ich mit dem editor geöffnet und sie enthielt Daten von Schülern, die eindeutig nicht zugeordnet wurden;
- in der log-Datei konnte ich keine Fehlermeldungen dazu finden; einzige Fehlermeldung war beim Export aus der Schülerdatei "Der Datenbestand hat kein Passwort".
Danke & Gruß,
rolf
Beiträge: 108
Themen: 36
Registriert seit: Sep 2007
Nachtrag zu meinen Ausführungen:
- Verzeichnis müsste stimmen: Im angegebenen Verzeichnis (dort liegen auch die Datein der sd, insbes. die dszn.dat) wird die Datei "Bempers.dat" erzeugt und sie enthält nach dem Ausführen des Datenexports die Bemerkungen aus dem NM.
- Zur Größe der dszn.dat: Lasse ich sie über alle relevanten Schüler laufen (Jahrgangsstufen 5 - 13), so ist sie ca. 460 kb groß.
Danke & Gruß,
rolf