Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Neukonzeption Notenschluss, ich brauche eure Hilfe
#1
Liebe NMAdmins,

ich brauch mal eure Unterstützung beim leidigen Thema Notenschluss. Beim Umstrukturieren des Notenschlusses bin ich auf folgendes Problem gestoßen, das mir bisher noch nicht aufgefallen ist (keine Ahnung, ob darunter schon einmal ein Kollege gelitten hat).

Nehmen wir an, ein Kollege hat in einer Klasse 9b brav seine Noten eingetragen, macht aber nie einen Notenabgleich. Leider vergisst er auch, rechtzeitig vor Notenschluss einen Notenabgleich in der HV und der SV zu machen. Macht er nach Notenschluss nun einen Notenabgleich, geschieht folgendes: die Noten von den Klassen, bei denen es keinen Notenschluss gibt (z. B. Zwischenberichtklassen) werden auf das Transportmedium geschrieben. Die Noten der Klasse 9b, bei der der Notenschluss bereits verstrichen ist, dagegen nicht. Nach einem Notenabgleich wird dann die aktualisierte Notentabelle vom Transportmedium in die Heimversionsdatenbank kopiert (um neue Schüler und Strukturänderungen an der Datenbank zu übertragen). Dabei gehen dann alle Noten verloren.

Frage: wie löse ich das Problem?

Der Notenschluss soll ja bewirken, dass die Klassen-/Schulleiter ein fertiges Notenbild haben und ihr Zeugnisarbeiten beginnen/abschließen können. Wenn ich jetzt einprogrammiere, dass auch nach Notenschluss noch Noten in die Schule gesynct werden können, dann führt das den Notenschluss ad absurdum. Lasse ich das Syncen nicht mehr zu, dann gehen dem Kollegen zuhause alle Noten seit dem letzten Notenabgleich verloren.

Denkbar wäre es, eine Liste aller Noten, die verloren gehen, auszudrucken, so dass der Kollege diese zumindest noch einmal dokumentiert hat. Er kann dann zum Admin kriechen und die Noten in der SV noch einmal eingeben (lassen).

Denkbar wäre auch (wenngleich auch etwas kompliziert), das Syncen nach dem Notenschluss noch zu erlauben, gleichzeitig aber dem Admin/Klassenleiter/Schulleiter eine Nachricht zukommen zu lassen, dass das Notenbild nach Notenschluss noch einmal verändert wurde. Ob das von der Schulleitung dann kommentarlos hingenommen wird oder der Kollege gerügt wird bleibt dann jeder Schule selbst überlassen.

Was wäre noch denkbar? Welche Lösung würdet ihr vorschlagen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neukonzeption Notenschluss, ich brauche eure Hilfe - von NM-Himself - 05.09.2010, 17:54

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Noteneintrag trotz Notenschluss hjg 4 220 30.04.2024, 08:24
Letzter Beitrag: hjg
Exclamation Hilfe - Wo Unterzeichner ändern Katharina 2 125 20.02.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Katharina
  HILFE: ,50 wird aufgerundet!! Gramais 2 1.772 22.07.2021, 13:50
Letzter Beitrag: Gramais
  Notenschluss ändern nicht möglich mortl 2 3.093 11.02.2019, 13:56
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenschluss für M/V Hundeheike 3 4.384 30.01.2019, 10:29
Letzter Beitrag: Hundeheike

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.