Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Server-Absturz nach vermehrtem NM-Zugriff
#1
Hallo!

Wir arbeiten schon seit einigen Jahre erfolgreich mit dem Notenmanagersmile Doch in diesem Schuljahr scheint der Wurm drin zu sein:
Immer wenn es zu vermehrten Server-Zugriffen durch den Notenmanager kommt (z.B. vor Zeugnisterminen), schmiert der Server regelmäßig ab.
Ich hatte zunächst die Serverhardware in Verdacht, habe den Arbeitsspeicher getauscht, für genügend Durchlüftung gesorgt, hat alles leider nichts geholfen.
Wir haben seit diesem Schuljahr 8 neue XP-Rechner im Lehrerzimmer von denen aus der NM hauptsächlich bedient wird.
Zum Zwischenzeugnis habe ich das Notenmanager-Verzeichnis komplett auf einen Client ausgelagert - keine Probleme, Server läuft, NM läuft!
Dennoch würde ich den NM gerne auf dem Server belassen. Es handelt sich um einen windows2003-Server der vorher nie Probleme machte. Der NM liegt im Ordner "nm" im freigegebenen Verzeichnis "Daten". Das "Daten"-Verzeichnis ist als Netzlaufwerk eingebunden. Die winsv liegt z.B. auch im Daten-Verzeichnis.
Die Clients rufen den NM über folgende Verknüpfung auf: \\Vserver\Daten\nm\NManagerSV.exe /dbf=\\vserver\daten\nm\nmdaten04.mdb

In der nmsvlog.txt habe ich regelmäßig solche Einträge:
----------------------------------------
# 26.04.2010, 07:22:32
dbFilePath konnte nicht in der Registry gespeichert werden.;;;;Let dbFilePath;;clsCurrentSession;;;;2;;;;LZ-08
----------------------------------------
# 26.04.2010, 07:22:32
dbFileName konnte nicht in der Registry gespeichert werden.;;;;Property Let dbFileName;;clsCurrentSession;;;;2;;;;LZ-08
----------------------------------------
# 26.04.2010, 07:22:32
------------------------------------------------------------------
SessionInfo
------------------------------------------------------------------
Programmstart : 26.04.2010 07:22:32
Rechnername : LZ-08
Betriebssytem : Windows XP Professional
ADO-Version : 2.8
Adminrechte : Falsch
Prog-Version : 3.5.17
Prog-Verzeichnis: \\Vserver\Daten\nm
Datenbank : \\vserver\daten\nm\nmdaten04.mdb;;;;;;;;;;1;;;;LZ-08
----------------------------------------
# 26.04.2010, 07:22:33
Verbindung zur Jet-Datenbank wurde erfolgreich hergestellt.;;;;CheckJetDB;;comClsDataFile;;NManagerSV;;3;;;;LZ-08
----------------------------------------

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:nixweiß

Grüße
Martin Prechtl
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Server-Absturz nach vermehrtem NM-Zugriff - von Martin Prechtl - 27.04.2010, 10:09

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NM 5 _ Absturz und Leistungsnachweise löschen o.boeckh 4 320 25.01.2024, 11:36
Letzter Beitrag: o.boeckh
  Zugriff auf eine Datenbank im Laufe des Vormittags langsam trainapollo 2 3.066 31.01.2019, 18:17
Letzter Beitrag: trainapollo
  Kein Zugriff auf SV mehr vom Server aus trainapollo 8 7.407 12.11.2018, 19:40
Letzter Beitrag: trainapollo
  Zugriff auf alte Datenbank schustec 5 5.752 23.10.2013, 08:35
Letzter Beitrag: tf11972
  Absturz SV E.Gailer 1 3.290 01.02.2012, 18:36
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.