NM-Himself schrieb:Bist du denn bei euch der einzige Notenmanageradmin? Könnte es denn sein, dass jemand nach "Neues Halbjahr" noch einmal die Noten in die WinSD überspielt hat? Sind in der WinSD auch die richtigen pädNoten drin?
Ich bin der einzige "richtige" Admin. Es wissen zwar noch drei andere Personen (Schulleitung, Systemadmin, Sekretärin) das Passwort und ich kann deshalb natürlich nicht 100% ausschließen, dass außer mir jemand etwas gemacht hat, halte es aber für nahezu ausgeschlossen (die Sekretärin aktualisiert allenfalls die Schülerdaten - und auch das habe ich in letzter Zeit immer selbst erledigt, der Systemadmin legt nie Hand an den Notenmanager und der Konrektor hat das ganze Prozedere mit mir zusammen gemacht).
In der WinSD sind die richtigen Noten drin.
Bleibt also nur noch der Zeugnisdruck übrig. Bevor wir "Neues Halbjahr" haben laufen lassen, haben wir sämtliche Zeugnisse und auch Schülerbögen als PDF gesichert (mit viel Mühe übrigens, da es sowohl bei den Zeugnissen als auch bei den Schülerbögen mit dem jeweils ersten Datensatz in dem allermeisten Fällen Probleme mit den Zeichensätzen oder Formatierungen gab - falsche Zeichengröße, Fett- oder Kursivdruck oder anstelle sämtlicher Buchstaben irgendwelche komische Sonderzeichen). Die letzte PDF-Datei wurde lt. Erstellungsdatum vor der Funktion "Neues Halbjahr" erstellt. Nach diesem Zeitpunkt wurden meines Wissens nur noch einzelne Zeugnisse neu gedruckt, die pädagogischen Noten wurden aber offenbar bei allen Klassen gelöscht.
Nach einem längeren Gespräch mit dem Kon, können wir festhalten, dass wir ausschließen können, dass wir bewusst eine der oben genannten Funktionen ausgeführt haben, die für alle (!) Schüler Noten neu festschreiben können (wenige einzelne Zeugnisse wurden - wie gesagt - noch nachgedruckt).
Dass Zeugnisse nach der Funktion "Neues Halbjahr", bei der ja üblicherweise auch die pädagogischen Noten gelöscht werden, wenn sie abermals gedruckt wurden (z. B. weil sie bei Kopieren Schaden genommen haben) neu berechnet werden (was ja teilweise notwendig ist), halte ich nicht ganz unproblematisch - zumindest wenn man sich dessen nicht bewusst ist.
Wie das Problem am besten zu lösen ist, weiß ich auch nicht. Vielleicht könnte man die Neuberechnung der nach "Neues Halbjahr" Zeugnisnoten nur auf Nachfrage oder optional machen. Oder man könnte die pädagogischen Noten getrennt nach Halbjahren erfassen (also 2 Spalten PädNoten), denn wenn diese nicht gelöscht werden müssen, entschärft sich auch das Problem mit der Neuberechnung.
NM-Himself schrieb:Ist da vielleicht ein Schreibschutz in der Datenbank oder hast du die Datenbank zusätzlich noch anderweitig geöffnet (Access, Notenmanager ein zweites Mal offen?).
Das Restaurieren hat jetzt funktioniert. Nach einem Programmabsturz war meine Testdatenbank noch gesperrt.