Forum Notenmanager

Normale Version: Löschen der pädagogischen Noten ändert im Nachhinein die Zwischenzeugnisnoten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,

ein Kollege hat mich heute darauf aufmerksam gemacht, dass trotz der Funktion "Neues Halbjahr" (in der ja auch die pädagogischen Noten gelöscht wurden) die Zwischenzeugnisnoten offenbar nicht richtig eingefroren sind. Jedenfalls stehen in der Spalte "HJ" nicht die pädagogisch geänderten Noten, sondern die rechnerischen Noten aus dem ersten Halbjahr. Neue Noten des zweiten Halbjahres verändern die Noten in der Spalte "HJ" allerdings nicht mehr.

Was kann schief gelaufen sein? Abhilfe?

Grüße
Sebastian

P. S.: Die Meldung bei der Synchronisation mit der HV, dass die pädagogischen Noten geändert worden, ist doch noch in Ordnung. Oder ist das auch schon falsch?
Hallo Sebastian,

ich hab jetzt noch einmal zwei Testläufe "Neues Halbjahr" gemacht und in beiden Fällen wurden wie geplant die pädagogischen Noten statt der errechneten festgeschrieben. Euer Problem könnte so entstanden sein, dass vielleicht die Funktion "Neues Halbjahr" ein zweites Mal gestartet wurde, nachdem beim ersten Mal die päd. Noten schon gelöscht wurden.

Zur Behebung gibt es leider keine einfache Lösung. Letztendlich müsstest du über den Zeugnisdialog für alle betroffenen Schüler die Noten von Hand abändern.

Gruß
Stephan
NM-Himself schrieb:Euer Problem könnte so entstanden sein, dass vielleicht die Funktion "Neues Halbjahr" ein zweites Mal gestartet wurde, nachdem beim ersten Mal die päd. Noten schon gelöscht wurden.

Ich war mir bewusst, dass ich die Funktion nur ein Mal laufen lassen darf und habe sie dann auch - nachdem ich mir endlich sicher war, dass sich nun am ersten Halbjahr und den Zeugnissen tatsächlich nichts mehr ändern würde - auch sicher nur ein Mal laufen lassen. Weil du mir wahrscheinlich nur ungern glaubst, kannst du ja gerne in unserer Datenbank (die müsstest du ja noch haben - Schulnr. 0482) nachschauen, ob sich dort Hinweise finden lassen, dass die Funktion zwei Mal ausgeführt wurde.

NM-Himself schrieb:Zur Behebung gibt es leider keine einfache Lösung. Letztendlich müsstest du über den Zeugnisdialog für alle betroffenen Schüler die Noten von Hand abändern.

Ich könnte mir zwei elegantere Lösungen vorstellen:
1. Haben wir die Noten (vor der Funktion "Neues Halbjahr") in der WinSV. Könnte man nicht versuchen, diese wieder zurückzuspielen?

2. Haben wir die Datensicherung der Funktion "Neues Halbjahr", da stehen die richtigen Noten drin (hab's überprüft). Könnte man aus dieser Datenbank nicht die Noten rückübertragen?

Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,

eure Datenbank habe ich nicht mehr, da ich Datenbanken nach Problemlösung immer gleich wieder lösche. Auch glaube ich dir gerne, dass du die Funktion nur einmal ausgeführt hast, deshalb habe ich das "könnte" ja kursiv gedruckt. Auch lässt sich in der Datenbank nicht feststellen, wie oft die Funktion ausgeführt wurde.

Fakt ist folgendes: Es gibt nur drei Benutzer-Funktionen, bei denen die HJ-Note festgeschrieben wird:
1. Druck eines Zwischenzeugnisses (bzw. Notenänderungen in diesem Dialog)
2. Funktion "neues Halbjahr"
3. Überspielen der Noten in die WinSV

Alle anderen Funktionen greifen nur lesend auf die entsprechende Tabellenspalte zu, auch beim Abgleich mit der HV wird die Zwischenzeugnisnote nicht angetastet. Insofern ist es mir schleierhaft, wo die pädagogischen Noten hingekommen sein sollten. Vielleich können andere Admins, die diesen Thread lesen, mal Nachforschungen anstellen, ob bei ihnen ein ähnlicher Notenverlust aufgetreten ist.

Wenn in der Datensicherung zum Halbjahr tatsächlich die richtigen Noten drin stehen, dann kannst du sie in der Tat über "Wartung -> Reparaturen" restaurieren. Klär aber vorher ab, ob seit dem Datum eventuell noch Zwischenzeugnisnoten per Hand geändert wurden. Die gehen dann nämlich verloren.

Gruß
Stephan
NM-Himself schrieb:Auch lässt sich in der Datenbank nicht feststellen, wie oft die Funktion ausgeführt wurde.

Dass die Datensicherung "HJ_1_2007-2008.mdb" die richtigen Noten enthält, deutet doch darauf hin, dass die Funktion "Neues Halbjahr" noch ohne Probleme gelaufen ist, oder?

NM-Himself schrieb:Wenn in der Datensicherung zum Halbjahr tatsächlich die richtigen Noten drin stehen, dann kannst du sie in der Tat über "Wartung -> Reparaturen" restaurieren.

Geht auch gerade nicht, Log sagt:
# 15.03.2008, 15:03:40
Operation muss eine aktualisierbare Abfrage verwenden.;;130;;cmdStartZZN_Click;;frmReparatur;;NManagerSV;;1
[] #[] #[] #[] #[] #[] #[14:58:01] GetWahlfächerListe (clsFrmSchülerdaten)#[14:58:03] GetPflichtfachListe (clsFrmSchülerdaten)#[15:02:38] GetWahlfächerListe (clsFrmSchülerdaten)#[15:02:39] GetPflichtfachListe (clsFrmSchülerdaten)#

---------------------------------------- :a_icon_no:

Grüße
Sebastian
Bist du denn bei euch der einzige Notenmanageradmin? Könnte es denn sein, dass jemand nach "Neues Halbjahr" noch einmal die Noten in die WinSD überspielt hat? Sind in der WinSD auch die richtigen pädNoten drin?

Ich hab jetzt noch mal eine Datensicherung wiederhergestellt, deine Datenbank hergenommen, eine Kopie erstellt und dann aus der Kopie die Zwischenzeugnisnoten in die Datenbank eingelesen (Wartung -> Reparaturen). Funktioniert tadellos, fehlerlos. Ist da vielleicht ein Schreibschutz in der Datenbank oder hast du die Datenbank zusätzlich noch anderweitig geöffnet (Access, Notenmanager ein zweites Mal offen?).

Gruß
Stephan
NM-Himself schrieb:Bist du denn bei euch der einzige Notenmanageradmin? Könnte es denn sein, dass jemand nach "Neues Halbjahr" noch einmal die Noten in die WinSD überspielt hat? Sind in der WinSD auch die richtigen pädNoten drin?

Ich bin der einzige "richtige" Admin. Es wissen zwar noch drei andere Personen (Schulleitung, Systemadmin, Sekretärin) das Passwort und ich kann deshalb natürlich nicht 100% ausschließen, dass außer mir jemand etwas gemacht hat, halte es aber für nahezu ausgeschlossen (die Sekretärin aktualisiert allenfalls die Schülerdaten - und auch das habe ich in letzter Zeit immer selbst erledigt, der Systemadmin legt nie Hand an den Notenmanager und der Konrektor hat das ganze Prozedere mit mir zusammen gemacht).
In der WinSD sind die richtigen Noten drin.

Bleibt also nur noch der Zeugnisdruck übrig. Bevor wir "Neues Halbjahr" haben laufen lassen, haben wir sämtliche Zeugnisse und auch Schülerbögen als PDF gesichert (mit viel Mühe übrigens, da es sowohl bei den Zeugnissen als auch bei den Schülerbögen mit dem jeweils ersten Datensatz in dem allermeisten Fällen Probleme mit den Zeichensätzen oder Formatierungen gab - falsche Zeichengröße, Fett- oder Kursivdruck oder anstelle sämtlicher Buchstaben irgendwelche komische Sonderzeichen). Die letzte PDF-Datei wurde lt. Erstellungsdatum vor der Funktion "Neues Halbjahr" erstellt. Nach diesem Zeitpunkt wurden meines Wissens nur noch einzelne Zeugnisse neu gedruckt, die pädagogischen Noten wurden aber offenbar bei allen Klassen gelöscht.

Nach einem längeren Gespräch mit dem Kon, können wir festhalten, dass wir ausschließen können, dass wir bewusst eine der oben genannten Funktionen ausgeführt haben, die für alle (!) Schüler Noten neu festschreiben können (wenige einzelne Zeugnisse wurden - wie gesagt - noch nachgedruckt).

Dass Zeugnisse nach der Funktion "Neues Halbjahr", bei der ja üblicherweise auch die pädagogischen Noten gelöscht werden, wenn sie abermals gedruckt wurden (z. B. weil sie bei Kopieren Schaden genommen haben) neu berechnet werden (was ja teilweise notwendig ist), halte ich nicht ganz unproblematisch - zumindest wenn man sich dessen nicht bewusst ist.

Wie das Problem am besten zu lösen ist, weiß ich auch nicht. Vielleicht könnte man die Neuberechnung der nach "Neues Halbjahr" Zeugnisnoten nur auf Nachfrage oder optional machen. Oder man könnte die pädagogischen Noten getrennt nach Halbjahren erfassen (also 2 Spalten PädNoten), denn wenn diese nicht gelöscht werden müssen, entschärft sich auch das Problem mit der Neuberechnung.

NM-Himself schrieb:Ist da vielleicht ein Schreibschutz in der Datenbank oder hast du die Datenbank zusätzlich noch anderweitig geöffnet (Access, Notenmanager ein zweites Mal offen?).

Das Restaurieren hat jetzt funktioniert. Nach einem Programmabsturz war meine Testdatenbank noch gesperrt.
Hallo Sebastian,

die Zwischenzeugnisnoten werden nur neu berechnet, wenn noch im ersten Halbjahr die Zeugnisse noch einmal gedruckt werden (das macht ja Sinn, da ja dann eventuell noch Noten nachgetragen wurden).

NACH dem Zwischenzeugnistermin werden die Zwischenzeugnisnoten natürlich nicht mehr neu berechnet, sonder die festgeschriebenen Noten in der Datenbank verwendet. Deshalb warne ich ja auch immer wieder vor Experimenten mit Zeugnisdatum/Computerdatum. Wenn man im Programm oder am Computer die Zeit zurück oder vorstellen möchte, kann das entsprechende Dateninkonsistenzen hervor rufen.

Letztendlich müssen wir den Thread hier einmal anhalten und abwarten, ob sich denn jetzt noch einmal Kollegen anderer Schulen mit dem gleichen Problem melden. Vielleicht finden wir dann eine Gemeinsamkeit, die zu dem Verschwinden führt. Auch nach intensiver Durchsicht des Programmcodes gestern abend finde ich nämlich keinen Ansatzpunkt, wie und warum alle Pädnoten verschwinden sollten.

Gruß
Stephan