02.03.2008, 16:07
Hallo Daniel,
zunächst einmal würde ich empfehlen, den Notenmanager auf dem Server selber zu installieren. Dies ist nicht notwendig und sollte daher vermieden werden. Das gilt nicht nur für den Notenmanager sondern auch für jegliche andere "Anwender-Software". Solche Programme haben auf einem Server nichts zu suchen.
Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass insbesondere auch dein letztes Posting sich auf einen Client-Rechner bezieht. Zu den Zusammenhängen:
Der Notenmanager nutzt in der aktuellen Version den Netzwerkserver ausschließlich als Fileserver und evtl. als Druckserver (je nachdem, wie eure Drucken eingebunden sind). D. h. der Austausch des Servers hat keinerlei Auswirkungen auf den Betrieb des Notenmanagers (vorausgesetzt, die Freigaben und Benutzerrechte stimmen).
Die Fehlermeldung "Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt" bezieht sich immer auf eine Dll, die nicht oder nicht korrekt installiert oder defekt ist oder auf die der Notenmanager (respektive der aktuelle Benutzer) mangels Rechten nicht zugreifen kann. Diese Dlls liegen aber auf dem lokalen Rechner.
Wenn also an den Client-Rechnern wirklich NICHTS geändert wurde, muss es also an einer "Fernwirkung" des Servers liegen. Und da fällt mir - ebenso wie dir zuletzt - immer erst einmal der Virenscanner ein. Falls ihr zusammen mit dem neuen Server auch eine neue, zentrale Antivirenlösung bekommen hat, werde das mein erster Kandidat für die Fehlersuche.
Ob ein einfaches Abschalten des Virenscanners jetzt noch hilft kann ich schlecht sagen. Manche Scanner schicken scheinbar befallene Dateien gleich in die Quarantäne, so dass ein Zugriff nicht mehr möglich ist. Vielleicht gibt es ein LogFile des Virenscanners über seine Aktivitäten?
Meine Herangehensweise wäre vermutlich folgende:
Einen beliebigen Client auswählen, diesen vorübergehend vom Virenscanner ausschließen, die neueste Notenmanager Version noch einmal lokal installieren (Firewall in der Zeit auch abschalten, nach der Installation wieder einschalten), damit alle Dlls wieder sicher vorhanden sind.
Dann Notenmanager testen, wenn alles funktioniert wieder Virenscanner zuschalten.
Übrigens: Bist du dir sicher, dass die Rechner auf die aktuellste Programmversion zugreifen? Hat zwar vermutlich nichts mit eurem Problem zu tun aber ich habe nachgeschaut: in der Funktion "PrintLandscape" des Moduls "comClsRepAbgabeliste" wird zwar auf eine Dll zugegriffen, aber nicht in Zeile "1730". Genau genommen gibt es in Zeile 1730 wirklich gar nichts, was einen Fehler auslösen könnte.
Gruß
Stephan
zunächst einmal würde ich empfehlen, den Notenmanager auf dem Server selber zu installieren. Dies ist nicht notwendig und sollte daher vermieden werden. Das gilt nicht nur für den Notenmanager sondern auch für jegliche andere "Anwender-Software". Solche Programme haben auf einem Server nichts zu suchen.
Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass insbesondere auch dein letztes Posting sich auf einen Client-Rechner bezieht. Zu den Zusammenhängen:
Der Notenmanager nutzt in der aktuellen Version den Netzwerkserver ausschließlich als Fileserver und evtl. als Druckserver (je nachdem, wie eure Drucken eingebunden sind). D. h. der Austausch des Servers hat keinerlei Auswirkungen auf den Betrieb des Notenmanagers (vorausgesetzt, die Freigaben und Benutzerrechte stimmen).
Die Fehlermeldung "Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt" bezieht sich immer auf eine Dll, die nicht oder nicht korrekt installiert oder defekt ist oder auf die der Notenmanager (respektive der aktuelle Benutzer) mangels Rechten nicht zugreifen kann. Diese Dlls liegen aber auf dem lokalen Rechner.
Wenn also an den Client-Rechnern wirklich NICHTS geändert wurde, muss es also an einer "Fernwirkung" des Servers liegen. Und da fällt mir - ebenso wie dir zuletzt - immer erst einmal der Virenscanner ein. Falls ihr zusammen mit dem neuen Server auch eine neue, zentrale Antivirenlösung bekommen hat, werde das mein erster Kandidat für die Fehlersuche.
Ob ein einfaches Abschalten des Virenscanners jetzt noch hilft kann ich schlecht sagen. Manche Scanner schicken scheinbar befallene Dateien gleich in die Quarantäne, so dass ein Zugriff nicht mehr möglich ist. Vielleicht gibt es ein LogFile des Virenscanners über seine Aktivitäten?
Meine Herangehensweise wäre vermutlich folgende:
Einen beliebigen Client auswählen, diesen vorübergehend vom Virenscanner ausschließen, die neueste Notenmanager Version noch einmal lokal installieren (Firewall in der Zeit auch abschalten, nach der Installation wieder einschalten), damit alle Dlls wieder sicher vorhanden sind.
Dann Notenmanager testen, wenn alles funktioniert wieder Virenscanner zuschalten.
Übrigens: Bist du dir sicher, dass die Rechner auf die aktuellste Programmversion zugreifen? Hat zwar vermutlich nichts mit eurem Problem zu tun aber ich habe nachgeschaut: in der Funktion "PrintLandscape" des Moduls "comClsRepAbgabeliste" wird zwar auf eine Dll zugegriffen, aber nicht in Zeile "1730". Genau genommen gibt es in Zeile 1730 wirklich gar nichts, was einen Fehler auslösen könnte.
Gruß
Stephan
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